Autor Thema: inotes (8.5) Layout ändern  (Gelesen 7535 mal)

notenfan

• Gast
inotes (8.5) Layout ändern
« am: 19.07.10 - 14:39:40 »
Hallo,

ich habe hier einen Domino Server 8.5, worüber inotes (Domino Web Access) aufgerufen wird. Insbesondere die Mail soll eine anders Layout bekommen. Dabei sollen "nur" die Farben geändert werden. Für den Großteil der Elemente funktioniert das über eine Änderung der entsprechenden CSS-Klassen auch ganz gut.
Momentan habert es an den Tabs "Notizbuch", "Mail Eingang", "Kontakte",... hier Suche ich die Nadel im Heuhaufen - wie / wo kann ich hier Farben ändern?

Im Code habe ich folgende Stelle als "verdächtig" ausgemacht:

Code
<div style="width: 8em; padding-right: 1px;" class="s-stack s-tab-table" id="e-tab-contacts-background">
<canvas class="s-stack" id="e-tab-contacts-normal" width="127" height="38" style="height: 38px;"></canvas>
<canvas style="height: 38px; display: none;" class="s-stack" id="e-tab-contacts-selected" width="127" height="38"></canvas>
<canvas style="display: none; height: 38px;" class="s-stack" id="e-tab-contacts-hover" width="127" height="38"></canvas>
</div>

Auf die canvas wird per id zugegriffen (aus der Form s_JSBase in Forms85.nsf mit auto formatter):

Code
function GId(sTitle) {
    if (!FxH) return;
    try {
        var ELS = (window.frameElement.id ? window.frameElement.id : '').match(/^e-iframe-(.*)$/i);
        if (ELS && ELS[1]) {
            var Blr = FxH.AAA.Fkb().getContent(ELS[1]);
            if (Blr && window.h_IsNewDoc != '1') {
                Blr.sTitle = sTitle;
                var oTab = Frn.EKc.prototype.EYl['e-tab-' + Blr.sId + ':Ebu'];
                if (oTab) {
                    oTab.ENP(sTitle);
                    if (window.Form) {
                        var EcM = window.Form.toLowerCase();
                        var FNt = Frn.FTZ.prototype.EXD;
                        var GJI = (FNt[EcM] ? FNt[EcM] : '100 40').split(' ');
                        var GKm = FxH.AAA.EcK.getElementById(oTab.sId + '-icon');
                        GKm.style.backgroundPosition = '-' + GJI[0] + 'px -' + GJI[1] + 'px';
                    }
                }
                if (Frn.EPx.get('p-e-panelmanager-currentselected').BoB == Blr.sId) FxH.AAA.ESb.parent.document.title = sTitle;
            }
        }
    } catch (e) {}
}

Wie kann ich den Style der Tabs ändern?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: inotes (8.5) Layout ändern
« Antwort #1 am: 19.07.10 - 14:51:47 »
Ich würde davon die Finger lassen - warum wollt ihr das tun?
Word customized doch auch keiner????

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

notenfan

• Gast
« Antwort #2 am: 19.07.10 - 15:06:08 »
Hallo David,

danke für den Hinweis - auch wenn er nicht wie erwartet ist. Die Mailanwendung ist Teil einer Portallösung, dabei soll sie in das CD passen und nicht aus "dem Rahmen fallen".

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 19.07.10 - 15:08:41 »
Ich kann jetzt nur für iNotes 7 sprechen, vermute aber mal, daß das auch unter 8.5 noch ähnlich ist.

Die notwendigen Designelemente/Konfigurationen liegen in der formsxy.nsf im Ordner "iNotes" auf dem Server. IBM hatte dafür früher ein Tool, mit dem man derartige Änderungen in der Datenbank vornehmen konnte.

Da gab es auch ein Redbook zu : http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp4188.html?Open

Ich kann nicht sagen, wie das unter 8.0 / 8.5 jetzt ist. Die Forms-Datenbank gibt es auf jeden Fall weiterhin, allerdings würde ich da nur dran rumschrauben, wenn ich genau weiß was ich da tue.
Ein aktualisiertes Redbook gibt es meines Wissens nach nicht, aber evtl. wirst Du ja bei IBM fündig.

notenfan

• Gast
« Antwort #4 am: 19.07.10 - 15:36:59 »
Hallo Driri,

vielen Dank für den Link zum redbook. Hier sind entsprechend zugehörigen Klassen gut zusammengefasst. Unter anderem auch für die Tabs. Unter Notes 7 waren die IMHO einfarbige Flächen mit Rand (und leicht per CSS zu ändern). Unter Notes 8 sind das aber Flächen (canvas) mit Farbverläufen.

Laut: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/inotes-customization-changes-for-8.5

Zitat
In addition to CSS styles, the new code architecture uses the vector graphics capability of modern browsers to do gradient fills.  The gradient fill parameters currently are defined in the iNotes JavaScript code.  For now, you'll need to modify the JavaScript code to customize the gradient fill colors.  But we're looking at ways to make that easier in future releases.

Nur welchen Code wo ändern?  :-:

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 20.07.10 - 09:39:38 »
Nimm FireBug, oder wahlweise die IE developer toolbar. Damit kannst du sehr schnell analysieren, woher welches CSS kommt.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

notenfan

• Gast
« Antwort #6 am: 20.07.10 - 10:49:57 »
Mit Hilfe von Firebug habe ich die ersten Hinweise (canvas) aus dem Ausgangspost gefunden.  :) - nutze das Tool also schon. Ohne Firebug wäre ich noch nicht mal so weit gekommen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz