Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Serverumzug und Upgrade
zysmo:
Hallo,
ich habe folgendes Vorhaben:
Umzug von Lotus Domino 7.03 auf 8.51 und gleichzeitig wechseln/erweitern der Server.
Bisher sind 2 Server im Einsatz, wobei der eine nur ein paar Repliken für die Darstellung im Web hat.
Aus dem eine Server, der im Moment alles macht, sollen 3 Server werden.
Ich habe die 3 neuen Server bereits aufgesetzt und Domino 8.51 installiert.
Teilweise habe ich schon Repliken von Datenbanken auf den neuen Servern erzeugt um zu testen ob sie funktionieren.
Jetzt möchte ich alles verschieben und den bisherigen Server abschalten.
Was ist zu beachten?
Wie kann ich den Clients mitteilen, dass der alte Server nicht mehr existiert und ein anderer der 'Masterserver' ist?
Gibt es ein HowTo für den Umzug eines Servers?
Bin für jeden Hinweis was dabei schief gehen könnte dankbar.....
Grüße
Alex
heini_schwammerl:
Meiner Meinung nach wäre es wahrscheinlich am einfachsten wenn Du den Server der bisher alles macht nur auf eine neue Maschine verschiebst.
Alten Server sichern
Alten Server upgraden und starten (keine Fixpacks installieren)
Wenn alles funktioniert stoppen und alles auf neue Hardware kopieren
Nach Möglichkeit die Ordnerstruktur beibehalten, sonst die Einträge in der notes.ini anpassen
Dem alten Server eine neue IP Adresse und Netzwerknamen verpassen
Dem neuen Server die IP des alten Rechners geben und ggf. auch den Netzwerknamen
Auf dem neuen Server noch einmal das Setup drüber laufen lassen.
bei Bedarf aktuelles Fix Pack (z.Zt. 4) installieren
8.5.2 (Deutsch) kommt wahrscheinlich auch innerhalb der nächsten 14 Tage
Die neuen Server integrieren und Datenbanken bei Bedarf dorthin verschieben. Der neue Server bekommt dadurch im Laufe der Zeit weniger zu tun.
Vielleicht habe ich etwas vergessen. Alte Server abschalten und neue ans Netz bringen würde ich nur tun wenn man sich im bisherigen Setup grobe Fehler geleistet hat.
Es gibt aber sicher mehrere Wege zum Ziel und eigentlich kann man alle Eventualitäten in den paar Sätzen nicht behandeln.
zysmo:
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich auch den Namen ändern möchte, weil er nicht so ganz passend gewählt wurde damals.
Meine erste Überlegung war den bestehenden Server erst auf 8.51 upgraden und die Datenbanken dann auf die neuen Server verschieben, hab mir aber im nachhinein gedacht, dass das ja ein unnötiger Schritt ist....
--- Zitat von: heini_schwammerl am 10.09.10 - 18:35:45 ---Wenn alles funktioniert stoppen und alles auf neue Hardware kopieren
Nach Möglichkeit die Ordnerstruktur beibehalten, sonst die Einträge in der notes.ini anpassen
--- Ende Zitat ---
Kann man den Server einfach so kopieren? Also ohne Installation?
Würde es in meinem Fall dann reichen einfach den Namen (also den Dominonamen) des Servers zu ändern?
Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
--- Zitat von: heini_schwammerl am 10.09.10 - 18:35:45 ---Alte Server abschalten und neue ans Netz bringen würde ich nur tun wenn man sich im bisherigen Setup grobe Fehler geleistet hat.
--- Ende Zitat ---
Hmmm... Hört sich so an als wolltest du damit sagen ich soll es besser lassen...
Wäre es denn (ohne größeren Aufwand) möglich den Server zu ersetzen wie ich es eigentlich vor hatte?
Wie bringt man einem neuen Server bei, dass er der Herrscher über das Domino Directory wird?
Schon mal danke für die Hilfe...
zysmo:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 10.09.10 - 18:35:45 ---Die neuen Server integrieren und Datenbanken bei Bedarf dorthin verschieben. Der neue Server bekommt dadurch im Laufe der Zeit weniger zu tun.
--- Ende Zitat ---
Wieso eigentlich im Laufe der Zeit?
Nicht sofort?
zysmo:
sorry... eine Frage muss ich noch hinterher schieben :-\
Kann ich das bestehende 7.03 32Bit System mit einem 8.52 64Bit upgraden?
Oder bzw, da der Server ja im Moment noch auf einem 32Bit OS läuft wäre die Frage wohl besser, kann ich jetzt ein Upgrade auf die neue 32Bit Version machen, dann die Dateien auf die neue Hardware kopieren und da dann das Setup vom 64Bit System drüber bügeln??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln