Hallo Stefan,
wenn du in einer Datenbank Dokumente löscht, kannst du NICHT
"durch eine Manipulation des Auslaufdatum der Löschrümpfe (deletion stubs) vorher gelöschte Dokumente wieder her(zu)stellen".
In der Adminhilfe wird nur der Effekt beschrieben, dass diese Dokumente AUS ANDEREN REPLIKEN in deine Datenbank per Replikation wieder angelegt werden können.
Ich glaube, du wirst dich wohl eher um deine Backupstrategie kümmern.
Gruss
Toralf
Hallo Toralf,
nun ja, ich weiß wohl das löschen "eigentlich" nur "nicht sichtbar" heißt.
Eben darum ging es mir im Denkansatz. So wie man "forensisch" eigentlich JEDEN Schrott trotz Papierkorb leer, etc auf der Platte finden kann wenn man die übliche Welt der User verlässt und in den Admin-Werkzeugkasten schaut.
Das Problem offenbarte sich mir wie folgt.
Ein user hat "aufgeräumt" und dabei fast alle Mails gelöscht. Ich vermute mal über die Ansicht "Alle Dokumente".
In dem Fall habe ich nur den Papierkorb wiederhergestellt und gut wars.
Allerdings vermisste er dann die Mails der letzen 20 Tage, was ich mir wiederum nicht erklären kann, denn die Mails wurden heute 8:29 gelöscht und ich habe den Kram ca. 9:00 wieder aus dem Papierkorb geangelt.
Bei der Grundlagenforschung zum Restore ist mir dann aufgefallen das ich Esel nach dem letzten Plattencrash die Schattenkopien nicht wieder aktiviert hatte (also ein Danke an den User für den heutige Vorfall).
Die DASI wird am Wochenende mal komplett und manuell gezogen (manuell auf Platte) sonst stellt ein RAID 5 mit Hotspare da Platten- und Datensicherheit her.
Die Nummer mit den verschwundenen Mails war da eher eine Lapalie da der User dann meinte das wäre kein Problem, da die wichtigen Vorgänge ausgedruckt und abgeheftet werden.
Nur ich habe jetzt ein Problem da ich das nun gemerkt habe und in Zukunft gern einen leichtern, smarten Weg hätte.
Ansonsten halt über die Schattenkopie die letzte Version wiederherstellen und fertig bzw. aus dem letzten Backup zurückspielen. Das ein Mailsystem kein Archiv und eine Mail nicht das bedruckte Stück Papier ersetzt nun soweit denkt man da auf der Userseite schon mit. Trotzdem wäre es nett gewesen da einen leichten Weg zu haben....
Was Du mit ANDEREN REPLIKEN meinst, verstehe ich schon. Es ging mir auch nur um das künstliche Herstellen einer Datendifferenz. Ich habe den Kram (die vermeintliche Lösung) auch irgendwie auf Papier nur eben in einer Umzugskiste.... :-(. Im Moment sind die Repliken auf Server und Client gleich. Die Löschrümpfe zeigen aber eben 90 Tage in die Vergangenheit, was mir wiederum sagt das da noch was ist, denn sonst bräuchte man den Kram wohl kaum.
Nun ja, ich gründel da mal weiter und stelle die so gewonnenen Erkenntnisse hier zur Diskussion.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
Stefan