Autor Thema: alter Code wird angezeigt mit Designer 8.5.2  (Gelesen 5211 mal)

Offline Snowman

• Junior Mitglied
  • **
alter Code wird angezeigt mit Designer 8.5.2
« am: 23.09.10 - 10:12:45 »
Ich wollte jetzt von 8.5 auf 8.5.2 wechseln.
In einer Application wird mir im 8.5.2er Designer Code angezeigt, der uralt ist?
Unter 8.5 ist das nicht zu sehen.

Woher kommt das?

Danke
Stephan

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: alter Code wird angezeigt mit Designer 8.5.2
« Antwort #1 am: 23.09.10 - 10:30:53 »
Notes speichert intern Versionen und error-Versionen ab.
Nach welchem Prinzip ist mir allerdings unklar, der Trainer im XPages Workshop weiss es leider auch nicht, er wusste gar nicht, dass es sowas gibt und dass es zu Problemen führen kann.

Wenn eine fehlerhafte Version existiert, scheint Notes sich den letzten korrekten Code zu merken und bei Bedarf wieder vorzukramen.

Ich bin in einem Projekt mit mehreren Entwicklern, und wenn die verschiedenen Designelemente nicht sauber integriert werden, verschwindet immer wieder mal was.
Das hält den Geist der Entwickler flexibel und fördert das Gruppenklima.

Meine gefühlte Erfahrung ist, dass die DB sich alle paar Tage gemütlich hinsetzt, ein Pfeifchen raucht, die letzten Tage Revue passieren lässt, sich aus allem das zusammensucht, was am besten zusammenpasst, und den Rest der Änderungen den Klo runterspült.

Auf alle Fälle sollte nach jedem Einspielen einer Änderung alles einmal manuell bereinigt werden, bei größeren Änderungen auch zwei-oder dreimal, damit wirklich alles einmal durchkompiliert ist.

Grüße

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Snowman

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.09.10 - 10:59:18 »
Notes speichert intern Versionen und error-Versionen ab.

Na ein super Feature.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Versionen zu bereinigen.
Noch dazu holt er sich bei mir eine alte fehlerhafte Version.

Wonach könnte man da bei IBM suchen?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 23.09.10 - 11:14:21 »
Error-Versionen oder so. Wenn du etwas findest, sag bitte Bescheid.

Niklas Heidloff hat ein Versionierungs-PlugIn in Aussicht gestellt.

Der Dozent hier meinte, er hätte den Workshop schon zweimal gehalten, und noch nie hätte jemand so etwas erzählt.

Wir waren hier aber 2, die es schon einsetzen (und mit mehreren Entwicklern auf einer Applikation) und dieses Verhalten in allen Variationen durchhaben.

Bei unserer Arbeitsgruppe verschwinden Änderungen, dieselbe Datenbank auf dem Server zeigt zwei verschiedenen Entwicklern zum GLEICHEN Zeitpunkt über mehrere Stunden hinweg einen unterschiedlichen Stand der Designelemente und als Krönung hatten sich einmal alle XPages in Luft aufgelöst.

Grüße

Dau-in

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.09.10 - 11:27:43 »
Völlig offtopic:
Vielleicht benutzt xpages intern Rational Synergy?
Dieses professionellen Versionierungstool, viel strukturierter als diese einfach funktionierenden openSource Dinger wie git, svn oder cvs, führt dazu, dass der Telefonhöhrer zum wichtigen Integrationsinstrument mit der Entwicklerin vom 8. Stock wird.
"Melder.java ist bei dir Version 8?"
"ja"
"Schau mal bitte ob die "Version 8" in der History gleich der Version 8 auf deinem Workspace ist..."
"...ist nicht"
"Scheisse. Schon wieder"

Es gibt wirklich wenig ärgerlicheres als dysfunktionale Team-Code Repositories.
Auf Domino und anderswo.
Senkt die Produktivität eines Teams um zwischen 20% und 60%.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline FlatPM

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.09.10 - 18:34:41 »
wenn man sich im designer die java-perspektive holt und die *.lss oder *.lsa dateien nicht mit dem skript- sondern dem eclipse texteditor öffnet, hat man gute chancen, den verschollenen code daran wiederzufinden. häufig ist einfach die interne xml-struktur zerschossen und das ergibt dann mist.

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 23.09.10 - 21:29:46 »
Das kann doch eigentlich nicht ganz richtig sein, oder?

Bei uns wird auch gerade auf irgendeine 8.5.er Version umgestellt, Datenbanken entwickeln werden wir aber weiterhin nicht unter höheren Versionen als 7.03. Auf das Entwicklungswerkzeug müssen wir uns schon verlassen können, wir haben weder Lust noch Zeit, uns die Arbeit von unzureichenden Tools zernageln zu lassen.

Den Großteil meiner Entwicklungs-Arbeit erledige ich immer noch mit 5.0.10, dabei ist mir das völlig wurscht, ob das Teil supportet, gewartet oder sonst was wird. Das einzige, was zählt, ist, dass es funktioniert. Und das tut es bestens, das Ergebnis läuft unter allen Versionen zwischen 5 und 8. Und sollte es mal krachen, dann muss ich mir sowieso selber helfen, da kommt niemand und nimmt mir die Verantwortung ab.

Es ist aber gut, hier im Forum über die Erfahrungen anderer lesen zu können.

Im übrigen habe ich jetzt deutlich über 40 Jahre ohne XPages recht gut leben können, ich glaube, ich halte das auch noch eine Zeit lang durch ...

Offline Snowman

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 24.09.10 - 18:43:57 »
Wenn man nicht den Eclipse basierten Editor verwendet, ist zumindest mal der aktuelle code wieder sichtbar.

Im Designer unter <Datei><Vorgaben><Domino Designer><Lotus Script Editor>

Es fragt sich nun, wo der alte Schrott aufgehoben wird? Und warum? Und blast das die Applikation auf? und und und ...

Kennt jemand das Feld $Script_Error oder $Script?
In einem IBM Forum wird davon gesprochen. Nur wo finde ich diese Felder?

gruß
stephan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 24.09.10 - 21:24:20 »
Diese findest Du in den Eigenschaften der Designelemente (das sind ja auch "nur" Notes-Dokumente).

Bernhard

Offline Snowman

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 25.09.10 - 10:19:36 »
Ein ähnliches Problem gabs schon mal: http://atnotes.de/index.php?topic=47015.0

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
Mit einem 8.5er Designer alle Libraries über die der 8.5.2er gemeckert hat als Textfile rauskopiert.
Und dann im 8.5.2er die Libs gelöscht und mit dem kopierten Code neu angelegt.

Jetzt schauts gut aus.

Tolle Idee, so eine Änderung bei einem 'minor Versionswechsel' einzubauen...  >:(

Eine Anfrage von mir bei IBM ist noch offen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich den Code anzeigen zu lassen, der auch ausgeführt wird und nicht zwingendermaßen immer den der noch einen Fehler hat.

Es gäbe so viele Dinge, die IBM einbauen könnte die die Arbeit erleichtern...

Gruß
Stephan

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 25.09.10 - 13:59:36 »
Das hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit einem Minor Release Wechsel zu tun.
Ich vermute das hängt damit zusammen das man seit längerem Code mit Fehlern trotzdem speichern kann.
Intern wird wohl der zuletzt korrekt kompilierte Code weiter verwendet.
Seitdem diese Funktion drin ist habe ich immer mal wieder Probleme mit Geistercode (XPages, Lotusscript).
Ansonsten habe ich unter 8.5.2 ähnliche Phänomene. Gestern 6 Stunden XPage Kram gefummelt. Irgendwann war der Code dann weg und ich hatte wieder fast die Ursprungsversion auf dem Schirm.
Lustig ist auch das Datenbanken bei mir beim Replizieren speziell den XPages Teil manchmal einfach auslassen. Erst mit dem Löschen der Replikationshistorie landet der dann  irgendwann auf der anderen Replik.
Früher hatte ich mich ja bereits derbe über den Lotusscript Editor aufgeregt nur um jetzt festzustellen das der XPages Teil noch schlimmer ist.
Zum Beispiel wirft der Browser einen tollen Error 500 aus. Ein Cut & Paste mit einem Save dazwischen behebt das Problem ohne auch nur eine Zeile geändert zu haben (Project Clean hilft hingegen gar nicht).
Als Lösung für faule erzeuge ich von meinem Code Kopien mit Copy & Paste.
Ach ich reg mich nicht mehr auf. Ändert sich eh nichts mehr.
Gruß

Henning
PS: Ja ich weiss da war jetzt wenig Konstruktives dabei.
Die Lösung von Peter finde ich zwar sehr konsequent, ist für mich aber leider nicht praktikabl.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz