N'Abend,
so etwas hat nahezu jede Firma. Ist ja -neben dem Speiseplan- die simpelste Anwendung.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine meiner ersten eigenen Datenbanken vor 16 Jahren.
Besteht nur aus einer Maske, mit Autoren- und Leserfeldern und den notwendigen Feldern. Idealerweise wird aus einem zentralen Adressbuch (muss nicht das NAB sein) alles zum Verfasser rausgeholt (Abteilung, Telefon, ............).
Dann vielleicht noch 2-3 Ansichten, fertig. Grundgerüst ist fertig.
M.W. findet sich auch was in der Richtung bei openntf, da wir das ja schon lange nutzen, habe ich nicht mehr darauf geachtet.
Komplett fertige Lösungen als Datenbank wirst Du hier nicht out of the box finden, aber wenn Du beim Programmieren hängen bleibst und mit konkreten Fragen und Problemstellungen kommst, gibt es hier kompetente Hilfe.
Viel Erfolg.
Axel