Autor Thema: Fehler "Speicheranforderung über 65000" und Fixup  (Gelesen 7059 mal)

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Hallo,

wir haben leider diverse User, bei denen nach Domino Update von 8.0.2 nach 8.5.1 FP2 der Zugriff auf bestimmte Dokumente in ihrer MailDB mit der Fehlermeldung "Speicheranforderung über 65000 ..." nicht möglich ist.

Jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Ein nupdall -C -R hilft oft nicht. Ein fixup -F auf die MailDB bricht ab mit der Fehlermeldung "Insufficient memory". Das steigert sich dann teilweise dahin, das die MailDB nicht geöffnet werden kann und Domino ein "consistency check" verlangt. Der bricht ja aber ab.

Bei IBM ist das wohl bekannt, siehe: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO49481

Ein SPR habe ich erstellt in der Hoffnung, von IBM einen Workaround etc. zu bekommen.

Server: 8.5.1 FP2
MailDB: 8.5.1 und 8.0.2
Client: 8.5.1 FP2 und 8.5
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Re: Fehler "Speicheranforderung über 65000" und Fixup [gelöst]
« Antwort #1 am: 27.04.10 - 20:20:33 »
Rückmeldung vom IBM Support:
Problem ist bei IBM unter folgender Technote bekannt:
----
After upgrading to Domino 8.5.1, you notice that when users move documents from one folder to another within an IMAP-enabled database, some of the moved documents become corrupt. When user attempt to access these corrupt documents, they encounter the error: "Server Error: Memory allocation request exceeded 65,000 bytes"

Running fixup does not repair the corrupt documents but instead only deletes them.

Resolving the problem

It was determined that this issue only occurs when running Domino 8.5.1 and the following conditions are true for a database:

1.) The database is IMAP-enabled
2.) "Compress document data" setting is also enabled

It was determined that if IMAP is disabled or the "Compress document" setting is disabled for the affected database, the issue no longer occurs.

Although the exact source of the problem has not been determined at this time, it is suspected that the problem lies with document compression which was changed in Domino 8.5.1

This issue is currently being tracked under SPR MKHS83ZLSK.
-----

Siehe auch http://www.dominopower.com/issues/issue201004/00002501001.html
Beste Grüße, Uwe

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Fehler "Speicheranforderung über 65000" und Fixup
« Antwort #2 am: 28.04.10 - 00:05:54 »
Danke für das Addendum, Uwe. Ich stelle wieder fest, Notes / Domino 8.x ist ein Quell wahrer Freude.
Ich habe gerade auch (mal wieder) meinen Spass mit Anwendungen (aus meiner / unserer Feder), die unter R8.x völlig sporadisch die "lustigsten" Fehler werfen - und das nicht in jeder Umgebung. Und sporadisch eben - es lässt sich nicht reproduzieren. Und der Code, in dem es "knallt", ist absoluter Standard, kein Voodoo oder API oder sonstwas. Da passiert sowas verrücktes wie "Zeile x prüft, ob Object A vorhanden ist. Zeile x + 4 nimmt Bezug auf Objekt A - und der ErrorHandler wirft "Object A not set". Schliesst der Anwender Notes und versucht es erneut, funktioniert es wieder. Da ist nix reproduzierbar.
Andere Anwendungen, die die gleichen Code-Teile verwenden, tun auch unter R8.x ihren Job wie erwünscht.

Der Sprung von 5/6/7 nach R8 war wohl doch sehr gross ...

Bernhard (wartend auf 8.5.3 - die .3 war bislang immer die erste stabile Version)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 28.04.10 - 14:16:56 »

Bernhard (wartend auf 8.5.3 - die .3 war bislang immer die erste stabile Version)

Darf ich Dich an 5.0.3 erinnern? 8)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 28.04.10 - 14:27:28 »
Gerne. Das war damals die erste 5er Version, die wir für unsere Anwendungen freigegeben haben und in der die meisten Probleme der vorherigen 5er Versionen beseitigt waren. Aus meiner Sicht war das die erste "stabile" 5er Version.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 28.04.10 - 14:34:56 »
Mir ist so, das da ein grosser Fehler im Mailteplate war:

Bei selbst erstellten Ordnern war der Haken "Ordnergeataltung aktualisierten...[..].." gesetzt.
Wehe dem, der dann ein Schablonenupdate gemacht hat......

Oder war das 5.0.4a  ??? zu lange her....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 26.07.10 - 17:02:24 »
Danke für den Beitrag, mir hat er heute auch geholfen.

Nach Abstellen der Datenkomprimierung und Compact sowie Fixup der Maildatenbank sind die Fehlermeldungen verschwunden
(die fehlerhaften Dokumente auch...)

Gruss
Toralf
« Letzte Änderung: 27.07.10 - 08:26:41 von elektron »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz