Autor Thema: Mail an Gruppe -> Auflösung der Gruppe schlägt im pers. Adressbuch nach  (Gelesen 8696 mal)

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Mir ist folgendes aufgefallen! Ist dass sinnvoll? Kann man das abschalten??

User sendet Mail an "Gruppe1", welche im Domino-Verzeichnis angelegt ist. Mitglieder dieser Gruppe sind die Gruppen "Gruppenmitglieder" und "Keller" welche auch beide Gruppen im Dominoverzeichnis sind. Beim Auflösen dieser Gruppe wird die Mail an die Mitglieder der Gruppe "Gruppenmitglieder" verschickt.
Jetzt gehts an die Auflösung der Gruppe "Keller". Notes schlägt erst im pers. Adressbuch des Users nach und findet "Max Keller" und schickt die Mail an diesen Eintrag!!!

Das Verhalten ist hier bei mir voll reproduzierbar!!

Also sobald es im pers. Adressbuch einen Eintrag im Feld "Vornamen" oder "Nachnamen" gibt, der einer Gruppe im Dominoverzeichnis entspricht wird dieser vorgezogen! So lange dies direkt dem erfaßten Empfänger entspricht ist das ja auch klar. Also wenn der User an die Dominogruppe "Keller" schreibt, wird Max Keller ausgewählt. Ist ja auch durch F9 vorher auflösbar! Aber in obiger Konstellation...????

Ist das im Sinne des Erfinders??
Gruß
Marco
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage??!!

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo Marco,

works as designed.
Die Mail an "Gruppe1" wird lokal aufgelöst. Wird hier irgendwas lokal gefunden, wird dies auch gezogen.

Versuch mal Mail an Gruppe1@DeineDominodomäne.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Oder mit der Zustelloption "Persönliche Gruppen nicht erweitern".
Will man dies dauerhaft für alle Mails dieses Clients, gibt es dafür auch einen ini-Eintrag.

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline koehlerbv

• Moderator
Steffen, "Keller" ist doch aber keine persönliche Gruppe, sondern eine Person im PersNAB. Bringt dann das Verhindern der Auflösung persönlicher Gruppen wirklich etwas?

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Danke für die Antworten!!

@Jan:
Das funktioniert auch!

D.h. durch explizites Anhängen des Domänennamens gebe ich Notes die Info mit, dass die Gruppe in der Domäne definiert ist. Und Notes sieht sich veranlasst lediglich das Dominoverzeichnis zur Auflösung der Gruppe heranzuziehen.
Gibt es ne Möglichkeit dies vorzugeben, so dass Notes bei Domänengruppen immer nur im Dominoverzeichnis auflöst??

@Steffen:
Habs probiert, das macht keinen Unterschied. Lt. Hilfe bewirkt diese Einstellung nur, dass der Empfänger nicht auf die einzelnen Mitglieder der Gruppe aufgelöst wird und dieser somit nicht sieht wer alles in der Gruppe ist.

Gruß
Marco

Offline Banni

• Senior Mitglied
D.h. durch explizites Anhängen des Domänennamens gebe ich Notes die Info mit, dass die Gruppe in der Domäne definiert ist. Und Notes sieht sich veranlasst lediglich das Dominoverzeichnis zur Auflösung der Gruppe heranzuziehen.
Gibt es ne Möglichkeit dies vorzugeben, so dass Notes bei Domänengruppen immer nur im Dominoverzeichnis auflöst??
Nein, meines Wissens wird durch Anhängen des Domänennamens die Mail zuerst an die Domäne gesendet und die Gruppen werden dort vom Server aufgelöst. Da zu diesem Zeitpunkt das lokale Adressbuch des Users für den Server nicht mehr greifbar ist, geschieht das auch korrekt über das DD.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Steve_O.

Steht beim lokalen Kontakt im Feld "vollständiger Name" nur der Name "Keller"?

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
@Jan:
Klingt logisch!

@Steffen:
Egal ob "Keller" im Nachnamen oder Vornamen steht (also z.B. "Max Keller" oder "Keller Max") machts keinen unterschied. Allerdings würds bei "Kellermann" nicht passieren. Er muß also schon eine genaue Entsprechung finden. Wenn "Keller" im 2. Vornamen steht (also z.B. "Max Keller Assel" ;-) ) findet Notes ihn auch nicht.

Gruß
Marco

Offline koehlerbv

• Moderator
@Steffen: Das passiert auch, wenn bei vollständiger Name tatsächlich "Vorname Nachname" steht.
Abgesehen davon hat man ja das Problem, dass unsereins keinen Einfluss darauf hat, was beim Anwender im PersNAB steht (standardmässig eben "Nachname Vorname" oder etwas ganz anderes)..
Ich habe sogar mal einen positiv pfiffigen Anwender erlebt, den es nervte, dass er bei bestimmten Namen immer mehrere Treffer bekam und daher selber deren Spitznamen (or whatever) in den vollständigen Namen schrieb.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Und gerade weil wir keinen Einfluß auf die Einträge in den PersNABs haben find ich dieses... na nenne wirs mal "Feature" so gefährlich!!

Beispiel (um mal bei den genannten Gruppen zu bleiben):
Vorstand schreibt an die Gruppe im "Keller":
"Wenn die Zahlen nicht besser werden, dann fliegt die Hälfte raus!! Ihr müßt mehr Kunden über den Tisch ziehen!!" Jetzt hat er dummerweise den "Max Keller" von der örtlichen Presseabteilung im PersNAB... und schwupps... :o

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Ne... war dumm!!
Er schreibt natürlich an die Gruppe "Gruppe1" deren Mitglieder unter anderem "Keller" sind!

Ansonsten könnte er ja mit F9 sehen dass die Mail an "Max Keller" geht... wenn der denn sich die Mühe macht und drauf drück!!  :D

Offline koehlerbv

• Moderator
Nachdenken sollte man vielleicht auch über das Naming der Gruppen  ;D

Gut ist auch der:
Zitat
wenn der denn sich die Mühe macht und drauf drückt!!

Wer *sowas* ohne Kontrolle verschickt, der sitzt am falschen Schreibtisch.

Übel wird es aber wirklich, wenn ein (falsch programmierter) Agent am Werke ist und der User den Einfluss verliert. Aber auch hierfür gibt es ja - wie hier zu lesen - eine Lösung.

Weiters:
Schnelladressierung wird gewünscht. Häufig wird das aber falsch eingesetzt ("Stopp bei erster Übereinstimmung" wäre auf jeden Fall verheerend, aber das wollen etliche). Und das betrifft ja nicht nur Gruppen ... "Keller" kann es ja auch als Person im PersNAB + DD mehrfach geben.

Das ganze ist eine Lage, die nur durch Kompromiss lösbar war und ist.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Das "Alle Übereinstimmungen suchen" hilft dir aber hier nichts. Denn "Gruppe1" ist nicht im PersNAB.

Offline koehlerbv

• Moderator
Bei richtigen Einstellungen betrifft das aber "nur" den Agent. Denn ansonsten würde vor dem Versenden der Client nachfragen, welcher "Keller" denn nun gemeint sei.

Ansonsten gilt natürlich - wie bereits im letzten Posting geschrieben - für Admins wie User: Hirn auf bei der Erstellung von adressierbaren Personen und Gruppen. Und den Einstellungen der Arbeitsumgebung. Und der Kontrolle der Adressaten (sofern möglich). Wie oft passiert es auch, dass jemand an "Kellermann" (Person) schreiben will (die Gruppe postulieren wir jetzt mal als nicht existent). Es reichte immer, nur "kell" zu tippen und es passte. Dann nimmt man noch "Kellermann" ins PersNAB auf (für das DD gilt gleiches), und plötzlich geht die Mail ganz woanders hin.

Und nochmals: Bequemlichkeit versus eigene Kontrollpflicht müssen einen Kompromiss finden. Und Agents / anderer Code auf Eventualitäten achten.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Hast Recht!
Wenn beim "Empfänger nachschlagen" "Alle Adreßbücher durchsuchen" ausgewählt ist, dann wird bis in die letzte verschachtelte Gruppe nachgefragt welcher Empfänger genommen werden soll.
So werd ichs jetzt wohl auch einstellen.

Gruß
Marco

Offline koehlerbv

• Moderator
Hi Marco!

Die Adressierung mit ihren Facetten "Schnelladressierung" und "Adresskontrolle" bleibt natürlich trotzdem ein immanent wichtiges Zhema für Admins und User: Das menschliche Denken kann eine Maschine eben nicht ersetzen.

Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Sommer dieses Jahres zum besten:
Der Kunde - die Europa-Zentrale eines grossen japanischen Konzerns - bekommt auf einmal Probleme, weil einer der "Big Three" des Konzerns Mails bekommt wie "Mein Auto ist von einem grünen BMW zugeparkt!" oder "Muffins für alle in der Cafeteria anlässlich der Geburt meiner Tochter!".

Die Ursachensuche erwies sich dank der ausgemachten Dummheit bestimmter User und des Fehlverhaltens der Admins als tricky.
- Es gibt eine Gruppe "Standort 1"
- Das Personendokument eines Mitglieds dieser Gruppe wurde von einem Admin händisch gelöscht. Dummer Admin!
- Ganz brav meldet beim Versenden der "ganz wichtigen Mails" der Client: "Empfänger XY wurde nicht gefunden. Meinten Sie ..." und eine entsprechende Vorschlagsliste. Lt. Soundex lag "GanzWichtig-San" aus Japan auf Nummer 1.
- Und was macht nun die andere Deppengruppe: Nehmen umständlich die Ratte zur Hand und klicken "OK" und drücken fix die Enter-Taste.

Die Software und ihre Programmierer haben dabei nun wirklich ihr bestes versucht. Gegen himmelschreiende Merkbefreiung auf Seiten der Admins und der User war aber kein Kraut gewachsen.

Ich habe das dann zum Anlass genommen, einen "GroupConsistencyChecker" zu schreiben, der zumindest den Admins auf die Finger schaut und derartige Lücken im DD vermeidet.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Hi Bernhard,

ich geb dir voll Recht.
Was mich allerdings an meiner Geschichte stört, ist das nach Eingabe des Empfängers Notes ja richtigerweise die Gruppe aus dem DD auswählt. Wieso geht Notes dann aber beim Auflösen der Gruppe den irrsinnigen und unnötigen Weg über das persNAB?? Es macht doch keinen Sinn als Mitglied einer Gruppe aus dem DD eine Person (oder Gruppe) aus einem persNAB zu wählen!?!?
Ist dir eine Konstellation bekannt in welcher eine DD-Gruppe als Mitglied eine Person aus dem persNAB hat? Und das dann Sinn macht?? Mir nicht?

::)

Gruß
Marco

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hi Marco,

Du mußt die Tatsache berücksichtigen, daß man Notes auch Offline nutzen kann. Wenn nun das PNA grundsätzlich außer Acht gelassen wird, wie willst Du dann Offline Mails schreiben/versenden. Es ist ja auch nicht so, daß jeder Offline-Nutzer immer eine Replik des DD oder Mobile Directory Catalog auf seinem Client hat. Und selbst wenn, würde Notes ja auch dann diese Repliken ignorieren.

Ich denke hier habt ihr ein Problem, was Bernhard schon richtig beschrieben hat: Naming der Gruppen im DD.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Hast ja schon recht...
Aber wenn ich Offline arbeite und adressiere, dann hätte er in meinem Fall ja noch nicht mal die Gruppe gefunden und es wäre garnicht zur Auflösung dieser gekommen!
Es geht mir doch um folgendes:
Wenn ich an eine Gruppe des DD schreiben will, warum zieht Notes zur Auflösung dieser DD-Gruppe mein PersNAB heran??

Wie benennt ihr denn Gruppen im DD damit Sie nicht versehentlich von Usern im persNAB angelegt werden??

Gruß
Marco

Offline Banni

• Senior Mitglied
Wenn ich an eine Gruppe des DD schreiben will, warum zieht Notes zur Auflösung dieser DD-Gruppe mein PersNAB heran??
Was sich die Entwickler von IBM konkret dabei gedacht haben, wird wohl ihr Gehieimnis bleiben und wir anderen (User, Admins, Entwickler) werden damit leben müssen.  :)

Wie benennt ihr denn Gruppen im DD damit Sie nicht versehentlich von Usern im persNAB angelegt werden??
Man könnte z. Bsp. Gruppennamen im DD mit unüblichen Zeichen wie "-" beginnen lassen oder vielleicht auch "MG-" für Mailgruppe oder oder oder... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Allerdings ist dabei auch zu beachten, daß es besonders pfiffige User gibt, die sich die Gruppen dann ins PNA importieren/kopieren. Wenn dann im DD die Gruppenmitglieder geändert werden hast Du das gleiche Problem wieder. Die Gruppe wird lokal aufgelöst und die Mail geht an Leute, die sie nicht mehr bekommen sollte und andere warten vergebens.

Es wird Dir alles nichts helfen. Du wirst die Gruppennamen  im DD auf eine Konvention anpassen und die User werden schmerzhaft lernen müssen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz