Ein Fazit:
So ich habe den Workshop hinter mich gebracht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kurs nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Das lag zum Einen daran, dass ich nichts neues erfahren habe. Innerhalb des Workshops kommt es oftmals zu Wiederholungen. Der Dozent selbst kommt wohl eher aus der JSP Ecke und driftet auch bei Fragen sehr schnell in diese Ecke ab. Einen xPages Entwickler interessiert das aber im ersten Schritt doch eher weniger. Man merkt auch, dass der Dozent zwar über Grundkenntnisse zum Thema verfügt, aber auf spezielle Fragen wurde in vielen Fällen auf diverse Internet Ressourcen verwiesen bzw. die JSP Schiene gefahren.
Die Präsentation zum Workshop scheint eine IBM weit eingesetzte Präsentation zu sein, denn die Beispiele, die durch die Teilnehmer bearbeitet werden sollten, kannte ich schon vom IBM Business Partner Camp
http://www-05.ibm.com/de/partnercamp/workshops.html (ganz unten sind die Downloads). Auch dieser Umstand wurde wärend des Kurses deutlich. Man merkt halt relativ schnell, ob jemand eine Präentation selbst ausgearbeitet hat oder eine fremde Präsentation abließt. Ich denke der Dozent hat einfach das kurze Streichholz gezogen ;-).
Aber ich will ja nicht nur negatives vorbringen. Wärend des Kurses wird man mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Butterbrezeln und Gebäck ausreichend versorgt. Die Kantine bietet bis zu 6 Hauptgerichte und die kosten zwischen 5 - 10 Euro. Kleiner Tipp für Sparfüchse - Beim Gang in die Kantine das Besucherbatch in die Hosentasche stecken, dann kann es sein, dass man keinen Besucheraufschlag bezahlen muss
. Also für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kursgröße ist mit 15 Leuten auch echt angenehm. Ein Internetzugang ist sowohl an den Lab PC als auch über LAN Buchsen (für den eigenen Laptop) vorhanden und kann frei genutzt werden. Alle Unterlagen zum Kurs (Präsentationen, Datenbanken, etc.) liegen auf den Lab PC und jeder kann sich das z.B. auf einen USB Stick kopieren und mitnehmen. Und nicht zu vergessen, der Kurs ist kostenlos.
Zusammenfassen gebe ich dem Kurs eine 3. Für Entwickler, die bereits xPages Anwendungen erstellt haben oder die im Netz vorhandenen Online Ressource kennen und durchgearbeitet haben, ist der Kurs auch meiner Sicht nicht zu empfehlen, da wirklich nichts Neues bei rum kommt. Spezielle Fragen konnten durch den Dozenten auch nicht wirklich beantwortet werden, daher fehlte für mich einfach der Mehrwert. Für Leute die erst in die Thematik einsteigen ist es sicherlich ein akzeptabler Einstieg in die Materie, auf der später in Eigenregie aufgebaut werden kann. Wenn der Kurs 1 Jahr früher verfügbar gewesen wäre, hätte ich sicherlich anderes geurteilt.
Wie bereit weiter oben erwähnt: Ich bin nicht dümmer geworden, aber ich habe leider auch nichts neues dazu gelernt.