Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Replizierung mehrerer Datenbanken gleichzeitig

(1/6) > >>

quader:
Guten Morgen

Der Notes 8.5.2 Client kann ja jetzt mehrere Replizierungs- oder Synchronisierungsvorgänge gleichzeitig durchführen (es verfügt über mehrere Threads). Dies Feature ist auch standardmässig aktiviert.

Ich suche nach einem Weg das zu deaktivieren und zwar bei allen Clients, so das das wieder wie vorher funktioniert, d.h. eine Datenbank nach der anderen.. Hat da wer eine Idee? per Policy, irgendwas in der notes.ini ?

Hintergrund: per MPLS sind diverse Stationen hier ans Rechenzentrum angebunden, damit alle Anwendungen der User genug Bandbreite bekommen. Durch das "neue" Replizieren der Clients werden anscheinenend dynamische Verbindungen vom Client zum Server aufgebaut, die nicht nur den Port 1352 benutzen. Zumindest ist das die Aussage vom Netzwerkteam..

Damit greift das Konzept per MPLS nicht mehr und Notes blockiert viel mehr Bandbreite als erlaubt und andere Applicationen haben Streß..

eknori:
Ist mir jetzt nicht aus dem Stand bekannt; habe die Frage mal im IBM Design Partner Forum gestellt.

quader:
danke schonmal.. Zum Glück haben wir noch nicht soviele 8.5.2er Clients ausgerollt.. :D

hallo.dirk:
Keine Ahnung was da genau Sache ist aber vielleichte hat es etwas mit dem Streaming Replication zu tun oder einer Erweiterung dieser Funktion.
Seit 8.x  gibt es ja die Streaming Cluster Replication unter Servern.....

Ich würde ein Ticket bei IBM aufmachen!

P.S.: Es währe interressant zu wissen wie Deine Sache hier ausgeht...

quader:
Lt. dem PMR bei IBM nutzt Notes standardmäßig nur Port 1352 über das NRPC Protokoll.

Wenn ich aber sehe, das der neue Client mindestens 3 Datenbanken gleichzeitig repliziert, dann bin ich auf der Seite vom Netzwerkteam.. Gleichzeitige TCP Anfragen auf den selben Port werden doch nacheinander abgearbeitet und nicht parallel? Das Parallele gibts doch erst bei Windows Server 2008 mit der Net.TCP-Portfreigabe (Multiplexing).. Hat IBM da eventuell was eigenes gebastelt?

Einer der betroffenen Server hat Windows 2003 und Domino 8.5.2 HF16

Wie arbeitet denn der Client? werden die Anfragen dann gebündelt übertragen oder macht dann der Client, wenn es nicht klappt, nicht doch einen anderen Port auf zum Server?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln