Autor Thema: Signatur-Tools  (Gelesen 11807 mal)

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
Signatur-Tools
« am: 05.10.10 - 11:39:58 »
Hallo,
wir wollen bei uns in der Firma ein Signatur-Tool einführen. Da Personen von unterschiedlichen Firmen bei uns auf dem Server arbeiten, fällt der TrenMicro Disclaimer oder ähnliches weg.

Meine Frage: Hat jemand ein solches Tool im Einsatz mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Mfg
Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Signatur-Tools
« Antwort #1 am: 05.10.10 - 12:05:16 »
Hallo

wir haben selber so ein Tool.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 05.10.10 - 12:50:23 »
Wir bieten auch einen SignatureManager an (einsetzbar von R5 bis R8.5), der für genau solche Zwecke wie angefragt besonders geeignet ist.

Bei Interesse an mehr Informationen einfach eine kurze PM an mich.

Bernhard

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 05.10.10 - 15:04:47 »
Hey, erstmal vielen Dank.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Das Tool sollte in der Lage sein, auch einzelnen Usern mehrere Signaturen zur Verfügung zu stellen, aus denen der User dann auswählen kann.
Außerdem sollte es auch möglich sein, signierte Mails zu versenden, sprich die Mail sollte auf dem Server nicht mehr verändert werden.

Mfg
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 05.10.10 - 15:23:53 »
Außerdem sollte es auch möglich sein, signierte Mails zu versenden, sprich die Mail sollte auf dem Server nicht mehr verändert werden.

Wie meinst Du denn das, Matthias??

Bernhard

By the way: Wir sind bei diesen Anforderungen aus dem Rennen, weil wir solche Anforderungen aus Prinzip nicht unterstützen wollen. Eine Person = eine Mail-DB = eine Signatur. Mehrere Personen = mehrere Mail-DBs, da ansonsten sowieso das Tohuwabohu sehr nahe liegt und Sicherheit einfach nicht mehr unterstützbar ist

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #5 am: 05.10.10 - 15:25:44 »
Crossware MailSignature macht genau das und ist von der IBM ausgezeichnet.

Wir hatten ursprünglich auch ein eigenes Tool entwickelt, aber das kann einfach mehr und bei dem Preis.

Mittlerweile sind wir Reseller, von daher bin ich vielleicht etwas befangen, aber Du mußt nicht die Katze im Sack kaufen, Du kannst hier eine Demo runterladen.

http://www.atbits.de/cms_atBits_Homepage.nsf/content.xsp?msg=PRODUKTE_CROSSWARE

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 05.10.10 - 15:52:39 »
Hi David,
und wie kannst Du damit einer Person mehrere unterschiedliche Signaturen zur Verfügung stellen? Kritisch könnte in bestimmten Umgebungen auch sein, dass der User weder sieht, was ihm unter die Mail gebügelt wird - lt. der Crossware-Präsentation auch nicht in den letztlich gespeicherten Mails.
Weitere Frage: Was ist, wenn der Mailverkehr Lieferant - Kunde direkt über Notes erfolgt?

Bernhard

Offline atbits

• atBits
« Antwort #7 am: 05.10.10 - 16:06:42 »
Hallo Bernhard,

a) Mandantenfähigkeit (also 1 Benutzer mit unterschiedlichen Signaturen) läßt sich unterschiedlich machen. Zeitgesteuert, nach Formel (also z.B. über Auswertung eines Feldwertes, ...) - konkret muß man das dann halt an die kundenspezifischen Anforderungen anpassen.

b) Ja die Signatur hängt nicht unten an der Mail dran, es sei denn man pusht die Signatur ins Profile der Mail-DB (geht auch standardmäßig) wer das will.

c) sollte auch gehen - bin ich aber nicht ganz sicher (auf jeden Fall geht aber der periodische Push ins Mail-Profile)

Nebenbei bemerkt stimme ich Deiner Kritik an verschiedenen Signaturen für den selben User ja auch zu - trotzdem kommt diese Anforderung immer wieder von Kunden (kennst Du bestimmt auch)

Viele Grüße David
David Schiffer

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 05.10.10 - 16:39:41 »
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, David  ;)

Und Du hast natürlich Recht: Es werden in diesem Bereich ganz unterschiedliche Philosophien seitens der "Bedürfnisträger" gefahren und von den Herstellern auch umgesetzt.
Ich bin für mich (und mein Seelenheil  ;D) dankbar, dass wir die "selbstbestimmenden" Kunden beliefern dürfen, die auch eine ausgeprägte Verinnerlichung der rechtlichen Grundlagen aufweisen (wie zum Beispiel "Disclaimer = rechtlicher Unsinn", "bei weitem nicht jede Mail braucht eine Signatur und HGB-konforme Angaben" bis hin zu "zwei Zeilen Text und 45 Zeilen uninteressanter Quatsch unten drunter - und dass mit 14 Hin- und Her-Antworten!".

Und so haben alle ihr Auskommen  :)

Bernhard

PS: Wenn sich ein Kunde mal Rechts- und Praxis-resistent zeigen sollte, ist es aber gut zu wissen, dass Ihr sowas aus der anderen Ecke habt. Das war kein Sarkasmus, sondern ein Versprechen an AtBits.

Offline atbits

• atBits
« Antwort #9 am: 05.10.10 - 16:42:44 »
Manche Kunden sind halt beratungsresistent - vermutlich gabs hier in Süddeutschland mal ne Impfung dafür ;-)

Grüße David
P.S.: Ausserdem darf ich als IT-ler ja keine Rechtsberatung machen, also verbrenne ich mir da nicht die Finger
« Letzte Änderung: 05.10.10 - 16:45:47 von atbits »
David Schiffer

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 05.10.10 - 17:08:42 »
Hi David,
mein Blick in die Lizenz-Datenbank (ich hatte das aber schon halbwegs so im Kopf) zeigte mir, dass bei weitem nicht alle geimpft worden sein können: Der SignatureManager hat seinen nördlichsten Kunden ... nahe Stuttgart. Derzeit kann man da ein Dreieck spannen: Wien - Stuttgart - Zürich - Wien. Die südliche Linie sollte man vielleicht etwas durchhängen lassen  ;D
Ah - stopp! Es gibt einen Ausreisser - in Nord-Jütland. Die Gegend bis dahin gibt es noch zu erobern!

Ad Rechtsberatung: Ich hatte mal mit einem Geschäftsführer zu tun (einer, der so nach der Methode "I AM GOD!!!" verfuhr) und brachte ein paar Argumente (eigentlich ging es gar nicht um Signaturen / Disclaimer - was ja zwei Paar Schuhe sind) hinsichtlich Sinn und dazu Verweise, wo man in der Literatur der Jurisprudenz einfach nachlesen könne. Die Reaktion: "Unsere Anwälte sagen aber!". Okay, da die Firma sich immer mehr als ausserhalb unseres Interesses lag, wagte ich dann die Empfehlung: "Dann fragen Sie doch einfach mal einen anderen Anwalt, der sich mit sowas wirklich auskennt!".
Zwei Wochen später kam dann tasächlich eine Replik: Die bisherigen Firmenanwälte wurden in ihrem Beratungsfeld beschnitten, für "solche Sachen" hätten sie nun eine spezialisierte Kanzlei. "Und danke für den Tipp!".
Das hat aber unsere Entscheidung, dass hier sicherlich keine gegenseitig gedeihliche Zusammenarbeit möglich sei, nicht mehr beeinflusst. Aber interessant war es schon ...

Bernhard

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 06.10.10 - 16:36:53 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit der Möglichkeit signierte Mails zu versenden meinte ich, dass, wenn man die Mail über Zustelloptionen -> Signieren signiert und dann versendet, sie auch signiert beim Empfänger ankommen soll.

Ein paar Tools, die ich getestet habe, löschen halt einfach den Status "Signiert". Das soll aber nicht sein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 06.10.10 - 16:49:35 »
Ahhh! Du meinst "digital Signieren", damit die Mail auf dem Weg zum Empfänger nicht unbemerkt verändert werden kann!?
Dann willst Du in diesen Thread schaun: http://atnotes.de/index.php/topic,49802.0.html
BZW. was spricht gegen die Bordmittel ?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 07.10.10 - 09:25:39 »
Nein, es soll schon eine Signatur in Form eines Disclaimers sein. Aber wenn man die Mail digital signiert wurde, soll sie beim Empfänger halt auch digital signiert bleiben.  Programme, die den Disclaimer erst erst auf dem Server hinzufügen, verändernt halt die Mail und der Empfänger bekommt eine Fehlermeldung. Das soll halt auf keinen Fall sein.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 25.10.10 - 07:27:02 »
Moin!

Wir verwenden "EMail Signatur-Verwaltung* Version 2.1 (01)" der GIS Gesellschaft für InformationsSysteme mbH.

Das Programm erzeugt die Signatur auf dem Client und fragt vor der Erstellung einer Mail welche dem User zugeordnete Signatur verwendet werden soll. Wenn nur eine Signatur zugeordnet ist wird diese automatisch genommen.

Da wir intern sowohl als auch extern andere Signaturen zu verwenden haben kommen wir damit ganz gut zurecht.
Div. Anwender müssen auch im Namen mehrerer Abteilungen bzw. Firmen mailen und auch hier passt's.

Ob dieser ganze HGB-Disclaimer-Rotz sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz