Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

CDbl will Komma statt Punkt zur Dezimalentrennung???

<< < (4/5) > >>

koehlerbv:
Wieso "böses Spiel"? Genau dafür gibt es doch die länderspezifischen Einstellungen.

Dass man dann bei Zahlen und Datumswerten in Strings auf Herausforderungen stösst, ist auch normal und fast immer ganz leicht zu vermeiden.
Die Primitivität von HTML ist eine Herausforderung, die sich aber nicht verhindern lässt.

Das Verhalten ist von Anbeginn an so und Bestandteil der Sprachdefinition(en) und ihrer Umsetzung. Mit Versionen hat das nichts zu tun.

Marco hat also nichts anderes als eine späte Erkenntnis gewonnen: Finger weg von Zahlen und Datums-/Zeitwerten in Strings, wo immer es sich nicht vermeiden lässt. Ist es nicht zu vermeiden, muss man sich der Herausforderung stellen und entsprechenden Aufwand betreiben.

Bernhard

Gandhi:
Länderspezifische Einstellungen sind gut, solange sie nur die Interaktion mit dem Benutzer betreffen, also wenn zur Ausgabe spezielle Formate angezeigt werden und zur Eingabe bestimmte Formate angenommen werden.
Alles andere ist in meinen Augen MURKS. Meine Designerhilfe z.B. sagt etwas anderes als mein Client als mein Server.
Und bestimmte Funktionen (s.o.) funktionieren durch diese Form der Internationalisierung nicht mehr konsistent, vermutlich weil IBM da auch das eine oder andere vergessen hat. Solche Spiränzchen erhöhen das Risiko von Fehlern enorm - und noch mal die Frage: zu welchem Nutzen?

Am schlimmsten ist in der Hinsicht Excel, bei denen die Makrobefehle in unterschiedlichen Sprachen verwendet werden. Wenigstens ist es dort aber so offensichtlich, dass es niemand lange übersehen kann.
Ansonsten hat eine Programmiersprache konsistent zu sein - das sehe ich hier ganz klar nicht. Ob die Dezimale mit ., oder sonst was getrennt wird ist wurst - solange es konsistent ist.

Die Zeit im Domino wird ja auch (soweit ich weiß) als Millisekunden nach dd.mm.1950 GMT abgespeichert und nicht im Format des jeweiligen Ortes.

koehlerbv:
Marco, irgendwo verwechselst Du da was.

In einen String kannst Du "Tante Frieda" oder "1,5" schreiben. Oder einen Roman. Das ist so in jeder Programmiersprache.

Wie dann bei einer Konvertierung (die - wie gesagt - idealerweise gar nicht erforderlich sein sollte) eine Zahl identifiziert wird und wie diese dann zu deuten ist, bestimmen die lokalen Settings. Auch das ist Standard. Und kein Murks. "Vierundvierzigkommafünf" versteht auch kein System - wenn es nicht speziell dafür programmiert wurde.

Bernhard

Gandhi:
Mit ein bisschen Glück versteht JavaScript das.... :P

m3:

--- Zitat von: Gandhi am 26.09.10 - 01:09:04 ---Und dass in ALLEN Programmierumgebungen IMMER Dezimalen mit '.' getrennt werden - ist schlicht ein stillschweigender Standard.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist von der Sprache abhängig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln