Autor Thema: @DbLookup im WebNotes - Travel DB  (Gelesen 1505 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
@DbLookup im WebNotes - Travel DB
« am: 18.12.02 - 08:42:30 »
hallo,

in meiner travel datenbank lasse ich auf dem client den manager des users, der danach eine email bekommt mit doclink, mit dieser formel auslesen:

_manager := @DbLookup( "":"NoCache"; "secln01/DE/SANYO-ENERGY-EU":"names.nsf"; "($Users)"; employee_new;
"Manager"  );

@If( @IsError( _manager ); ""; _manager )

im feld manager steht dann der manager drin, und dieser bekommt als naechstes die email. falls das feld leer ist, bekommts der naechste, usw.

im webnotes geht das aber nicht. dieses feld ist immer leer. ich hab aber jetzt akut einen user, der grad keinen notes client hat, und der muesste seinen reiseantrag ueber webnotes machen. ich kann ihn nicht fuer ihn machen, denn sonst steh ja ich als user mit meinem manager drin. darum die frage:

1.) wie mach ich das im webnotes, dass im feld manager dem user sein manager drin steht?

2.) geht das ueberhaupt, dass im postsave drinsteht @MailSend, und dann der Manager eine mail mit doclink bekommt?

ich dachte bis jetzt, dass das im webnotes nicht noetig ist, der client reicht. aber anscheinend passiert es haeufiger, dass leute von unterwegs ihre reiseantraege machen wollen.

vielen dank fuer hilfe, hab hier schon gesucht, aber nix gefunden,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Re:@DbLookup im WebNotes - Travel DB
« Antwort #1 am: 18.12.02 - 09:58:35 »
Frage: wo kommt den die Variable employee_new her?
Ist das ein Feld (dann muß es in Anführunsstriche in der dblookup Formel)...wenn ja: wie wird das Feld befüllt? Mit @username? Oder anders?

Und wenn emplyee_new eine Variable ist, wo wird diese gefüllt?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 18.12.02 - 13:05:21 »
hallo rob,

also, ich geb dir jetzt mal so viele infos wie ich kann:

der wert in dem feld employee_new wird gefuellt durch:
AbbreviateFrom
computed when composed

meinst du, die formel muesste dann so lauten:

_manager := @DbLookup( "":"NoCache"; "secln01/DE/SANYO-ENERGY-EU":"names.nsf"; "($Users)"; "employee_new";
"Manager"  );

@If( @IsError( _manager ); ""; _manager )
?

wenn ich das so machen wuerde (also employee_new in anfuehrungszeichen), dann geht aber die formel im notes client nicht mehr, dann bleibt das feld "manager" leer.

brauchst noch irgendwelche infos?

gruss,
daniela

anscheinend verhaelt sich das im iNotes genauso wie lokal, denn lokal (island) seh ich auch keinen manager im feld. egal, ob ich "enforce a consistent ACL..." anklicke oder nicht.
« Letzte Änderung: 18.12.02 - 13:40:03 von luna »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 18.12.02 - 14:41:05 »
ja, da Feldnamen in Notes mit Anführungsstrichen innerhalb von dblookup eingetragen werden.

Bsp aus der Help ohne Anführungsstriche wegen @right:
@DbLookup("";"Verwaltung":"Names.NSF";"People"; @Right(AngefordertVon;" ");"Location")

Bsp aus Help mit Anführungsstichen, da keine Formel um das Feld besteht:
@DbLookup("":"NoCache";"RESEARCH":"SCHMITT\\PROJEKTE.NSF"; "In Arbeit";"Virus-Check";"Status")

Daher wundert mich es sehr, daß bei Dir employee_new als Feld ohne Anführungsstriche in der dblookup Formel steht und dennoch funktioniert ??? Kanns mir nicht so recht erklären.

Mit Anführungsstrichen & es klappt damit nicht bei Dir: ich denke, es könnte daran liegen, daß die dblookup Formel vor dem Feld employee_new steht und daher zunächst nichst anzeigt, denn Notes rechnet zeilenweise von oben nach unten und links nach rechts die Felder durch. aber zumindest sollte beim nächsten Refreshvorgang etwas als Ergebnis des dblookups auftauchen.

In INotes funktioniert mE dblookup genauso wie lokal oder im LAN, ok in Deinem Fall nicht mehr lokal, da Du den Server hardcodiert hast und auf das Öffentl. Adressbuch zugreifst. Daher ist manager leer. Das sollte also kein Indikator sein, warum es im Web nicht klappt.

Ich behaupte nach wie vor, daß das Feld mit "" eingetragen werden muß. Denn wie gesagt, dblookup klappt im Notes Native wie auch im Web.

Also ich kann Dir keinen besseren Rat gebe, evtl. hat jemand anders eine Idee, woran es liegen kann. Möglicherweise, daß der Server im dblookup nicht derselbe Server ist, auf dessen Notes DB ich per Web zugreife? Glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher.

Sorry, daß ich nicht so richtig weiterhelfen kann mehr.
« Letzte Änderung: 18.12.02 - 14:42:23 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 18.12.02 - 15:07:25 »
hallo rob,

na klar, das KANN ja gar nicht gehen, weder lokal noch auf dem server. ich kann's nur nochmal widerholen, ich werd zu alt fuer all das !

also, lokal nehmen die user das sanyo directory catalog her, da hab ich schon in irgendeiner DB eine formel drin, die im fall von lokal das dircat, im fall von server das names.nsf nehmen soll. die finde ich aber wieder. muss ja in einer meiner 30 DB's sein. hab ich heute schon gesehen.

auf dem web ist das so: da heisst der server secweb01. da muesste ich jetzt praktisch die formel so umbauen, wenn lokal: dann dircat, wenn client, dann names.nsf vom secln01, wenn browser, dann names.nsf vom secweb01/DE/...

ich versuch das jetzt mal alleine, hoffe, es klappt. wenn nicht, dann schick ich die fertige formel nochmal rein.

danke jedenfalls fuer deine muehe, mit deiner hilfe bin ich wenigstens auf die loesung gestossen.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz