Autor Thema: 8.5.2 - DAOS und Cluster  (Gelesen 5806 mal)

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
8.5.2 - DAOS und Cluster
« am: 14.09.10 - 10:49:20 »
Hallo,

weiß jemand ob in der neuen Version 8.5.2 DAOS im Cluster funktioniert. Ich habe nach ausführlicher Suche im Web nichts dazu gefunden.

mfg

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 8.5.2 - DAOS und Cluster
« Antwort #1 am: 14.09.10 - 10:53:49 »
DAOS wird pro Server aktiviert (Google nach "DAOS is server-enabled").
DAOS ist es daher egal, ob zwei Server einen Cluster bilden, oder nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #2 am: 14.09.10 - 11:27:47 »
Danke für die schnelle Antwort.

Die Links die ich unter den angegebenen Suchbegriffen gefunden habe helfen mir leider nicht wirklich weiter, da meine gundsätzliche Frage nicht geklärt wird. Da ich wahrscheinlich mal wieder zu wenig Information in der Frage geliefert habe und die Frage bekanntlich Bestandteil der Antwort ist hier eine ausführliche Beschreibung.

Wir hatten vor 4 Wochen einen IBM-Berater im Hause, der der Meinung war/ist, daß DAOS im Cluster-Betrieb unter 8.5.1 nicht unterstützt wird und wir mal auf die Version 8.5.2 warten sollten. Die Version ist jetzt draußen und wir planen unsere Migration von 7.0.2 auf 8.5.2 und würden gerne DAOS einsetzen um die Größe der Maildatenbanken reduzieren. Da wir einen Mail-Cluster einsetzen werden stellt sich uns nun die Frage ist das überhaupt möglich.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 14.09.10 - 13:54:03 »
Hi,

also wie mein "Vorredner" schon gesagt hat DAOS wird per Server definiert.
Heisst also DAOS und Cluster oder nicht haben nichts miteinander zu tun. Das gleiche gilt für DAOS und lokale Replik einer MailDB.
Um deine Frage klar zu beantworten du kannst DAOS immer einsetzen egal ob Cluster oder nicht. In der 8.5.2 haben die Entwickler DOAS nur noch verbessert (Bugfixing etc.).
Habe es (bei mir) und Kunden erfolgreich, auch schon unter 8.5.1, laufen. Die meisten davon haben geclusterte Systeme und auch lokale Mailrepliken.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 14.09.10 - 13:57:37 »
Wir hatten vor 4 Wochen einen IBM-Berater im Hause, der der Meinung war/ist, daß DAOS im Cluster-Betrieb unter 8.5.1 nicht unterstützt wird und wir mal auf die Version 8.5.2 warten sollten.
Dazu ist mir nix bekannt. Lass Dir von dem Berater die Stelle in der Admin-Hilfe bzw. die entsprechende Technote und SPR-Nummer nennen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.09.10 - 13:58:01 »
Ich denke, die Frage zielt darauf ab, ob man bei n Clustermembern mit EINEN DAOS Repository auskommt.

Die Antwort darauf ist ganz klar: NEIN. Das ist nach meinem Kenntnisstand als Design Partner auch für die Zukunft nicht geplant.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.09.10 - 14:00:32 »
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.  Im Vergleich zum früheren "Shared Mail" ist DAOS wirklich eine "Wohltat".

Vorsicht ist nur bei Nutzung von verschlüsselten Mails mit privaten Schlüsseln geboten.
Hier ist der Import der privaten Schlüssel der betreffenden Benutzer in die Server-ID des betreffenden Servers zwingend !

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 14.09.10 - 14:01:03 »
Ulrich hats gerade auf den Punkt gebracht, was ich grad formulieren wollte. Diese kranke MS-Variante mit dem shared Store gibts in der Notes-Welt nicht:

Zitat
So - as I mentioned before, DAOS is server-enabled.  Therefore, in a cluster situation, each Domino server or partition would have to be DAOS enabled.  Also, each server in the cluster set would have its own data store - sharing is not allowed.  There is really no way to share DAOS stores across servers, as the current configuration of the feature has specific ways it stores things.  If you used the same share across servers, DAOS would get confused, so to speak.  So, please don't do it - bad things will happen!
http://www.dominoblog.com/dominoblog/dblog.nsf/dx/daos-part3
HTH

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 14.09.10 - 14:04:40 »
Zitat
In a cluster, it is the same thing, neither, one or both servers could use DAOS.   And it an easily be turned on or off.  If it is off, the attachments are in the .nsf.  If it is turned on, they are in the filestore.  Both servers in the cluster CANNOT share the same filestore, as the .nlo files are encrypted by the specific server id file.
For the record – DAOS and clustered servers
HTH

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #9 am: 14.09.10 - 14:39:48 »
Vielen Dank für die Antworten und Links.

Ich möchte mal zusammenfassen was ich verstanden habe. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Im Cluster bekommt jeder jeder Server sein eigenes Repository. Jeder Server "kümmert" sich selbst um die Ablage der Anhänge im DAOS-Verzeichnis und nur er kann dieses nutzen, da die Dateien mit der Server-ID verschlüsselt werden.
Bei der Replikation zwischen den Cluster-Mitgliedern spielt DAOS "keine Rolle", da DAOS unterhalb des Domino-Servers arbeitet und somit für den Replikator transparent ist. Ich kann auch eine gemischten Cluster mit und ohne DAOS aufbauen und habe immer vollständige Datenbanken.

Habe ich das so richtig verstanden?

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #10 am: 14.09.10 - 14:40:51 »
Vielleicht geht die Aussage des IBM´lers auch dahin das bei 8.5.2 die DAOS Task nun  nicht mehr die ganze Mail incl. Anhang repliziert sondern wenn der Clusterpartner DAOS auch aktiv hat und der Anhang bereits extrahiert wurde dies nicht mehr übers Netz schickt.

Viele Grüße

Christian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.09.10 - 14:53:02 »
Zitat
Bei der Replikation zwischen den Cluster-Mitgliedern spielt DAOS "keine Rolle", da DAOS unterhalb des Domino-Servers arbeitet und somit für den Replikator transparent ist. Ich kann auch eine gemischten Cluster mit und ohne DAOS aufbauen und habe immer vollständige Datenbanken.

Richtig

Zitat
Im Cluster bekommt jeder jeder Server sein eigenes Repository. Jeder Server "kümmert" sich selbst um die Ablage der Anhänge im DAOS-Verzeichnis und nur er kann dieses nutzen, da die Dateien mit der Server-ID verschlüsselt werden.

Ja, richtig. Selbst wenn die Daten unverschlüsselt abgelegt werden, kümmert sich jeder Server um seinen eigenen Kram. Die daoscat.nsf hat auf jedem Server eine unterschiedliche replikID, kann also nicht repliziert werden.

Wenn du nur ein repository verwenden würdest, dann wuerde Server A die NLO Datei aus dem Repository löschen, sobald der refcount der Datei in der daoscat auf Server A = 0 ist. Wenn der Refcount auf Server B aber noch nicht 0 ist, dann bekommt Server A das nicht mit.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es experimentell nicht funktionieren würde; das Cluster muss aber in diesem Fall absolut synchron sein. Und das ist es in der Praxis nicht immer.  Da muss nur mal der daoscat einer der Server in den "Needs Resync" state gehen und schon geht das hoffnungslos durcheinander.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #12 am: 14.09.10 - 20:01:50 »
Hi,

ich schliesse mich den Aussagen von Ulrich, nicht nur wg. Namensvetter :) an.

Einen gemeinsamen Store für DAOS zu verwenden ist in dem von IBM gewählten Architekturansatz nicht durchführbar.
Wenn du sowas brauchst dann gibt es dazu Add-On's auf dem Markt die genau sowas machen und das auch Serverübergreifend. Kostet dann halt extra Geld. DAOS gibt's halt "umsonst" dabei.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz