Autor Thema: Kleinanzeigen / Schwarzes Brett Vorlage  (Gelesen 6153 mal)

Offline KNO

• Frischling
  • *
Kleinanzeigen / Schwarzes Brett Vorlage
« am: 10.09.10 - 19:20:52 »
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank für Kleinanzeigen bzw. eines Schwarzen Brettes. Hat da jemand etwas "auf Lager"?
Bin leider noch völlig unbedarft was Entwicklung anbelangt.

Ich würde gerne das in der Datenbank private Gegenstände eingestellt werden können, die zum Verkauf oder Tausch stehn.
Also auch mit Möglichkeit einen Anhang (Bild) mit hinzuzufügen. Gut wäre, wenn nur der Ersteller den jeweiligen Eintrag ändern könnnte. Alle andern sollen natürlich lesen können.

Könnte mir jemand mit soetwas unkompliziert aushelfen?

LG
Andreas

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kleinanzeigen / Schwarzes Brett Vorlage
« Antwort #1 am: 10.09.10 - 19:40:50 »
N'Abend,

so etwas hat nahezu jede Firma. Ist ja -neben dem Speiseplan- die simpelste Anwendung.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine meiner ersten eigenen Datenbanken vor 16 Jahren.

Besteht nur aus einer Maske, mit Autoren- und Leserfeldern und den notwendigen Feldern. Idealerweise wird aus einem zentralen Adressbuch (muss nicht das NAB sein) alles zum Verfasser rausgeholt (Abteilung, Telefon, ............).

Dann vielleicht noch 2-3 Ansichten, fertig. Grundgerüst ist fertig.

M.W. findet sich auch was in der Richtung bei openntf, da wir das ja schon lange nutzen, habe ich nicht mehr darauf geachtet.

Komplett fertige Lösungen als Datenbank wirst Du hier nicht out of the box finden, aber wenn Du beim Programmieren hängen bleibst und mit konkreten Fragen und Problemstellungen kommst, gibt es hier kompetente Hilfe.

Viel Erfolg.

Axel

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 10.09.10 - 19:41:44 »
Hallo

und herzlich willkommen.

Kannst Du bitte noch etwas Infos liefern,
z.B. soll das webfähig (z.B. für Intranet) sein oder nur für NotesClients?

Zusätzlich würde ich Dich bitten mal die Suche "Schwarzes Brett" zu bemühen, das hatte wir schon x-Mal.

Viele Grüße aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline KNO

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.09.10 - 21:49:16 »
Hi,

also das ist nur für den NotesClient gedacht.

In der Suche hab ich eben schon geschaut und nur einen gefunden der wohl mal was 2002 verlinkt hatte - Link ist aber tot. Dachte eben es gibt da schon was "vorgefertigtes". Sieht dann wohl aber so aus, das man sich mit der Diskussionsdatenbank als Basis auseinandersetzen muss.

Werde dann am Montag da mal anfangen zu basteln. Falls doch noch jemand was "fertiges" hat, gerne ;)

Nacht soweit
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz