Autor Thema: Iphone versus BlackBerry  (Gelesen 4045 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Iphone versus BlackBerry
« am: 13.09.10 - 08:34:14 »
Hallo,
da es ein Kollege immer wieder schafft den Trackball am BB so zu malträtieren daß das Teil nach knapp einem Jahr defekt ist, will er jetzt auf das Iphone umsteigen.

Wenn ich das richtig sehe benötigt man aber dann die Zusatzsoftware "Traveler" dafür.
Vermutlich ist die aber doch nicht kostenfrei sondern es fallen Lizenzgebühren an, und vermutlich benötige ich dafür auch nochmals ne extra Kiste auf der die Software läuft oder kann ich den parallel auf den BB-Server installieren.

Ich habe mal die Seite
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/notes/traveler.html
überflogen, gibt es evtl. noch ne bessere Seite dafür oder finde ich hier alles was ich brauche?

Gruß
Otto

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Iphone versus BlackBerry
« Antwort #1 am: 13.09.10 - 08:39:55 »

Hast Du auf der Seite, die Du verlinkt hast, mal bis hinunter gescrollt und auch (sinnverstehend) gelesen?

Zitat
Voraussetzung für die Nutzung von Lotus Notes Traveler ist die Implementierung von mindestens einem Lotus Domino-Server der Version 8.0.1 oder einer späteren Version. Für die Nokia S60-Unterstützung ist Lotus Domino 8.5-Software erforderlich.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 13.09.10 - 10:11:21 »
Unabhängig davon dürfte es garantiert deutlich billiger sein (Administrationsaufwand) dem User jedes halbe Jahr einen neuen Blackberry hinzustellen, als für einen User so einen riesengrossen Aufwand zu machen. Eigentlich benötigtst du IMHO einen separaten Dominoserver für Traveler und die ganze Einarbeitung, Aufwand etc...

So gut zu verwalten und zuverlässig wie ein Blackberry dürfte das iPhone auch nicht sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.09.10 - 11:31:09 »
Zitat
So gut zu verwalten und zuverlässig wie ein Blackberry dürfte das iPhone auch nicht sein...

Mit Verlaub, aber zu dieser Aussage kommst Du sicherlich NICHT durch eigene Erfahrungen.

Ich "habe" beides, BES 5.x und Traveler 8.5.1.  ( mit iPhone 3 G / GS und ein "paar" Nokia´s  )
Das Einzige was bei BES "stressfreier" ist,  ist die Aktivierung eines Device.

... und,  wie schon anderen Ortes hier im Forum geschrieben, läuft sehr wohl ein BES und der Traveler auf dem gleichen Domino-Server zusammen im Einklang ...

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 13.09.10 - 11:49:06 »
Wir haben hier nur BB und keine iPhones und die BB laufen extrem stressfrei. Vielleicht ist meine Einschätzung der Situation inzwischen auch überholt, dann ziehe ich meine Aussage gerne zurück. Meines Wissens kann man beim iPhone:

-  relativ schwierig bis gar nicht per Richtlinien administrierebar  (und als admin möchte ich nicht, dass der User sich x-Apps installiert etc)
-  Gerätemanagent über Traveller kaum möglich?
-  Aktivierung iPhone unpraktikabel
-  funktionieren nicht alle Notesfeatures im iPhone (verschlüsselte Emails, alle Kalenderfunktionen?)
-  Kosten vom Sync im Ausland dürften auch deutlich höher sein als beim iPhone
-  Akkulaufzeit vom iPhone deutlich schlechter als beim BB

...das war zumindest der Stand als wir Anfang 2010 uns mit diesem Thema beschäftigt/auseinandergesetzt haben. Las mich natürlich gerne eines besseren belehren. Würde mich aber wundern wenn sich diese Dinge alle inzwischen dramatisch geändert hätten. Der Hintergrund meiner Antwort war aber hauptsächlich, dass ich niemals für einen einzigen User einen Traveler installieren würde, nur weil sein Trackball kaputt geht. Als Admin welcher Spieltrieb hat und an Traveler interessiert ist, kann er das machen. Betriebswirtschaftlich macht es allerdings garantiert keinen Sinn...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 13.09.10 - 13:15:37 »
Wenn Du Deine Server unter Wartung hast dann ist der Traveler nicht mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden.
Bei einem Benutzer kannst Du den Traveler als zusätzlichen Task installieren. Neben dem iPhone kannst Du auch weitere Handytypen versorgen.
Der Funktionsumfang entspricht im großen und ganzem dem was das iPhone kann. Verschlüsselung lässt sich bei Bedarf, soviel ich weiß, im Apple Shop downloaden.
Der zusätzliche Aufwand ist gering außer das man beim Einspielen von Serverupdates und Fixpacks den Traveller mit berücksichtigen muss. Laufen auf dem Server HTTP Anwendungen muss man berücksichtigen das sich der Traveler hier gerne in den Vordergrund spielt und die Startseite auf den Traveler Task umgebogen wird.
Das kann man aber sicherlich ändern.
Der Traveler ist sehr wartungsarm und verträgt sich bei mir z.B. auch mit einem Sametime Entry Server auf der selben Maschine.
Negativ könnte man vielleicht anmerken das der Traveler Dienst nicht so gut skaliert. Bei ein paar iPhone Benutzern ist das egal aber wenn Du 500 Accounts auf den Task schaltest dann läuft das sicher nicht mehr so nebenbei.
Das Hauptproblem beim iPhone ist eher, dass wenn Du einmal damit anfängst es wahrscheinlich nicht bei dem einen Benutzer bleiben wird.
Mit 8.5.2 ist der Dienst auch für Linux Server verfügbar. Der Dienst muss nicht auf jedem Server installiert werden da der Task auch Mails von anderen Servern verwalten kann sofern diese per TCPIP gut erreichbar sind.
Ich kann nur sagen das der Traveler sehr gut angenommen wird und vor allem bei Führungskräften oft für eine positive Grundstimmung gegenüber Lotus Notes sorgt.
Wenn ich daran denke was für ein K(r)ampf das früher immer mit den zusätzlichen EasySync Lizenzen war hat die IBM hier wirklich einen Schritt nach vorne gemacht.
Intern hat die IBM von Microsoft das Active Sync Protokoll lizensiert. Das macht einen Datenaustausch sehr einfach und die Anbindung ist einem Exchange Server ebenbürtig.
« Letzte Änderung: 13.09.10 - 16:05:12 von heini_schwammerl »

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 13.09.10 - 15:48:19 »
Wir setzen ebenfalls Traveler seit dessen erscheinen ein und sind sehr zufrieden damit. Neben deutlich weniger Ärger und Supportaufand entfallen auch die Lizenzkosten für lokale Sync-Lösungen wie mNotes.

Als Endgeräte werden neben iPhones Smartphones mit Nokia E60, Windows Mobile und PalmOS verwendet. Insgesamt z.Zt. 50 aktive User.

- iPhones bekommt man mit "iPhone Konfigurationsprogramm" von Apple ganz gut in Griff. Apps können z. B. vorinstalliert werden und Optionen gesperrt.
- die Aktivierung von iPhones ist mit iTunes im Aktivierungsmodus "C:\Programme\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt StoreActivationMode 1" einfacher geworden
- Wenn eine sehr restriktive Policy gefahren werden soll, ist BB wohl die bessere Wahl.
- iPhone und verschlüsselte Mails geht mit der App "IBM Lotus Notes Traveler Companion"
- Akkulaufzeiten iPhone vs. BB kann ich nicht beurteilen, setzen keine BB aktiv ein
Beste Grüße, Uwe

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 13.09.10 - 15:58:45 »
Danke für die Hinweise,
werde mich mal ins Thema einlesen, da unser Domino auf der AS/400 läuft und die von außen nicht erreichbar ist, frage ich mich wie bekommt der Traveler mit wenn eine E-Mail vom Iphone versendet wird.

Der muß dann doch aktiv das Gerät abfragen analog zum BES-Server der bei uns ja auch nur eine private IP hat.
Sprich ich müßte mir dann aussuchen können ob ich es als Zusatz-Task auf der AS/400 laufen lasse oder das Teil neu auf dem BB-Server installiere.

Wie schon gesagt bin noch ganz am Anfang und habe mich in das Thema auch noch nicht eingelesen weil es mir auch ein wenig gegen den Strich geht wegen eines Tuppes so einen Aufwand zu betreiben.

Gruß
Otto

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 13.09.10 - 16:14:58 »
Zitat
ob ich es als Zusatz-Task auf der AS/400 laufen lasse oder das Teil neu auf dem BB-Server installiere.

Es gibt da kein entweder oder ... Traveler gibt es für die AS/400 nicht.

Und was heisst "Aufwand" Für die scheiss Blackberries habt ihr doch aoch einen Server in Betrieb.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

« Antwort #9 am: 13.09.10 - 16:30:19 »
AS400 ist nicht mit Traveler. Windows oder ab 8.5.2 Linux(Intel) ist angesagt. Aber für den Blackberry gilt hier auch Windows Only.
Was den Versand von Mails betrifft. Möchtest Du wirklich benachrichtigt werden wenn Du eine Mail vom iPhone versendest?
Traveler überwacht eingehende Mails. Dazu muss der Traveler Server Zugriff auf die Maildatei des Benutzers haben.
Die Maildatei muss dabei nicht auf dem selben Server wie der Traveler Task liegen.
Der Traveler Server sollte über das Internet erreichbar sein oder ein Proxy stellt die Verbindung her. Dazu muss man auch Ports öffnen (Port 80, 443 und Port 8642).
Der Aufwand war bei mir 60 min von der Installation bis zum ersten Zugriff (und der Domino Server war auch schon dabei). Auch wenn ich die Blackberry Installation im Detail nicht kenne sollte das im Prinzip ähnlich sein. Ohne Verbindung zur Aussenwelt, sei es direkt oder über dazwischengeschaltete VPN/Proxylösungen kein Sync.
Gruß
Henning
PS: und da Ulrich schneller tippt bzw. die Dinge schneller auf den Punkt bringen kann ist meine Antwort jetzt redundant. Meinen Text einfach löschen wollte ich aber auch nicht.
« Letzte Änderung: 13.09.10 - 16:33:34 von heini_schwammerl »

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 14.09.10 - 08:32:15 »
Zitat
ob ich es als Zusatz-Task auf der AS/400 laufen lasse oder das Teil neu auf dem BB-Server installiere.

Es gibt da kein entweder oder ... Traveler gibt es für die AS/400 nicht.

Und was heisst "Aufwand" Für die scheiss Blackberries habt ihr doch aoch einen Server in Betrieb.
Aufwand heißt für mich das ich mich in das Thema einlesen muß, das ich die Sache konfigurieren muß, das ich die Firewall anpassen muß, das ich bei allen Updates etc. noch eine Komponente mehr habe die es zu berücksichtigen gilt.

Außerdem kann ich mich Deiner negativen Meinung zu den BB´s nicht anschließen.
Der Server läuft bei mir seit 5 Jahren, und in den 5 Jahren habe ich ein Update gemacht und gut ist, und die BB´s laufen auch störungsfrei (Bis auf den Trackball).

Gruß
Otto

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.09.10 - 08:47:10 »
Zitat
Aufwand heißt für mich das ich mich in das Thema einlesen muß, das ich die Sache konfigurieren muß, das ich die Firewall anpassen muß, das ich bei allen Updates etc. noch eine Komponente mehr habe die es zu berücksichtigen gilt.

Ist das nicht Inhalt deines Jobs? Ich denke, dass dein Arbeitgeber das von dir erwarten kann.
Ach was, mir soll es egal sein ...
« Letzte Änderung: 14.09.10 - 08:53:30 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 14.09.10 - 08:47:28 »
Hallo Otto,
Ulrichs Kommentar bezog sich wohl eher auf die Tatsache das Du für Deine Blackberries Aufwand betrieben hast den Du für das iPhone jetzt anscheinend nicht machen willst. Deine Entscheidung aber ein Forum kann Dir die Arbeit nur erleichtern, nicht abnehmen.
Wenn Du kein iPhone supporten willst dann lass es doch einfach (und das meine ich jetzt nicht böse).
Vorschlag, kauf den neuen Blackberry Torch, der soll ja auch viel können.
Schön das es noch Admins der alten Schule gibt.
Gruß
Henning

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 14.09.10 - 12:44:14 »
Hallo,
das ist keine Frage des Wollens, aber in den modernen Zeiten von heute bin ich alleine für knapp 60 PC User in 2 Produktions-Werken zuständig inkl. Server Systeme und das bei 24 Stunden an 7 Tagen.

Da ich auch keine Vertretung habe, darf ich mich auch im Urlaub um die Dinge kümmern.

Vielleicht kannst Du dann nachvollziehen das ich mir nicht unbedingt eine neue Baustellen aufmachen will nur weil einer in Worten EINER unbedingt ein Iphone haben will.

Und nein das ist kein Gejammere, nur eine Feststellung das Resourcen optimiert eingesetzt werden müßen.

Und wenn man noch nicht mal jemanden hat mit dem man Dinge diskutieren kann wird das Implementieren von neuen Dingen nicht einfacher.

Ich bin daher schon recht froh das es ein Forum wie dieses gibt welches einem die Arbeit erleichtert.

Gruß
Otto

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 14.09.10 - 13:02:00 »
Zitat
das ist keine Frage des Wollens, aber in den modernen Zeiten von heute bin ich alleine für knapp 60 PC User in 2 Produktions-Werken zuständig inkl. Server Systeme und das bei 24 Stunden an 7 Tagen.

60 User , 2 Standorte, Respekt. Da kann ich mit meinen 3.000 Usern an 9 Standorten auf 18 DominoServern weltweit nicht mithalten. Und das sind nur die Notes User. Dazu kommt noch ein bisschen Blackberry, Traveler, Sametime, Ironport, Servicdesk, Web, Firewall. ...

Zitat
Da ich auch keine Vertretung habe, darf ich mich auch im Urlaub um die Dinge kümmern.
Kenne ich irgendwo her ...
« Letzte Änderung: 14.09.10 - 13:03:47 von eknori »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz