Autor Thema: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig  (Gelesen 4540 mal)

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« am: 04.08.10 - 14:05:02 »
Also hall erstmal =),

Ich bin noch ganz neu hier, ich habe grade meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration begonnen.
Hier habe ich sehr viel mit Lotus Notes zu tun, allerdings bin ich noch ein ziemlicher "Newbie" im umgang damit, also hatte ich gehofft ihr könnt mir evtl. weiterhelfen....Folgendes Problem:


Wenn ich ein "Memo" oder mail oder was auch immer schreiben möchte, dann vervollständigt Lotus die Namen bei der Empfänger Eingabe normalerweise Automatisch, bei mir ist das allerdings so, dass keiner meine Kontakte dort vervollständigt wird.
Bsp. ich tippe "L" für "Lars" doch es kommt nichts. In meinem Adressbuch sind keine Kontakte, allerdings vervollstängdigt Lotus diese auch nicht wenn ich dort welche hinzufüge...Wenn ich ein "neues Memo" erstelle und dann auf "an" klicke, habe ich unter "Adressbuch wählen" mein Adressbuch mit allen Kontakten, wie bekomme ich es hin, das die Kontake auch vom Autovervollständiger erkannt und mit eingebunden werden ?

vielen dank im voraus

mfg Jaybe

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #1 am: 04.08.10 - 14:19:40 »
Hallo,

und herzlich willkommen,

hast Du im Forum schon mal die Suche benutzt?

Wenn nein, bitte tue es.

Das hat was mit den Einstellungen zu tun.

gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #2 am: 04.08.10 - 14:45:33 »
danke ^^

und ja ich habe sie bereits benutzt, allerdings finde ich nicht, auchnichts ähnliches, wobei ich auch garnicht
wirklich weiß wonach ich suchen soll...

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #3 am: 04.08.10 - 14:57:31 »
Hallo,

bei mir bringt die Suche z.B. diesen Treffer (Mit dem Begriff, den Du selbst in der Überschrift verwendest)

http://atnotes.de/index.php/topic,21730.0.html

Gruß Werner
Ich habe schon Version 8, daher kann ich das nicht mehr sagen.
Aber Ihr werden ja auch bald V8 haben, V7 ist nur noch bis April 2011 supported.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #4 am: 04.08.10 - 15:01:14 »
Hallo,

Haengt in den Einstellungen Deiner Arbeitsumgebung. (Register Mail).


Andreas

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #5 am: 04.08.10 - 15:10:39 »
danke für den link und sry wegen der sufu,


aber die Einstellungen die da beschrieben werden sind bei mir bereits.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #6 am: 04.08.10 - 15:17:03 »
Hallo,

davon steht aber oben nichts, daher habe ich deinen 1. Beitrag nochmals und nochmals gelesen:

... bei mir ist das allerdings so, dass keiner meine Kontakte dort vervollständigt wird.
Bsp. ich tippe "L" für "Lars" doch es kommt nichts. In meinem Adressbuch sind keine Kontakte, allerdings vervollstängdigt Lotus diese auch nicht wenn ich dort welche hinzufüge...Wenn ich ein "neues Memo" erstelle und dann auf "an" klicke, habe ich unter "Adressbuch wählen" mein Adressbuch mit allen Kontakten, wie bekomme ich es hin, das die Kontake auch vom Autovervollständiger erkannt und mit eingebunden werden ?

1. ist das Adressbuch nun leer oder nicht?
2. was genau meinst Du mit "mein" adressbuch? die lokale names?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #7 am: 04.08.10 - 15:21:21 »
Darf ich auch noch etwas fragen.

Zitat
aber die Einstellungen die da beschrieben werden sind bei mir bereits.
Welche der beschriebenen Einstellungen meinst Du?


Andreas

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #8 am: 04.08.10 - 15:51:01 »
Selbst, wenn alle Einstellungen richtig sind, kommt es vor, dass es nicht richtig umgesetzt wird.

Bei mir hilft dann, die Einstellung zu verändern, zu speichern, den Client beenden, die cache.ndk im Data zu löschen und den Client neu zu starten.
Dann die Änderung auf die gewünschten Werte rückgängig machen, Client aus, cache weg, Client an.
In der Regel klappt dann auch die Schnelladressierung wieder.

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #9 am: 05.08.10 - 07:29:10 »
Auch noch zu bedenken ist Folgendes.

Hat der Benutzer noch weitere Adressbuecher (notes.ini -> names=...) eingebunden und er hat auf eines der Adressbuehcer keinen Zugriff, funktioniert die Schnelladressierung meist auch nicht.

Auch habe ich schon den Fall gehabt, dass durch einen kleinen Schreibfehler im Namen des Mail-Servers in der AU, die Schnelladressierung nicht mehr funktionierte.

Andreas

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #10 am: 05.08.10 - 07:46:44 »
Darf ich auch noch etwas fragen.

Zitat
aber die Einstellungen die da beschrieben werden sind bei mir bereits.
Welche der beschriebenen Einstellungen meinst Du?


Andreas


ok sry da hab ich im andren Thread entwas missverstanden..ich schreibe mal genau auf was ich unter "Arbeitsumgebung" Reiter "MaiL" für Einstellungen habe:



Speicherort der Mail-datei:          "Auf Server"
Mai-Datei:                "mein name"
Domino MAil-domäne:             "Firmenname"
Internet-Domäne...:             "steht leer"
Schnelladressierung:              "Erst lokal dann Server"
Schnelladressierung aktivieren:          "Bei jedem Zeichen"
Empfänger nachschlagen:             "Alle Adressbücher durchsuchen"
Ausgehende Mail senden:             "Über Domino Server"
Format für Nachrichten
an Internet-Adressen:             "MIME-Format"

@ Steve_O. 
Hab das versucht, hat aber leider zu nichts geführt...

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #11 am: 05.08.10 - 08:31:17 »
Auch noch zu bedenken ist Folgendes.

Hat der Benutzer noch weitere Adressbuecher (notes.ini -> names=...) eingebunden und er hat auf eines der Adressbuehcer keinen Zugriff, funktioniert die Schnelladressierung meist auch nicht.

Auch habe ich schon den Fall gehabt, dass durch einen kleinen Schreibfehler im Namen des Mail-Servers in der AU, die Schnelladressierung nicht mehr funktionierte.

Andreas

In meiner notes.ini steht folgendes:


NAMES=names.nsf, kvk


beide nsf-dateien sind allerdings unter
C:\Programme\lotus\notes\data
zu finden.
Ich habe auch bereits beide Dateien neu eingefügt.
Mit der Option im Lotus:
Datei -> Vorgaben ->Benutzervorgaben->Links der Reiter Mail (dann ganz oben unter Konfigration über den Button "Durchsuchen". Leider auch ohne Erfolg

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #12 am: 05.08.10 - 08:39:57 »
Kannst Du auf das Adressbuch "kvk" zugreifen?
Mit welcher Schablone ist dieses Adressbuch denn erstellt worden?


Andreas

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #13 am: 05.08.10 - 09:02:13 »
Kannst Du auf das Adressbuch "kvk" zugreifen?
Mit welcher Schablone ist dieses Adressbuch denn erstellt worden?


Andreas

Ja ich kann darauf zugreifen und die Schablone heißt: Lightweight Directory  (vers. 8.0)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #14 am: 05.08.10 - 09:14:11 »
Schon mal dieses Adressbuch herausgenommen und danach die Schnelladressierung versucht?


Andreas

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #15 am: 05.08.10 - 09:20:47 »
Schon mal dieses Adressbuch herausgenommen und danach die Schnelladressierung versucht?


Andreas

Nein, aber hab es grad mal ausprobiert und es funktioniert :D besten dank dafür, allerdings frage ich mich nun
warum ich das rausnehmen muss, wenn es bei allen anderen hier drin steht und trotzdem funktioniert...

Edit. Mit "hier" meine ich alle anderen hier in der Firma ;)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #16 am: 05.08.10 - 09:23:44 »
Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den "Anderen" - bei denen es funktioniert, und "Deinem" Client?

- liegt das Adressbuch bei allen anderen auch lokal
- selber Notes-Client (Version)


Andreas

Offline Jaybe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autovervollständiger Funktioniert nicht richtig
« Antwort #17 am: 05.08.10 - 09:40:10 »
Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den "Anderen" - bei denen es funktioniert, und "Deinem" Client?

- liegt das Adressbuch bei allen anderen auch lokal
- selber Notes-Client (Version)


Andreas

Also ich habe das Problem jetzt gelöst, undzwar war das so:
Die Datei liegt bei allen Lokal. Die Lokale Datei wird auch genutzt, allerdings war sie bei mir defekt (ohne Inhalt)
und da das automatische Replizieren bei MIR deaktiviert war, blieb die Datei auch immer fehlerhaft. Ich habe das automatische
Replizieren bei mir nun eingestellt, und auch kvk wieder zu den lokalen Adressbüchern hinzugefügt und jetzt funktioniert acuh alles =) vielen dank für die Hilfe ^^

EDIT: Ich soll jetzt noch recherchieren wieso die Replitierung ausgerechnet bei mir augeschaltet war....glaube zwar eher nicht das jemand mir da weiterhelfen kann ^^ aber fragen kostet ja bekanntlich nichts :P
« Letzte Änderung: 05.08.10 - 10:01:36 von Jaybe »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz