Autor Thema: Passwortregeln Notes 6: Genauer definierbar?  (Gelesen 3400 mal)

Offline Tapio

• Frischling
  • *
Passwortregeln Notes 6: Genauer definierbar?
« am: 02.09.10 - 08:03:24 »
Hallo,

ich hatte bei $GrosseFirma um Details zu Passwortregelung in Lotus Notes gebeten, da die Mitarbeiter scheinbar gehäuft Probleme bekamen, ein Passwort zu vergeben. Da kam als Antwort nur Wischiwaschi (sollte, könnte, blah blubb) - am liebsten hätte ich ja einen Regex bekommen... Na ja, wird halt vieles von Helpdesk-Leuten abgeblockt, so sind eben die Strukturen.

Wie ist das bei Notes: Gibt es da fixe Regeln (wenn, wie sind die genau?) oder kann der Domina-Admin selber Länge und Zeichenklassen definieren?

Danke
T
« Letzte Änderung: 02.09.10 - 08:48:33 von Tapio »

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Passwortregeln Notes 6: Genauer definierbar?
« Antwort #1 am: 02.09.10 - 08:30:12 »
In der Admin-Hilfe kann man nach "Kennwortqualität" suchen.
Der Admin legt diese fest und kann einiges über ein Einstellungsdokument für Richtlinien definieren.

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Tapio

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.09.10 - 08:46:09 »
OK danke, dann werden die exakten Regeln in $GrosseFirma weiter ein heiterer Rätselspaß bleiben ;)
« Letzte Änderung: 02.09.10 - 08:48:59 von Tapio »

Offline Steve_O.

« Antwort #3 am: 02.09.10 - 08:56:08 »
Was genau meinst du denn???
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Tapio

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.09.10 - 09:15:15 »
Ich wollte von Euch nur ganz allgemein wissen, ob ein Notes-Admin die Passwortregeln individuell setzen kann. Da er das kann und ich halt an den Admin in einer Firma nicht rankomme, bleiben die Passwortregeln ein Rätsel.

Gäbe es nicht änderbare Regeln, hättet Ihr sie mir nennen können. Deswegen habe ich nachgefragt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 02.09.10 - 09:28:05 »
IIRC gibt es keine Regeln, die ein Admin setzten kann. Der Admin kann nur die erforderliche "Password-Strength" setzen.

Zitat
A password's strength is based on several factors. A password starts out with a rating equal to the length of the password. It receives a 25 percent bonus if it contains one of the following, and a 50 percent bonus if it contains two or more:

* Mixed case
    * Numbers
    * Punctuation

Digits in the last position and uppercase letters in the first position do not qualify as bonus characters because these are commonly used modifications to passwords to evade password-checking mechanisms.

In addition, the rating decreases if the password contains anything that can be programmatically determined to be predictable, for example, words in a dictionary or repeating characters.
Understanding password quality
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz