Hi Bernhard,
ich denke, das Problem ist viel tiefgreifender. Die zweite Messagebox im Button, diente nur zur visuellen Veranschaulichung des Problems. Du kannst stattdessen anderen
beliebigen Code in dem Button implementieren --> Er wird einfach nicht ausgeführt!
Das ist für mich definitiv ein Bug, den ich gerne umgehen würde.
Schreib' Deine spezielle Situation hier einfach auf, wir finden gemeinsam schon einen Weg
Mein spezielles Problem ist folgendes:
In einer Form ist standardmäßig der Focus auf einem Feld, bei dem im Exiting Event eine Prüfung gemacht wird. Schlägt sie fehl, kommt die besagte Messagebox. Das Dumme ist nur, dass wenn der User die Form über einen Button oder über Escape schließen will und die Abfrage kommt, das Schließen des Fensters wenigstens dann ausgeführt werden sollte, wenn der User die Messagebox wegklickt! --> Passiert aber nicht. Der User muss auf eine andere freie Fläche klicken, damit das Schließen der Form ausgelöst wird.
Das Schlauste wäre natürlich die Abfrage nicht im Exiting-Event zu machen, aber glaub mir bitte, wenn ich dir sage, dass ich die Logik des Codes nicht mal einfach so umstellen kann und
darf, weil demnächst der Kunde das Produkt ausgeliefert bekommt!
Liebe Grüße
Giordano