Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
verschiedene Drucker mehrfach auswählen
WildVirus:
Hallo Peter,
das ist ein bekanntes Notesfeature, dass der Wechsel des Standarddruckers bei laufendem Notesclient von diesem nicht beachtet wird.
An dem Problem haben m.W. schon etliche Entwickler ihre Tastaturen verschlissen und es nicht ans laufen bekommen.
Es gab mal -meine unter Notes 3 (ja - gabs wirklich mal)- einen API-Aufruf.
CU,
Axel
Peter Klett:
Man könnte den Ausdruck komplett über Word ausführen, denn dort klappt der Wechsel des Standarddruckers.
Vorgehensweise bei geöffnetem Dokument im Edit-Mode:
1. Dokument über das Frontend speichern (wg. Validierungsformeln)
2. Dokument in Lesemodus setzen
3. Alles markieren und in die Zwischenablage kopieren
4. Worddokument erstellen und Zwischenablage einfügen
5. Standarddrucker setzen, Worddokument ausdrucken, Standarddrucker zurücksetzen
6. Worddokument speichern, schließen, löschen
7. Dokument wieder in Edit-Mode setzen
Das ganze kann für den Benutzer unsichtbar ablaufen.
Alexander W:
Vielen dank erstmal für die Hinweise, allerdings komm ich damit noch nicht so recht weiter.
In der Hilfe für Lotus Script gibt es ein Beispiel wie folgt:
4. This script prints one copy of the current document on the printer Printer247.
Sub Click(Source As Button)
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Call uidoc.Print( 1, 0, 0, False, "Printer247" )
End Sub
Dieses hatte ich mir in einen Agenten kopiert und den Druckernamen geändert, das wollte ich aus meiner Aktion heraus aufrufen. Allerdings geht weder das noch ein direktes Aufrufen des Agenten. Das Ergebnis ist gleich null, also gar kein Ausdruck. Bei bestimmten Einstellungen zeigt Notes an "das Notes-Dokument wurde noch nicht gespeichert" und geht nicht weiter. Ist vielleicht was am Agenten falsch ?
Grüße
Alexander W.
Peter Klett:
Die Option mit dem Drucker ist neu, in der Hilfe zu Notes 7 steht die noch nicht. Wäre ja genau das, was Du suchst.
Ich würde jetzt erstmal nur Call uidoc.Print (1) verwenden, bis ein Ausdruck erfolgt. Und erst wenn das klappt, mit den anderen Optionen experimentieren. Den Fehler vermute ich nämlich woanders. Wie (bzw. von wo) rufst Du denn den Agenten oder das Script auf?
Alexander W:
Also eigentlich soll das Drucken aus einer Aktion, die ich bisher in Formelsprache (s.o.) laufen hatte, aufgerufen werden. ich dachte, ich kann es einfach als Agent einbinden, weil ich die Aktion nicht in Script umschreiben wollte. Davon habe ich ehrlich gesagt nämlich keine Ahnung und bisher auch keine für mich verständliche Einführung gefunden.
Da ich den Agenten dann hatte, habe ich ihn testweise auch mal über das Menü Aktionen aufrufen wollen, das klappte aber nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln