Autor Thema: Bei privaten Ordnern den Besitzer ändern  (Gelesen 3982 mal)

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
Bei privaten Ordnern den Besitzer ändern
« am: 31.08.10 - 15:59:04 »
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Möglichkeit, bei privaten Ordnern den Besitzer zu ändern?
Wir haben das Problem, das bei einer Umzertifizierung der Besitzer eines Ordners nicht geändert worden ist, obwohl wir in den ACL eingestellt haben, dass Leser und Autoren-Felder mit geändert werden sollen.
Den privaten Ordner sehen wir beim Admin-Client unter "Ansichten verwalten". Dort sehen wir auch noch den "alten" Benutzer. Uns würde es reichen, wenn wir den Benutzer dieses Ordners ändern könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Manfred Gipp

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Bei privaten Ordnern den Besitzer ändern
« Antwort #1 am: 31.08.10 - 16:10:59 »
Hi,

du musst das Feld: $Readers im Design der Ordners ändern.
Am besten ist es aber grundsätzlich aus allen privaten Ordnern gemeinsame Ordner zu erstellen. Denn sonst kannst du in Probleme kommen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #2 am: 31.08.10 - 16:25:02 »
Hi auch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur sehe ich im Designer als Administrator (mit und ohne volle Adminrechte) die private Ansicht nicht.
Ich sehe sie nur, wenn ich unter "Ansichten dieser Datenbank verwalten" über den Admin-Client und rechter Maustaste aufrufe.
Leider gibt es dort nicht die Möglichkeit, den Besitz zu ändern.
Per Script scheint mir das genauso problematisch zu sein, wenn der Entwickler des Scripts schon den Ordner nicht sieht.
Oder weißt du eine Möglichkeit, wie ich die persönlichen Ordner der einzelnen Benutzer im Designer oder im Adminclient darstellen kann?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 31.08.10 - 16:29:42 »
Hi,

was ich gemacht habe ist eine Schaltfläche an die betroffenen User zu versenden die das macht.
Also einmal alle privaten Ordner als gemeinsame Ordner erstellt, die Mails in den neuen Ordner übernimmt und den private löscht.

Was auch geht ist den User umzubennen, dabei wird dann vom AdminP das $Readers Feld umgestellt.
Oder mit der ID Datei des alten Users zugreifen und dann den Agenten über die Ordner laufen lassen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #4 am: 31.08.10 - 16:59:59 »
Hi,

bei uns ist es nicht die Maildatenbank. Wir haben eine Dokumentendatenbank und die privaten Ordner dienen zur persönlichen Sortierung bzw. Auswahl der Dokumente, die man ständig bearbeitet. D.h. hier ist es leider nicht möglich von privaten Ordner auf gemeinsame Ordner zu gehen.

Für mich ist die Frage, wie ich als Entwickler die privaten Ansichten/Ordner sehen kann. Denn dann könnte ich auch entsprechende Felder ändern.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 31.08.10 - 17:40:26 »
Begebe mich mal auf dünnes Eis, Administration ist nicht meine Domäne ...

Ich könnte mir vorstellen, dass der AdminP die Ordner nicht ändern konnte, da er die wegen des Leserfeldes nicht lesen konnte (genau so, wie Du sie ja auch nicht lesen kannst).

Bei Deinen Ordnern ist noch wichtig, ob die
1. Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung oder
2. Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung

sind. Im zweiten Fall hast Du wohl keine Chance. Andernfalls würde ich probieren, ob ein Full-Admin die Ordner sehen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei Leserfeldern funktioniert.

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #6 am: 01.09.10 - 08:40:11 »
Die Ordner sind "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung"
Ich schätze bei Ordnern, die "Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung" als Eigenschaft haben, werden die Ordner in der desktopX.ndk gespeichert. Ist hier definitiv nicht der Fall.

Im Desinger sehe ich nur meine eigenen Ordner. Auch als Full-Admin sehe ich nicht mehr Ordner.

Dass der Adminp die Ordner nicht ändern konnte, halte ich auch für wahrscheinlich. Insbesondere, weil ich als Admin-User auch die privaten Ordner nicht sehe. Somit kann ich als Admin-User die Ordner auch nicht löschen. Was natürlich hier auch nicht Sinn der Sache ist.
Die Ordner, die bei uns sind, enthalten viele Dokumente die jeweils von den Benutzern von Hand dort rein geschoben wurden, und deswegen wäre es nicht sinnvoll diese zu löschen.

Gerade deswegen wäre es schön, wenn man den Benutzer irgendwie für den Ordner ändern könnte.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #7 am: 01.09.10 - 09:30:11 »
Hi,

auch wenn das nicht so weiterhilft. Aber erst noch Grundlagen zum AdminP.

Wenn der AdminP Request zum Umbennen angestoßen wird, dann kommt es dazu das der User auf einen Domino Server zugreift. Dieses bewirkt das die ID Datei den neuen Namen bekommt. Auch das ändern des Eigentümers der privaten Ordnern wird somit vom Client ausgeführt.
Meine kleine Nebenfrage hier, ist der Umbennenungsprozess sauber durchgeführt worden?
Heisst für mich der Admin ist nicht hingegangen und hat mal eben mit der ID Datei des User zugegriffen damit der Prozess schneller läuft und nicht auf den User selber gewartet werden muss.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit der einer ID mit dem alten Namen auf die DB zu zugreifen und dann einen gem. Zwischenordern erstellen, dies Doks rübernehmen, mit der richtigen ID Zugreifen den Ordner anlegen die Doks rüberholen.

Aber grundsätzlich nochmal über das Thema verzicht auf pers. Ordner nachdenken und AdminP Anforderungen so ausführen lassen wie es vorgesehen ist.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #8 am: 01.09.10 - 10:43:22 »
Das mit dem adminp sollte eigentlich so sein. Scheint aber nicht so 100%ig geklappt zu haben. Die Leser- und  Autorenfelder in den Dokumente wurden geändert. Das hat funktioniert. Nur in dem privaten Ordner hat es nicht funktioniert.

Aber deine Lösung scheint die einzige zu sein, die hier funktionieren wird.
Wir werden das testen.....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz