Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
alter Code wird angezeigt mit Designer 8.5.2
Snowman:
Ich wollte jetzt von 8.5 auf 8.5.2 wechseln.
In einer Application wird mir im 8.5.2er Designer Code angezeigt, der uralt ist?
Unter 8.5 ist das nicht zu sehen.
Woher kommt das?
Danke
Stephan
DAU-in:
Notes speichert intern Versionen und error-Versionen ab.
Nach welchem Prinzip ist mir allerdings unklar, der Trainer im XPages Workshop weiss es leider auch nicht, er wusste gar nicht, dass es sowas gibt und dass es zu Problemen führen kann.
Wenn eine fehlerhafte Version existiert, scheint Notes sich den letzten korrekten Code zu merken und bei Bedarf wieder vorzukramen.
Ich bin in einem Projekt mit mehreren Entwicklern, und wenn die verschiedenen Designelemente nicht sauber integriert werden, verschwindet immer wieder mal was.
Das hält den Geist der Entwickler flexibel und fördert das Gruppenklima.
Meine gefühlte Erfahrung ist, dass die DB sich alle paar Tage gemütlich hinsetzt, ein Pfeifchen raucht, die letzten Tage Revue passieren lässt, sich aus allem das zusammensucht, was am besten zusammenpasst, und den Rest der Änderungen den Klo runterspült.
Auf alle Fälle sollte nach jedem Einspielen einer Änderung alles einmal manuell bereinigt werden, bei größeren Änderungen auch zwei-oder dreimal, damit wirklich alles einmal durchkompiliert ist.
Grüße
Dau-in
Snowman:
--- Zitat von: DAU-in am 23.09.10 - 10:30:53 ---Notes speichert intern Versionen und error-Versionen ab.
--- Ende Zitat ---
Na ein super Feature.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Versionen zu bereinigen.
Noch dazu holt er sich bei mir eine alte fehlerhafte Version.
Wonach könnte man da bei IBM suchen?
DAU-in:
Error-Versionen oder so. Wenn du etwas findest, sag bitte Bescheid.
Niklas Heidloff hat ein Versionierungs-PlugIn in Aussicht gestellt.
Der Dozent hier meinte, er hätte den Workshop schon zweimal gehalten, und noch nie hätte jemand so etwas erzählt.
Wir waren hier aber 2, die es schon einsetzen (und mit mehreren Entwicklern auf einer Applikation) und dieses Verhalten in allen Variationen durchhaben.
Bei unserer Arbeitsgruppe verschwinden Änderungen, dieselbe Datenbank auf dem Server zeigt zwei verschiedenen Entwicklern zum GLEICHEN Zeitpunkt über mehrere Stunden hinweg einen unterschiedlichen Stand der Designelemente und als Krönung hatten sich einmal alle XPages in Luft aufgelöst.
Grüße
Dau-in
flaite:
Völlig offtopic:
Vielleicht benutzt xpages intern Rational Synergy?
Dieses professionellen Versionierungstool, viel strukturierter als diese einfach funktionierenden openSource Dinger wie git, svn oder cvs, führt dazu, dass der Telefonhöhrer zum wichtigen Integrationsinstrument mit der Entwicklerin vom 8. Stock wird.
"Melder.java ist bei dir Version 8?"
"ja"
"Schau mal bitte ob die "Version 8" in der History gleich der Version 8 auf deinem Workspace ist..."
"...ist nicht"
"Scheisse. Schon wieder"
Es gibt wirklich wenig ärgerlicheres als dysfunktionale Team-Code Repositories.
Auf Domino und anderswo.
Senkt die Produktivität eines Teams um zwischen 20% und 60%.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln