Autor Thema: DAOS / File-Tab im Admin Client  (Gelesen 2701 mal)

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
DAOS / File-Tab im Admin Client
« am: 26.07.10 - 14:47:01 »
Hallo zusammen!

Wir werden demnächst unsere 7er Domino Server auf 8.5.1 hochziehen - damit rückt natürlich DAOS ins Blickfeld. Wir haben derzeit ~ 35.000 Datenbanken auf einem Server (8.500 Benutzer + Roamingdaten etc, Linux) liegen.

Das Öffnen des Files-Tab im Administrator Client  dauert aufgrund der vielen Datenbanken rund eine Minute. Wenn man die .nlo Files innherhalb des Dataverzeichnisses anlegt stellt sich nun die Frage, ob sich diese im Files-Tab wiederspiegeln und und ob das Aufbauen der Dateiliste noch länger braucht?! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

lg,
florian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DAOS / File-Tab im Admin Client
« Antwort #1 am: 26.07.10 - 14:55:47 »
Du möchtest das DAOS Repository nicht unterhalb das data Verzeichnisses anlegen.

Das ist lediglich eine dumme Vorgabe im Serverdokument. Wie du schon richtig erkannt hast, wird das Öffnen des AdminClients dann zu einer echten Geduldsprobe.

Also, DAOS repository IMMER ausserhalb des data Verzeichnisses anlegen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.07.10 - 15:02:07 »
Danke für die rasche Antwort - auch wenn Du mich dabei in meinen Befürchtungen bestätigt hast...

Liebe Grüße,
Florian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 26.07.10 - 15:13:44 »
Na ja, das Verzeichnis "ausserhalb" anzulegen ist ja wohl nicht das Problem. Sollte eh ein gesondertes Laufwerk sein.

Wo hast du Bauchschmerzen?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.07.10 - 15:56:59 »
Keine Bauchschmerzen - und wir werden es selbstverständlich ausserhalb des Dataverzeichnisses platzieren.
Wir müssen nur unser Verzeichniskonzept in Hinblick auf die Einbindung der Daten vom SAN adaptieren, aber das wird kein Problem darstellen.

Die "Befürchtungen" sind eher in die Richtung gegangen, dass eine suboptimale "Default" - Einstellung angeboten wird - über die vielleicht der eine oder andere drüberstolpern könnte.

lg,
florian

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 26.07.10 - 16:27:59 »
Was aber sollte denn eine Software, die Deine Umgebung nicht kennt, als 'Default' denn anbieten? Da kann sie nur das nehmen, was da sein muß: den DATA Ordner des Domino.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 26.07.10 - 16:35:21 »
Zitat
Was aber sollte denn eine Software, die Deine Umgebung nicht kennt, als 'Default' denn anbieten? Da kann sie nur das nehmen, was da sein muß: den DATA Ordner des Domino.

Schon richtig. Man hätte aber gleich am Anfang darauf achten können, dassvernünftig zu dokumentieren und darauf hinzuweisen.
Irgendwo ist das jetzt nachzulesen, dass man das tunlichst nicht unterhalb des data dir anlegen soll.  Und "Irgendwo" impliziert auch gleichzeitig, dass ich momentan nicht weiss wo?

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.07.10 - 16:49:17 »
Im Serverdokument ist beim Translog-Pfad ein sehr guter Tooltip eingbaut - sowas wäre beim DAOS-Pfad mit sicherheit auch hilfreich.

lg,
florian

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 26.07.10 - 18:08:52 »
Zitat
Und "Irgendwo" impliziert auch gleichzeitig, dass ich momentan nicht weiss wo?
Da wiederum geb ich Dir recht, Ulrich  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz