Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
CDbl will Komma statt Punkt zur Dezimalentrennung???
Gandhi:
Hallo,
jetzt bin ich baff.
CDbl wandelt "0.5" in 5 und "0,5" in ,5 um.
Kann man irgendwo auf dem Server einstellen, wie die Dezimalen beim Script verwendet werden sollen??
Oder ist es schon zu spät für mich heute...
Btw: Version ist 8.5.1 - Client wie Server - interessanterweise englisch.
Gandhi:
Nur mal so mein Script, das ich hier testweise aufgesetzt habe:
--- Code: ---Dim d1 As Double, d2 As Double, d3 As Double, d4 As Double
d1=CDbl("0,5")
d2=CDbl(".5")
d3=CDbl("1.5")
d4=CDbl("1.5E1")
--- Ende Code ---
liefert:
,5
5
15
150
m3:
Dazu hatte ich schon mal einen PMR offen. Das ist alles eher zaaaach. Ich schaus Dir am Montag in meiner Büromail nach.
Was sagt denn international.DecimalSep ?
Welches OS mit welchen Language settings ist unter dem Domino bzw. Notes? AFAIK wird der DecimalSeperator über die OS-Einstellungen definiert. Wenn dort alles auf Deutsch ist hast Du, nach einem Server-Restart, auch das richtige Komma.
koehlerbv:
Strings sind kein "Aufbewahrungsort" für Zahlen oder Datumswerte. Das sieht man hier wieder sehr deutlich. Wenn im OS das Komma als Dezimalseparator vereinbart ist, passiert genau das, was hier beschrieben wird. LotusScript (wie auch andere Programmiersprachen) versuchen dann bei der Konvertierung, andere eliminierbare / vverzichtbare Zeichen zu ignorieren - in diesem Falle eben den Punkt.
Meines Erachtens ist das Beobachtete normal und regelkonform und nachvollziehbar.
Bernhard
Gandhi:
Mit Verlaub Bernhard: Das ist Blödsinn:
Der Text ist da drin, weil ich das als String über einen Webagenten - aus dem Netz erhalte. Soweit ich weiß kann http (in dem Fall post) nur text - den ich dann an der ersten möglichen Stelle umwandle.
Und dass in ALLEN Programmierumgebungen IMMER Dezimalen mit '.' getrennt werden - ist schlicht ein stillschweigender Standard.
Ganz abgesehen davon, was das für Probleme bereitet (denn soweit beachtet war das bislang nicht der Fall):
Ich habe eine Applikation, die seit - sagen wir Version 6.5 wunderbar arbeitet.
Jetzt date ich auf 8.5.1 auf - und schwupps sind die Zahlen (bei zwei Dezimalen) hundertmal so groß. Dann überweise ich mal schnell hundert mal so viel Geld wie vorher....
Danke. Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde Domino oder überhaupt IBM Software einzuführen - würde ich ganz klar abwinken.
Die Client Einstellungen gehen übrigens tatsächlich über das BS - vielen Dank für den Hinweis! (wie ist das eigentlich, wenn da unterschiedliche Einstellungen aufeinandertreffen? In den Dokumenteneigenschaften steht auch ein Komma - wird das dann anders dargestellt?) - wegen der Servereinstellungen suche ich noch (das ist ein Testsystem, dass auf einem VM-Ware Client läuft - zum Glück Test System).
Ich stehe hier ob dieses Fehlers wirklich fassungslos (nicht weil es ein großes Problem wäre) vor dem Rechner und glaube einfach mal wieder nicht, was für einen SCHEISS die IBM hier wieder gemacht hat. Das ist doch wohl ganz klar das Produkt eines Hirnlosen!
Sorry - solche Internationalisierung - an dieser Stelle - hilft garniemandem.
Werde jetzt meine eigene CDbl Funktion schreiben - vermutlich gucke ich, was pi für einen Trenner hat - und agiere dann entsprechend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln