Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Neues Dokument über eine Maske o.ä. erstellen
Marie:
Hallo Leute,
ich habe eine Datenbank erstellt, mit der ich Angebote verwalte.
Bis jetzt habe ich die Dokumente mit Excel erstellt und dann als WK.3 importiert.
Jetzt möchte ich gerne die ohne Excel auskommen.
Die Datenbank läuft folgendermaßen.
In der Ansicht sind alle Angebote als Übersicht aufgelistet. Wenn ich nun mit Doppelklick auf ein Angebot gehe, dann öffnet sich eine Maske (Maske 1) in der alle wichtigen Details vorhanden sind.
Jetzt möchte ich über einen Button ein Neues Dokument erstellen.
Da in der Maske1 aber auch andere Daten und viel Text ist, möchte ich eine Eingabeform haben. Ich dachte an eine Maske (Maske2), muß es aber nicht unbedingt sein. So etwas wie in Excel eine Userform wärer super.
Wie gesagt, bis jetzt habe ich eine Maske2 genommen, wenn ich jetzt aberd en datensatz erstellt habe, dann taucht er auch in der Ansicht auf, sollte ich diesen jetzt aber anklicken, dann will ich ja wieder die Details in maske1 sehen, es öffnet sich aber Maske2...???
Hat vielleicht jemand eine Idee???
Lieben Gruß marie
Axel:
--- Zitat von: Marie am 18.08.10 - 14:59:54 ---Wie gesagt, bis jetzt habe ich eine Maske2 genommen, wenn ich jetzt aberd en datensatz erstellt habe, dann taucht er auch in der Ansicht auf, sollte ich diesen jetzt aber anklicken, dann will ich ja wieder die Details in maske1 sehen, es öffnet sich aber Maske2...???
--- Ende Zitat ---
Das ist auch logisch, da das Dokument mit Maske 2 erstellt wurde.
Ansonsten verstehe ich leider im Moment nur Bahnhof, was du genau erreichen willst.
Willst du ein ganz neues Dokument erestellen oder nur Daten in ein bestehendes einfügen?
Beschreibe mal die Sache so genau wie möglich, damit es ein Außenstehender auf versteht.
Axel
Marie:
Hallo,
also, ich will nur ein neues Dokument erstellen, aber nicht mit der Maske1.
Ich möchte mit einer Userform oder Eingabemaske ein neues Dokument erstellen, welches in der Ansicht sichtbar ist, und dann die Details in Maske1 anzeigt.
koehlerbv:
Da führen viele Wege nach Rom und sind vor allem davon abhängig, wie fit Du in der Notes-Programmierung bist: Nur Formelsprache, Anfänger oder fortgeschrittener LS-Coder?
Bernhard
Marie:
Hallo Bernhard,
ich würde sagen ein Anfänger.
Klappt aber mit etwas übung schon recht gut...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln