Ich habe das mit NotesInternational.DecimalSeparator gelöst, insofern ist das akute Problem damit für mich gelöst.
Dennoch halte ich das ganze für höchstproblematisch.
Wenn CDbl abhängig von den lokalen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefert, bedeutet das, dass jeder HTTP Transfer, also z.B. auch jeder Webservice, der mit Zahlen arbeitet das handhaben muss - vor allem muss man erst mal wissen, dass man das handhaben muss (wenn man nur auf englischen System arbeitet wird einem das vermutlich nie ins Bewusstsein kommen - bis das System dann auf einem nicht englischen System ausgerollt wird).
Der Nutzen des Ganzen erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Der Aufwand das zu lösen ist nicht groß und ich brauche es tatsächlich nur an 2 Stellen - aber dass das Problem existiert muss man erst mal wissen.
Ich werde mir das am Montag auf jeden Fall noch mal auf alten Versionen anschauen - mir ist das noch nie aufgefallen - und ich arbeite ja auch schon ein paar Jahre mit dem Produkt. Ggf. ist das ein echter Fallstrick für das Upgrade auf höhere Serverversionen (wie gesagt, im Moment nur eine Vermutung).
Und nur mal so das Zitat aus der Designer Hilfe:
Datatype Doule - LotusScript:
The range of Double values is -1.7976931348623158E+308 to 1.7976931348623158E+308, inclusive.
On UNIX platforms, the range is -1.7976931348623156E+308 to 1.797693134862315E+308, inclusive.
Da steht mal gerade gar nichts darüber, dass hier unterschiedliche Dezimaltrennzeichen Anwendung finden können.
Zu cdbl steht auch nichts von Dezimaltrennzeichen.
Ich glaube also nicht, dass sich z.B. ein amerikanischer Entwickler, der ja durchaus auch für den Weltmarkt Anwendungen entwickeln kann darüber bewusst ist.
Und noch eine eindringliche Warnung:
CStr(CDbl(CStr(PI)))
"" & CDbl("" & PI)
kommt nicht zum gleichen Ergebnis!
Ich bin mir vollkommen bewusst, dass "" & NUMBER nicht abgesichert ist - benutzte das aber selbst häufiger im guten Glauben, dass das funktioniert (was es auch abgesehen von den Länderdezimalen bislang tat) und habe das auch schon sehr oft in fremden Code gesehen.
Mit dem nun gefundenen "Verhalten" ist das eine Bombe.