Autor Thema: Anfängerfragen zum Mailversand  (Gelesen 3081 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Anfängerfragen zum Mailversand
« am: 23.08.10 - 12:59:56 »
Hallo,

ich habe ein paar warscheinlich einfache Fragen zur Notes-Programmierung für einen Mail-Versand.

- Wo kann ich eigene Informationen sinnvollerweise speichern, die für die Mail-DB gelten sollen?
- die Mail-Adresse mit der der Anwender seine Mails versendet, wird doch aus seiner Arbeitsumgebung ausgelesen.
 Kann ich dieses Verhalten durch eine Anpassung der Schablone ändern und die Mail-Adresse bei jedem Mail-Versand aufs Neue ändern?

Ich würde gerne ein eigenes Signatur-Addon entwickeln, indem ich per Agent pro Benutzer festlege, welche eMail-Adressen er mit welcher Signatur verwenden kann. Der Benutzer soll dann bei jeder neuen Mail auswählen können, mit welcher eMail-Adresse er versenden möchte und bekommt die Signatur dann automatisch angehängt.

Ich weiß, vielleicht ist das Thema für mich noch eine Nummer zu groß, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben  ;)

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Anfängerfragen zum Mailversand
« Antwort #1 am: 23.08.10 - 13:02:57 »
Das würde nur mit LotusScript gehen und direkter Einlieferung in die MAIL.BOX, da ansonsten bei "normalen" Befehlen bzw. Methoden zum Mailversand immer der Client den Absendernamen generiert.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 23.08.10 - 13:04:25 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 23.08.10 - 13:07:06 »
Die sich aber um den verwendeten Absender nicht kümmert.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 23.08.10 - 13:29:44 »
Zitat
Der Benutzer soll dann bei jeder neuen Mail auswählen können, mit welcher eMail-Adresse er versenden möchte und bekommt die Signatur dann automatisch angehängt.

Ist aber damit zu machen. Und vor allen Dingen ohne grossen Aufwand.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 23.08.10 - 14:49:45 »
Gegen LotusScript habe ich auch nichts einzuwenden bzw. hatte ich als Werkzeug eh im Betracht.
Bisher haben sich meine Designer-Aufgaben auf ein Kleinigkeiten und hier und da ein kleiner Agent beschränkt.

Wir haben bis dato auch eine Signatur-Lösung im Einsatz. Hier kann der Benutzer die Signatur wählen.
Diese schreibt die aktuell zu verwendene eMail-Adresse in die Arbeitsumgebung des Benutzers.

Blöd nur, wenn ein anderer Benutzer als Vertretung eine Mail beantwortet. Dann hat er die falsche Mail-Adresse in seiner eigenen Arbeitsumgebung.
Zudem würde ich das gerne für den Anwender logischer gestalten, in dem er die Absender-Adresse aus einer Liste jederzeit wählen kann (während er die Mail schreibt) und die Signatur wird dann mit der Auswahl erzeugt. Es soll jedenfalls keine Arbeitsumgebung geändert werden.

Wo kann man denn solche Informationen in der Mail-DB speichern? Quasi zwei Felder pro eMail-Adresse: die Adresse selber und die Signatur.

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 23.08.10 - 14:58:59 »
Naja in einem Profil-Dokument, wäre zumindest ein Ansatz.

Deine nächste Frage ist vermutlich: Was ist denn ein Profil-Dokument?

David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 23.08.10 - 15:11:08 »
Wenn Du so sicher bist, dass ich das frage, hättest Du auch ne kurze Erklärung geben können...
Aber Nein, wenn Profil Dokumente der richtige Ansatz sind, dann frage ich nicht sondern schaue selber, ob ich mehr Informationen dazu finde.

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 24.08.10 - 14:12:12 »
Also ich bin schonmal einen Schritt weiter und kann schonmal beliebige Werte in einem Profildokument speichern und wieder auslesen.

Momentan klebe ich an einer Möglichkeit, wie ich von anderer Stelle aus (über einen Button) herausfinden kann, was im Listenfeld ausgewählt wurde.

@Bernhard: Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich mittels LotusScript auch den Mail-Versand selber durchführen muss, da der Client die Absender-Adresse erst beim Versand generiert? Könnte man dies eventuell mit einem Agenten, der sich dazwischenhängt lösen?

Ich hatte gehofft, dass ich "einfach" ein paar Felder verbiegen könnte, um den Absender zu ändern.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #9 am: 24.08.10 - 22:34:45 »
Das mit dem Felder verbiegen ist so eine Sache. Der Mailrouter biegt die nämlich gerne wieder zurück.
Sprich, Du kannst die Felder natürlich alle korrekt setzen aber beim Versand kommt der böse Router vergleicht Deine Werte mit dem Benutzer und seinen Werten und Deine Änderungen sind dann oft verschwunden.
Es gibt mehrere Lösungsansätze aber am Ende landet man vielleicht dann doch beim Speichern in der Server Mailbox (zumindest wenn die Mails über SMTP nach draußen wandern).

Im Frontend über einen Button bekommst Du Deine Listenfeld Auswahl evtl. über
stringValue$ = notesUIDocument.FieldGetText( ["FeldName")

als einen einzelnen String der die ausgewählten Werte dann mit dem angegebenen Trennzeichen auflistet
Man kann die Werte ggf. z.B. mit der Split Funktion wieder trennen

Im Backend müssten die Werte bereits im Feld als einzelne Werte hinterlegt sein.
Die kann man dann z.B. mit einer Schleife bearbeiten.

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 25.08.10 - 08:23:33 »
Danke für den Hinweis für das Listenfeld... Ich hatte es mir schwerer vorgestellt (bei JS muss man ja erst durch ne Schleife durch und testen, ob selected oder nicht)
Damit konnte ich dann wieder auf die Formelsprache schließen, die ich beim Button verwendet habe.

Das mit dem Frontend/Backend muss ich mir sicherlich auch noch durchlesen... Was wann zutrifft und was das für den Programm-Code bedeutet.

Offline bikerboy

« Antwort #11 am: 25.08.10 - 09:25:05 »
So habe das Thema mal ein bisschen verfolgt.

Ich würde die Sache auch über Profildokumente lösen. Aber Personenbezogene ! Das ist bis jetzt noch nicht gefallen.
Desweiteren , habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ich ne Mail per script verschicke und dann die Felder

"From" und "Principal" mit dem gewünschten Wert versende.

Ich würde die Mail dann komplett über das Script verschicken und die Mail aus dem Frontend einfach mit "SaveOptions" = 0 verwerfen.

Vielleicht hilft es ja.

Zitat
Das mit dem Frontend/Backend muss ich mir sicherlich auch noch durchlesen... Was wann zutrifft und was das für den Programm-Code bedeutet.

Ist im Prinzip ganz einfach. Alles was du nicht siehst ist Backend :-)

Gerade in Bezug auf Dokumente im UI arbeite ich eigentlich durchweg mit der Option uidoc.Document. Zum einem Weil mir die Syntax von den UI-Klassen nicht gefällt, zum anderen, weil du so immer wieder die gleichen Methoden verwendest wie im Backend.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 25.08.10 - 09:36:54 »
Ich wollte auf personenbezogenen Profildokumente mit Absicht verzichten, da die Signatur für alle mit der Mail-DB arbeitenden Personen gleich funktionieren soll.
Es ist häufig, dass Mitarbeiter während Vertretungen die Mailbox des Kollegen öffnen und auch Mails versenden.
Auch diese müssen die Möglichkeit haben, zu wählen, mit welcher eMail-Adresse und mit welcher Signatur versendet wird.

Wenn ich die Mail im Frontend verwerfen würde, verliere ich doch auch den Eintrag im Gesendet, oder nicht?

Ich hatte mir bis jetzt vorgestellt, mich in den Senden-Button einzuklinken und dort einfach die Felder zu ändern.

Offline bikerboy

« Antwort #13 am: 25.08.10 - 09:45:50 »
Wenn du den Button selber meinst wirst du schnellfeststellern, dass der auf @Functions baut und nur die Events anstösst die selbst in Script sind.

Um das Dokument im Sent zu haben, kannst du ja das Senden unterdrücken, dass von der Maske vorgesehen ist und das Dokument speichern.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz