Moin Bernhard,
also etwas mehr zum Hintergrund.
Ein Textfeld deswegen, weil abhängig von dem gewählten "Dokument-Typ" (Optionsschaltfläche) , auch die Eingabe von Buchstabenfolgen möglich sein muss. Ich hätte es von vornherein auch über 2 oder mehr Felder, lösen können, habe mich jedoch dagegen entschieden, weil es sich hier um ein "Schnittstellenfeld" zu unserer Zeiterfassung handelt und ich mich so im Export-Agenten nur um ein Feld kümmern muss.
Wenn der betroffene Dokumenttyp gewählt ist, können nur 2-stellige, 5-stellige oder 7-stellige Nummern eingegeben werden.
Betroffen ist der 7er Teil deswegen, weil in der Datenbank auch sogenannte Chip-Zuordnungen (extra Maske) zu den Kostenträgern eingegeben werden können. Es handelt sich hier um "Buttons" mit denen auf den Baustellen die Zeit erfasst und nach dem Auslesen entsprechend dem Kostenträger zugeordnet wird. Diese Buttons haben eine Hardwareseitige Kennung, die immer 7-stellig (mit 5 führenden Nullen) aufgebaut ist (siehe Screenshot).
Manch einer verwechselt leider diese Chip-Zuordnung und gibt diese in der Maske Kostenträger als 7-stellige Kostenträgernummer ein...
PS: Der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot der Kostenträger.