Autor Thema: Ursprünglicher Absender fehlt in weitergeleiteter Mail  (Gelesen 4911 mal)

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
Hallo

Beim Weiterleiten einer Mail wird VOR den weiterzuleitenden Daten folgendes eingefügt:
- Signatur (so vorhanden)
- Inhalt der Subform $FORWARDSEP (d.h. meist "Weitergeleitet von ....")
- Von, An, Datum und Betreff der weiterzuleitenden Mail
Vor allem die Angabe "Von" ist sehr hilfreich, sieht der Empfänger der weitergeleiteten Mail doch nur so den ursprünglichen Absender.

Nun verhält sich allerdings die Funktion "@Command([ComposeWithReference]" (die hinter der Schaltfläche "Weiterleiten" steckt) anders, wenn ich das Mail nicht aus meiner eigenen Mail-DB weiterleite, sondern aus einer fremden (z.B. einer Mail-in-DB). In diesem Fall fehlen die Angaben "Von", "An", "Datum" und "Betreff".

Ich habe zwar noch festgestellt, dass diese fehlenden Angaben offenbar aus einer Form (!) namens "SimplifiedReply" stammen. Doch weiter komme ich nicht.

Weiss jemand, ob es möglich ist, auch aus einer Mail-In-DB beim Weiterleiten die ursprüngliche Absenderinformation mitzugeben? Da wir viele Mail-In-DBs haben, entwickelt sich diese Änderung gegenüber R7 zu einem echten Problem.

Gibt es (neben der "Linknachricht") Workarounds?

Vielen Dank
Ruedi

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
Re: Ursprünglicher Absender fehlt in weitergeleiteter Mail
« Antwort #2 am: 09.07.10 - 14:38:17 »
Nur bedingt. In diesem Beitrag steht zwar, wie man sicherstellen kann, dass beim Öffnen einer Mail die Detailinfos angezeigt werden. Damit dürften sie auch weitergeleitet werden.

Beim Weiterleiten einer Mail aus der eigenen Mail-DB werden allerdings auch bei ausgeblendeten Detailinformationen Angaben zum ursprünglichen Absender mitgeliefert. Dieser Inhalt ist in der Maske "SimplifiedReply" definiert.

Meine Anfrage geht also in die Richtung, ob und wie auch mit "fremden" Mail-DBs die Information in der Maske "SimplifiedReply" genutzt werden kann.

Ruedi

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 09.07.10 - 15:37:15 »
OK. Also, das ganze soll in 8.5.2 gefixt sein. Öffne mal im Designer den Weiterleitungs-Button und füge dem Code folgende 2 Zeilen hinzu:

@SetEnvironment("mHeaderDetails"; "1");                         
@Command([RefreshHideFormulas]);

Der komplette Code sollte dann so aussehen:

REM {R6 Style Forward without Attachments};                     
REM {R7 Calendar Managers to be prompted for where to save};   
@SetEnvironment("mHeaderDetails"; "1");                         
@Command([RefreshHideFormulas]);                               
getUserAccess:=@TextToNumber(@UserAccess(@DbName));             
@If(@UserName = @GetProfileField( "CalendarProfile"; "Owner"); 
 @Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo"; 1 + 2 + 16 + 32 + 64);                                                           
getUserAccess  >=3;@Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo";
1 + 2 + 16 + 32 + 64);@Command([ComposeWithReference];  @MailDbName ;   
"Memo"; 1 + 2 + 16 + 32 + 64))

PS: Ich hab es noch nicht getestet  ;)

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09.07.10 - 15:47:57 »
Dies ist der Workaround, den IBM hier http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21282396 angibt. Er funktioniert grundsätzlich, wobei aber zu überlegen ist, ob immer Detailinfos angezeigt werden sollen, nur für den Fall, dass irgendjemand irgendwann mal das Dokument weiterleiten möchte.

Viel schöner wäre, wenn die Infos in der Maske "SimplifiedReply" immer verwendet würden und nicht nun in meiner persönlichen Mail-DB. Aber vielleicht übersehe ich da etwas.

Der Workaround hat auch den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass ich zwingend irgendwo in den Code eingreifen muss.

Weiss jemand schon, wie das Problem in 8.5.2 gefixt ist?
Ruedi

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 09.07.10 - 16:04:11 »
Etwas eigenartig / eigenwillig  ;) Es wird scheinbar eine Möglichkeit geben das scheinbar generell ein oder aus zu schalten.

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 13.07.10 - 09:30:31 »
Interessante Auswahlmöglichkeiten in den Preferences! Bloss fehlen bei mir all die Message Options. Ist der Screenshot von einem 8.5.1 Mail-Template oder von 8.5.2?

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 13.07.10 - 10:12:46 »
Natürlich ein 8.5.2er Template.

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 13.07.10 - 10:26:58 »
Unsere Clients sind noch auf 8.5.1. Kann das 8.5.2 Template trotzdem bereits eingesetzt werden?

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 13.07.10 - 11:19:38 »
8.5.2 ist BETA! Und ein höheres Template als die Client Version sollte man so oder so nicht einsetzen. Zudem könnte bei dem ganzen auch der Client Code eine Rolle spielen.

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 13.07.10 - 11:41:52 »
Da ich nicht im 8.5.2 Beta Programm teilnehme, hier noch eine Frage: wird die in der Maske "SimplifiedReply" hinterlegte Information jetzt auch bei Antworten und Weiterleiten aus Mail-in-DBs verwendet?

Auf die Gefahr hin, allgemeinst bekanntes Basiswissen wiederzugeben: die Maske "SimplifiedReply" enthält die Tabelle mit Angaben zu "Von", "An", "Datum" und "Betreff" und wird beim Rendering von Antworten und Weiterleitungen verwendet. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen wird sie nur in der eigenen Mail-DB benutzt.

Ruedi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz