Autor Thema: Symbol mit Funktion "Ausgewählte Dokumente archivieren" belegen  (Gelesen 7150 mal)

Offline Deti04

• Frischling
  • *
Hallo!
Ich möchte in der Symbolleiste (Smarticons) ein Symbol mit der Menü-Funktion "Aktionen - Archivieren - Ausgewählte Dokumente archivieren" belegen.
Mit "Command" den entsprechenden Agenten zu starten, ist aber nicht möglich, da bei uns alle Agenten gesperrt sind. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Menüfunktion "Ausgewählte Dokumente archivieren" per Funktion oder Befehl zu starten?

Danke!
Deti04

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wieso sollten Agenten gesperrt sein? Unter "Aktionen" sind diese doch zu sehen und demzufolge mitnichten "gesperrt" ...

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Würde mich auch wundern, wenn Agenten pauschal gesperrt wären.

Ohne wirklich Ahnung zu haben würde ich in der Designer-Hilfe mal nach dem Begriff
ToolsRunMacro
suchen und via '@Command( [ToolsRunMacro] ; Agent ) ' den korrekten Aufruf checken.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Deti04

• Frischling
  • *
Hallo!
Mit @Command( [ToolsRunMacro] ; Agent ) funktioniert es eben nicht, weil tatsächlich bei uns alle Agenten pauschal gesperrt sind, aus welchen Gründen auch immer. Also suche ich eine andere Möglichkeit, die Funktion "Aktionen - Archivieren - ausgewählte Dukomente archivieren" per Symbol zu starten.

Wäre toll, wenn jemand dazu eine Lösung hätte.

Gruß
deti04

Offline Peter Klett

Wenn bei Euch das Verwenden von Agenten verboten ist, wirst Du Agenten auch nicht über irgendwelche SmartIcons oder andere Hintertürchen laufen lassen können.

Interessant wäre, welche Fehlermeldung Du bekommst, wenn Du den Agenten auf diese Weise versuchst zu starten.

Offline Deti04

• Frischling
  • *
Hallo!
Die Fehlermeldung lautet  "Der angegebene Agent ist nicht vorhanden".
Aber ich will ja auch gar nicht den Agenten laufen lassen, sondern die Menü-Funktion "Aktionen - Archivieren - ausgewählte Dokumente archivieren" per Symbol starten.
Über das Menü lässt sich die Funktion nämlich problemlos ausführen, eben nur nicht per Agent mit "ToolsRunMacro". Deshalb meine Frage, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, diese Menüfunktion per Befehl u./o. Funktion aufzurufen? Es darf eben nur nicht ein (bei uns nicht mehr vorhandener Agent) gestartet werden.

Danke für die Hilfe!
Detlev

Offline Peter Klett

Merkwürdig. Und wie rufst Du den Agenten auf?

@Command ([ToolsRunMacro]; "Archiv\\Ausgewählte Dokumente archivieren")

wäre mein Versuch (Achtung: \ doppelt angeben). Wenn das nicht geht, aber der Agent da sein soll und gestartet werden kann, verstehe ich das nicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
Mit "Aktionen - Archivieren - ausgewählte Dokumente archivieren" rufst Du genau diesen Agenten auf. Es kann also keiner Rede davon sein, dass "Agenten gesperrt sind". Der Fehler liegt woanders (z.B. Schreibweise wie von Peter schon genannt).

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Kann es sein, dass der Agent in der Datenbank in dem das Smarticon "sucht", vermutlich bookmark.nsf, gar nicht vorhanden ist?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich denke, die 100 Punkte gehen an Axel  :)

Bernhard

Offline Peter Klett

Ich denke, die 100 Punkte gehen an Axel  :)

Bernhard
Nein, das glaube ich nicht (obwohl ich die ihm natürlich gönnen würde :)). Ich habe ein SmartIcon, mit dem ich u.a. Agenten starten kann. Der Name des Agenten wird abgefragt. Der Agent startet immer in der Datenbank, die ich gerade markiert oder geöffnet habe.

Da der gewünschte Agent die markierten Dokumente archivieren soll, gehe ich davon aus, dass dazu auch die Maildatenbank geöffnet und ein paar Dokumente markiert sind, sonst wäre die Anfrage recht sinnfrei.

Offline koehlerbv

• Moderator
Danke für das Überprüfen, Peter (das hätte ich selber machen sollen, aber a) keine Zeit bzw. Kopf mit anderen Dingen voll und b) erschien mir erstmal sehr sinnig).

Geben wir Axel die Punkte beim nächsten Mal  :)

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
Der Agent startet immer in der Datenbank, die ich gerade markiert oder geöffnet habe.

OK, wenn's so ist. Ich konnte es noch nicht testen, vielleicht kann ich es morgen mal versuchen.

Axel

Offline Deti04

• Frischling
  • *
Hallo!
Ich habe mal den Programmtext rauskopiert, wie ich ihn in unserer alten Lotus-Version 6.5 auf das Symbol gelegt hatte:

@Command([ToolsRunMacro]; "Archiv\\Ausgewählte Dokumente archivieren")

Das deckt sich mit euren Angaben. Wenn ich das aber jetzt starte, erscheint die Meldung "Der angegebene Agent ist nicht vorhanden".
Ich nehme an, das unsere Systemadministration evtl. nur die Ausführung von Agenten per Programmbefehl gesperrt hat (wie auch immer).
Wie gesagt, funktioniert es manuell über das Menü (Aktionen - Archivieren - Ausgewählte Dokumente archivieren) einwandfrei.

Tja, schade. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl künftig immer über das Menü gehen müssen.
Trotzdem Danke!

Detlev

Offline Axel

• Moderator
Hallo!
Ich habe mal den Programmtext rauskopiert, wie ich ihn in unserer alten Lotus-Version 6.5 auf das Symbol gelegt hatte:

@Command([ToolsRunMacro]; "Archiv\\Ausgewählte Dokumente archivieren")

Das deckt sich mit euren Angaben. Wenn ich das aber jetzt starte, erscheint die Meldung "Der angegebene Agent ist nicht vorhanden".

Das kann so in der Version 8 auch nicht funktionieren und die angezeigte Meldung ist auch richtig. Der Agent "Archiv\\Ausgewählte Dokumente archivieren" ist im 8er-Template nicht vorhanden. Das Ganze ist eine gemeinsame Aktion.

Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut und mit

@Command([RunAgent]; "(Archive Selected Documents)")

funktioniert das Ganze wieder.

Axel

Offline Deti04

• Frischling
  • *
Hallo Axel,

super, das war's !!!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wo kann man denn sehen, wie die entsprechenden Menü-Funktionen in LotusNotes8 als Agent heißen?
Dafür muss man wahrscheinlich das Template einsehen/bearbeiten können, oder?

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder so, wie ich es wollte.
 :D

Gruß
Detlev

klaussal

• Gast
Zitat
Dafür muss man wahrscheinlich das Template einsehen/bearbeiten können, oder?
Ja.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz