Autor Thema: Kategorisieren per LotusScript oder Formelsprache  (Gelesen 2561 mal)

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
In Masken und Ansichten gibt es die Systemaktion "Kategorisieren". Mein Fokus bezieht sich auf Ansichten. Kann man das Kategorisieren auch über die Formelsprache oder über LotusScript aufrufen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden: keine @Function, kein @Command und auch keine Script-Funktion bzw. Klassenmethode.
Sicher ergibt sich die Frage nach dem "warum willst du das so?". Aber ich versuche hier erstmal ohne diese langwierige Erklärung auszukommen.
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

s_Old

• Gast
Re: Kategorisieren per LotusScript oder Formelsprache
« Antwort #1 am: 06.10.10 - 14:46:50 »
Meinst du vllt. @Command( [ToolsCategorize] ) oder NotesUIDocument.Categorize() ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 06.10.10 - 14:52:21 »
Dir ist aber schon klar, was hinter dieser Aktion steckt? Dass das aus den ersten Tagen von Notes stammt und heute von keinem Professionellen mehr verwendet wird? Und welchen Verhau Du da anstellen kannst?

Bernhard

s_Old

• Gast
« Antwort #3 am: 06.10.10 - 15:25:02 »
Mir ist auch noch niemand über den Weg gelaufen, der das wirklich nutzt.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 06.10.10 - 15:29:31 »
Naja, über den Weg gelaufen sind mir schon welche. Ich habe dann aber auch das Entsetzen in ihren Augen gesehen, was sie dann angerichtet haben. Oder das auf Grund der DB-Struktur eben gar nichts passiert ist.

Dieses "Categorize" ist eben absolut primitiv und stammt aus 1.0er Zeiten. Warum das als Vorgabe-Aktion immer noch geboten wird, erschloss sich mir bereits mir R3 nicht mehr - wer's braucht, kann es sich ja immer noch über die von Dir genannten Wege selber einrichten.

Bernhard

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
« Antwort #5 am: 06.10.10 - 21:09:54 »
@Swehn: Danke für die Tipp "@Command ([ToolsCategorize])". Ich bin wirklich die gesamte Liste der Befehle durchgegangen und muss den Eintrag übersehen haben. Und dummerweise hatte ich in der deutschen Designer-Hilfe nach "Kategorisieren" statt nach "Categorize" gesucht. Es ist nicht das erste Mal (siehe meine anderen Beiträge), dass ich mich mit Suchen schwer tu. Und das schnell helfende Forum verlockt zur "Faulheit".
Die NotesUIDocument-Methode bezieht auf das Frontend-Dokument, mein Fokus war wie gesagt das Kategorisieren von markierten Dokumenten in der Ansicht.
« Letzte Änderung: 06.10.10 - 21:13:19 von Hugi23 »
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz