Hi David,
mein Blick in die Lizenz-Datenbank (ich hatte das aber schon halbwegs so im Kopf) zeigte mir, dass bei weitem nicht alle geimpft worden sein können: Der SignatureManager hat seinen nördlichsten Kunden ... nahe Stuttgart. Derzeit kann man da ein Dreieck spannen: Wien - Stuttgart - Zürich - Wien. Die südliche Linie sollte man vielleicht etwas durchhängen lassen
Ah - stopp! Es gibt einen Ausreisser - in Nord-Jütland. Die Gegend bis dahin gibt es noch zu erobern!
Ad Rechtsberatung: Ich hatte mal mit einem Geschäftsführer zu tun (einer, der so nach der Methode "I AM GOD!!!" verfuhr) und brachte ein paar Argumente (eigentlich ging es gar nicht um Signaturen / Disclaimer - was ja zwei Paar Schuhe sind) hinsichtlich Sinn und dazu Verweise, wo man in der Literatur der Jurisprudenz einfach nachlesen könne. Die Reaktion: "Unsere Anwälte sagen aber!". Okay, da die Firma sich immer mehr als ausserhalb unseres Interesses lag, wagte ich dann die Empfehlung: "Dann fragen Sie doch einfach mal einen anderen Anwalt, der sich mit sowas wirklich auskennt!".
Zwei Wochen später kam dann tasächlich eine Replik: Die bisherigen Firmenanwälte wurden in ihrem Beratungsfeld beschnitten, für "solche Sachen" hätten sie nun eine spezialisierte Kanzlei. "Und danke für den Tipp!".
Das hat aber unsere Entscheidung, dass hier sicherlich keine gegenseitig gedeihliche Zusammenarbeit möglich sei, nicht mehr beeinflusst. Aber interessant war es schon ...
Bernhard