Autor Thema: Updat auf 8.5.x  (Gelesen 2533 mal)

Offline Lunaorb

• Frischling
  • *
Updat auf 8.5.x
« am: 05.10.10 - 12:29:07 »
Hi @ All

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Ich habe ein kleines Prblem betreffend der herangehensweise an einen Update.

Ich habe 3 Server
 2 x Domino 6.5.6 (1 ist Administrationsserver)
1 x Domino 6.0.2 Server

Diese Server sollen jetzt auf Donmino 8.5.1 Upgedatet werden.

Muss ich erst den 6.02 auf Domino 6.5.x oder höher bringen.
oder soll ich erst die anderen server Updaten.

Ich denke ich sollte auf alle Fälle die Replikation der Server untebinden bis alle den selben Stand haben oder?

Ich habe mir die Update Doku durchgelesen jemehr ich lese umso unklarer wird das ganze.

Danke für eure Hilfe
Harald

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Updat auf 8.5.x
« Antwort #1 am: 05.10.10 - 13:09:44 »
Ich denke günstiger, zuverlässiger und besser wäre vermutlich einen externen Dienstleister hinzuzunehmen. Der Schritt von 6.02 auf 8.51 ist schon heftig...
Ich würde auf jeden Fall auch über supportete Versionen upgraden.

Wer drei Server hat, ist ja vermutlich keine kleine Firma und da sollte ja schon etwas Geld für einen ext. DL da sein. Keine Sorge - ich bin keiner...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Lunaorb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.10.10 - 13:21:37 »
Martin
Danke für deine Antwort, aber einen externen DL möchte man seitzens der GL nicht hinzuziehen.

Ich hoffe das ich das auch so hinbekomme.
Ich hatte vor von der 6.02 auf eine 7.x versin upzudaten von da aus dann auf die 8.5 Version.
Im Testumgebung hat auch alles soweit geklappt. Der Server hat nur MailDbs.
Für mich ist nur die Rheinfolge der Serverupdates noch nicht ganz klar:
Erste den 6.02 auf 7.x Updaten
oder
erste dir 6.5.x auf 8.5 bringen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.10.10 - 13:24:59 »
Die Frage ist weniger die Version, sondern welche Aufgabe / Stellung die Dominos in der Domain haben. Aber das steht wirklich alles im Redbook.

Bernhard

Offline Lunaorb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.10.10 - 13:36:43 »
Danke für deine Antwort Bernhard

Laut Redbook
1 Administrationsserver dann Mail und Getway dann den Rest.
Ich will nur nicht in selbstgebaut Probleme laufen, deswegen die Frage was man da am besten macht.
Ich würde jetzt den Adminstrationssever updaten, sehen das alles funktioniert dann den Mailserver mit dem Getway und als letztes den 2.Mail von der 6.02 updaten

Gruß
Harald

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 05.10.10 - 13:41:58 »
Zitat
Danke für deine Antwort, aber einen externen DL möchte man seitzens der GL nicht hinzuziehen.    

...das ist natürlich ganz bitter, wenn nicht mal für ein so grosses Update (nachdem Ihr ca 10Jahre nichts gemacht habt) nicht ein paar EURO da sind. Wäre sicherlich nicht meine Firma - aber das spielt jetzt hier ja keine Rolle.

Es gibt halt sooo viele Kleinigkeiten die zu beachten, z.B. die geänderte Resourcenplanung etc, dass wir hier unmöglich sagen können: mach es so und dann funktioniert es. Nachfolgende Infos sind sicherlich nicht unintersesant:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21398120

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Lunaorb

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.10.10 - 13:48:38 »
Danke Martin,

das schau ich mir mal genauer an.

Gruß
Harald

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #7 am: 06.10.10 - 18:16:45 »
Laut meines Wissens ist ein Upgrade supported nur von Version 6.5.6 auf die 8er Versionen, was nicht heißt des es nicht vielleicht doch geht. Sollte es aber ein Problem geben wird der Support sicher darauf verweisen.

Grüße

Christian

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 07.10.10 - 10:55:58 »
Hallo

Ich hatte eine ähnliche Konstelletion. Das Problem ist eigentlich die temporäre Mischumgebung in einer Domäne: Z.B. ein Domino 6 mit einem names.nsf Template von Version 8.5  :o

Also bevor ein Server oder ein Template 8.5 wurde, habe ich alle Server und Templates auf eine 7.0.x Version gehoben. Anschliessend kann man Stück für Stück die Migration nach 8.5 machen.

Suche bei IBM mal nach WIKIS zum Thema Upgrade, die sind gar nicht so schlecht.

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 07.10.10 - 11:24:30 »
...Das Problem ist eigentlich die temporäre Mischumgebung in einer Domäne: Z.B. ein Domino 6 mit einem names.nsf Template von Version 8.5  :o

Das ist kein wirkliches Problem. Wir betreiben hier schon seit Jahren eine Mischumgebung mit Versionen von 6.5.1 bis 8.5.2HF23 ist alles vetreten was Rang und Namen hat. Eine Zeitlang war da auch sogear noch ein 5er-Server vorhanden.  ;)

Man muss nur darauf achten, dass auf allen Server immer die neuesten Template-Versionen der Systemdatenbanken (names, adminp usw.) vorhanden sind.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz