Autor Thema: Notes 8.5.1 SP4 (Server) installiert und nun funktioniert der Admin Client nicht  (Gelesen 6146 mal)

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Jungs,

ich habe unsere Notes Server 8.5.1 mit dem aktuellen SP4 aktualisiert.
Der Server läuft ohne Probleme, nur kann ich auch dem Server den Admin Client
(admin.exe bzw. nlnotes.exe) nicht mehr starten, es kommt immer folgender Fehler:

Der prodzedureinsprungpunkt "?CleanUp@CManageDPAB@@SGXXZ" wurde in der DLL "nnotes.dll" nicht gefunden.

Kennt jemand diesen Fehler oder weiß Rat?

Auf dem Server gibt es ein Domdata und Domprog Verzeichnis (admin.exe und nlnotes.exe) liegen jeweils im Domprog Verzeichnis.

Viele Dank und  Grüße
Karsten-1

Driri

• Gast
Ich kann Dir nicht helfen, aber auf dem Server würde ich niemals einen Admin-Client starten. Beim Beenden des Admins kann es Dir sonst passieren, daß auch der Server runterfährt, weil die sich teilweise DLLs oder so teilen.
Spätestens seit dem FullAdmin gibt es da auch eigentlich keinen Grund mehr für einen Admin-Client auf dem Server.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
...aber auf dem Server würde ich niemals einen Admin-Client starten.

Sehe ich genauso. Ich habe inzwischen 3 Server mit 8.5.1 FP4 und keine Probleme mit dem Admin-Client. Dieser läuft aber auf einer normalen Workstation.

Was soll das für einen Sinn machen den AdminClient auf dem Server zu installieren und zu starten?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
...aber auf dem Server würde ich niemals einen Admin-Client starten.

Was soll das für einen Sinn machen den AdminClient auf dem Server zu installieren und zu starten?

Damit er nicht übers LAN muss ! Kann ihn teilweise schon verstehen ...
Gruß Marc

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Damit er nicht übers LAN muss ! Kann ihn teilweise schon verstehen ...

Wo ist da das Problem? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich administriere und konfiguriere Domino-Server in ganz Deutschland und sogar im Ausland von meinem Arbietsplatz aus.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha B

Diese Meldung kenne ich nur, wenn die NLNOTES.EXE aus dem Domino Verzeichnis gestartet wird. Dies sollte man so oder so nicht tun und wird seitens IBM auch nicht unterstützt. Wenn Du den Notes Client in das selbe Verzeichnis wie den Domino Server installiert hast, könnte das wohl ebenfalls auftreten, wie es scheint.

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,

ich nutze den Admin Client am Server auch nur, wenn ich aktuell keinen lokalen Adminclient zur Verfügung habe
(Remotedesktop) auf den Notes Server.
Ist es eigentlich möglich das SP4 wieder zu deinstallieren?
Vor dem Update war es ohne Probleme möglich die nlnotes.exe auf dem Server als Client zu starten.

Viele Grüße
karsten-1

Offline Micha B

Installiere doch einfach einen Client in ein anderes Verzeichnis.
Zitat
Vor dem Update war es ohne Probleme möglich die nlnotes.exe auf dem Server als Client zu starten.
Überleg mal, welche Names.nsf und welche Notes.ini dieser 'Client' benutzt und ob das so gut ist, wenn er darin Einträge schreibt.
Zudem wäre mir das Risiko zu groß, dass wenn dieser 'Client' ein Problem hat, dieser auch den Server mit herunter reißt. Wie gesagt: es ist nicht supportet das so zu Nutzen und Du solltest das auch nicht tun.
Zitat
Ist es eigentlich möglich das SP4 wieder zu deinstallieren?
Wenn Du die Installation nochmals startest denke ich schon. Nur solltest Du Dir den Einsatz von FP3 bei dem bekannten, unschönen Problem, was es mit sich bringt, wohl eher zweimal überlegen.
« Letzte Änderung: 25.08.10 - 22:20:13 von Micha B »

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Micha B,

ich habe jetzt den Client auf dem Server in ein extra Verzeichnis installiert.
Welchen Benutzernamen muss ich jetzt angeben?
Kann ich darf ich hier überhaupt mit der Server ID arbeiten?

Viele Grüße
Karsten-1

Offline Micha B

Server ID? Du arbeitest mit der ID, mit der Du den Server administrieren kannst. Wenn das Deine eigene ist, dann mit der, wenn es eine andere ist, dann mit einer anderen. Aber doch nicht mit der Server ID...

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Wenn ich den Admin-Client benötige und gerade nicht an einem Rechner mit Admin-Client sitze, mache ich auch eine Remote-Desktop-Sizung auf.
Allerdings mit meinem Rechner und nicht mit einem Server.
Ich würde auch deutlich Abstand von einer Admin-Installation auf dem Server nehmen.
IMHO Server ist Server und der Admin-Client hat nur auf einem Client etwas zu suchen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
Full access administrator is the highest level of administrative access to the server. The full access administrator feature replaces the need to run a Notes client locally on a server.

Aber holla. Da hab ich bis heute eine Technote anscheinend überlesen!

Zitat
In Notes/Domino 6.0 and above, separate memory spaces are created for client and server. As long as you are using separate data directories and any Database Opens on the server call the server as remote and not local, this works fine and is supported.
...
Software version:​ 6.0, 6.5, 7.0, 8.0
Technote #1094021 ​- Running the Notes client on the same machine as a Domino server

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

Ein separater Notes Client ist aber etwas anderes als die NLNOTES.EXE aus dem Server Verzeichnis.

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21101748

...Running the nlnotes.exe is not supported. If you need to access databases locally at the physical server, it is recommended to install the Notes Client or Administrative Client in a separate directory from the Domino server...

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21421059
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21085612
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21236877
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21096777
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21168942

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Na ich bin schon von einem sauber installierten Client ausgegangen, und nicht von diesem bösen Hack.
Aber danke für die Links, da war ich heute zu blöd, die zu finden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

Du, die hatte ich mir mal notiert. Ob ich die nochmal finden würde...  ;) Der Ersteller des Themas nutzte aber eben die NLNOTES.EXE aus dem Domino Verzeichnis.

Offline heini_schwammerl

Früher war es so das wenn Du ein Fixpack noch einmal installierst wird es i.d.R. entfernt.
Gruß

Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz