Autor Thema: Automatisches Antworten auf ein bestimmtes Betreff  (Gelesen 16567 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Hi zusammen,

möchte das wenn eine Mail mit einem bestimmten Betreff rein kommt eine Kopie zu einem User geht und der Sender eine von mir definierte Antwort bekommt.

Erster Teil ist ja einfach mit einer Rule zu machen, aber der zweite Teil?

Haben hier natürlich auch einen User (Abteilungsleiter) den alles weiß und in "Outlook Express" geht das ja auch.

geht das in 7.0.3

für eine schnelle einfache Lösung wäre ich echt dankbar, es sollen so 20 Betreff Zeilen gefiltert werden

Schoenes WE

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Re: Automatisches Antworten auf ein bestimmtes Betreff
« Antwort #1 am: 23.08.10 - 09:38:56 »
Moin,

keiner eine Idee?

gruss dosta

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 23.08.10 - 09:44:09 »
Mit Notes Standard-Mittel geht das nicht.
Da musst du dir schon einen Agenten erstellen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.08.10 - 14:00:04 »
Habe leider keine Ahnung wie?

Offline MJ

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.08.10 - 16:36:58 »
Hallo Dosta,

im Designer kannst Du einen Agenten erstellen, der mit einer ID gestartet wird, dessen Inhaber Agenten auf dem Server ausführen darf. Die Formel im Agent folgt im Screenshot. Ersetze einfach den "max.mustermann@web.de" mit Deiner Empfänger-Adresse und "betreff1" usw. mit Deinen gewünschten Betreffs. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Viel Erfolg beim Testen!

Freundliche Grüße
Martin Jonitz

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.08.10 - 07:55:43 »
Vielen Dank MJ werde ich testen.

Danke nochmal

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 24.08.10 - 09:42:52 »
@MJ

habe mal damit rumgespielt bekomme es aber nicht so richtig hin.

Das mit der Kopie geht, aber wie kann ich dem Ursprungssender eine Nachricht zukommen lassen

Alsoetwa:

@MailSend(from)+@Text(Body):" die Nachricht für den erst Sender)

Gibt es so ein Argument:  (from) für das MailSend

Aufgabe ist es ja:

bekomme eine Mail von 123@xyz.fr mit Berteff: opq, diese will ich an 123@abc.de weiterleiten und dem Sender 123@xyz.fr eine Rückantwort senden mit dem Text "Rückantwort"

:-:

Danke
« Letzte Änderung: 24.08.10 - 09:46:07 von Dosta »

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 24.08.10 - 09:57:32 »
Genau wie Subject und SendTo in der Formel Felder der eingegangenen Mail sind, kannst Du auch auf alle anderen Felder zugreifen. Eines davon ist From. Du kannst in der Felderliste der Mails nachsehen, ob Du noch mehr brauchbare Felder findest.

Offline MJ

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.08.10 - 10:57:21 »
Hallo Dosta,

wie Peter Klett schon geschrieben hat, kannst Du alle Felder aus der Ursprungsmail benutzen.
In Deinem Fall würde die Formel für das Mail an den Ursprungssender dann so aussehen:
@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"Dein eigener Antwort-Text für den Absender")
Viel Erfolg beim Testen!

Freundliche Grüße
Martin Jonitz

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 24.08.10 - 12:56:19 »
@mj

geht soweit aber wie heisst das Feld wo ich den Antworttext im Body Feld erstellen kann.

Mit dem +Subject geht das schon mal sehr schon.

Auch habe ich das Problem das die Antwort Mail immer meinen Server als Versender anzeigt, kann ich das auch ändern.

Danke

Offline MJ

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.08.10 - 15:32:17 »
Hallo Dosta,

Du kannst in der Formel einfach den Muster-Text "Dein eigener Antwort-Text für den Absender" durch Deinen ersetzen.  ;) Du brauchst dafür kein neues/weiteres Feld. Einfach den Text in Gänsefüßchen setzen und bei evt. Zeilenschaltungen + @NewLine + hinzufügen. Also z. B.
@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"Hallo Absender," + @NewLine + "danke für Dein Mail." + @NewLine + "Viele Grüße" + @NewLine + "Dostas")

Beim Agenten, kannst Du über das "Schlüssel"-Symbol sagen, in wessen Namen er ausgeführt werden soll (siehe Screenshot).

Freundliche Grüße
Martin Jonitz

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 25.08.10 - 09:11:50 »
 :knuddel:

vielen vielen dank

MJ

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 15.12.10 - 16:31:02 »
Hallo,

ich bin ganz neu mit dem Designer 8.5 unterwegs daher mache ich vielleicht noch irgendwas falsch.

Grundsätzlich habe ich alles in dem Thema gesagt einfach nachgespielt um das gleiche ergenis zu erzielen wie dosta (bei mir soll allerdings nur eine automatische Rückantwort erstellt werden sobald jeman d eine Mail an eine MailinDB schickt)

ich habe in meiner entsprechenden Datenbank unter "Code" - "Agents" -"new agent" einen neuen Agenten erstellt
Dann wird mir dort ein Fenster namens Objects angezeigt und dort befindet sich dann
-Agentenname (agent) mit den Unterpunkten Document "Selection" und "Action"
Scheinbar hat sich das mit der Version 8 geändert , man kann nun hier eine "Action adden"
Das habe ich getan (siehe Screenshot)

Trotzdem klappt es irgendwie nicht, ich bekomme keine Antwort wenn ich was an die MailIndb schicke.

Der Agent wird vom Administrator ausgeführt.
Was mache ich bloß falsch :(?

Gruß

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 16.12.10 - 01:04:10 »
Also ich hab mir das jetzt noch ein paar Mal angeschaut und gegoogelt ohne Ende.
Ich finde keinen Fehler bei meiner Methode.

Muss ich vielleicht 3 mal um den Notesserver tanzen oder so etwas damit der Agent läuft?
Ich habe eigentlich nur noch die Idee das der Agent aus irgendeinem Grund nicht aktiv ist, ansonsten versteh ich den ausbleibenden Erfolg leider nicht  ???

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 16.12.10 - 09:10:25 »
Was steht denn im Serverlog wenn die Mail reinkommt? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Die ID mit welcher der Agent signiert ist muß die Berechtigung haben, im Namen
von anderen Usern Agenten ausführen zu dürfen. Das wird im Serverdokument
konfiguriert.

Gruss
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 16.12.10 - 09:11:21 »
Von den Simple Actions würde ich die Finger lassen, die funktionieren nicht immer verlässlich.

Nimm entweder einen Agenten auf Formel-Basis oder nimm für die Aufgabenstellung direkt eine fertige Lösung. Die Team Mailbox von OpenNTF bietet z.B. so eine Funktion und kann kostenlos eingesetzt werden.

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=DominoTeamMailbox

Die Datenbank ist offiziell ab Domino 7 freigegeben, wir hatten die aber auch unter 6.5 ohne Probleme im Einsatz.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 16.12.10 - 11:15:15 »
Was steht denn im Serverlog wenn die Mail reinkommt? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Die ID mit welcher der Agent signiert ist muß die Berechtigung haben, im Namen
von anderen Usern Agenten ausführen zu dürfen. Das wird im Serverdokument
konfiguriert.

Gruss
 Peter

Hallo,

Ins Logg habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut , auch weil ich vermieden habe mehr als 2 Testmails zu schicken, da hinter der Adresse auf die der Agent replien soll eine MailinDatenbank der Geschäftsleitung von uns sitzt. (die bekommen dann jedesmal eine Mail)

Die Berechtigungssache kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich im Designer den Agenten erstelle kann ich irgendwann auf dem Agent Reiter  auf das Schlüsselsymbol klicken und dort einstellen "Run on behalf of:CN=Domäne Administrator/O=Domäne"

Muss ich das selbe nochmal im serverdokument machen und wenn ja wie denn?

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 16.12.10 - 11:17:03 »
Von den Simple Actions würde ich die Finger lassen, die funktionieren nicht immer verlässlich.

Nimm entweder einen Agenten auf Formel-Basis oder nimm für die Aufgabenstellung direkt eine fertige Lösung. Die Team Mailbox von OpenNTF bietet z.B. so eine Funktion und kann kostenlos eingesetzt werden.

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=DominoTeamMailbox

Die Datenbank ist offiziell ab Domino 7 freigegeben, wir hatten die aber auch unter 6.5 ohne Probleme im Einsatz.

Hm ok schade.
Naja das einzige was mich bei der Team mailbox abschreckt ist die Tatsache das ich dadurch Begehrlichkeiten wecken werde.
Außerdem besteht die MailInDB ja schon und die müsste ich dann wahrscheinlich konvertieren?

Offline ascabg

« Antwort #18 am: 16.12.10 - 12:14:39 »
Hallo,

Zitat
Ins Logg habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut , auch weil ich vermieden habe mehr als 2 Testmails zu schicken, da hinter der Adresse auf die der Agent replien soll eine MailinDatenbank der Geschäftsleitung von uns sitzt. (die bekommen dann jedesmal eine Mail)
Dann aender doch fuer Deine Tests die Empfaengeradresse.  ;)

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #19 am: 16.12.10 - 13:06:40 »
Zitat
Außerdem besteht die MailInDB ja schon und die müsste ich dann wahrscheinlich konvertieren?

Klar. Da müßtest Du natürlich die andere Schablone drüberschieben. Aber das ist ja nun nur ein minimaler Aufwand (5 Minuten oder so).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz