Autor Thema: Transactions Logs werden nicht deaktiviert und wieder freigegeben  (Gelesen 2084 mal)

Offline TDigger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Es ist zwar schon ein veraltetes Thema (unter ND7), ich möchte es aber dennoch wieder aufgreifen!

Wir haben bei uns auch das Problem, dass die Transaction Logging Files nicht wieder freigegeben werden. Sie werde schon gar nicht deaktiviert!
Das hat zur Folge, dass die Logs auf unserem einen Server mittlerweile eine Größe von 10 TB erreicht haben! Auf dem zweiten Server läuft alles "wie geschmiert"!
Ht jemand eie Idee woran das liegen kann bzw. wie wir das wieder in den Griff beommen können?

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 21.06.10 - 14:43:10 von TDigger »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Könntest Du auch bitte mal angeben, welche Domino Versionen zum Einsatz kommen? Oder auch auf welchem OS?

Offline MaxMuster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Wir haben bei uns auch das Problem, dass die Transaction Logging Files nicht wieder freigegeben werden. Sie werde schon gar nicht deaktiviert!
Das hat zur Folge, dass die Logs auf unserem einen Server mittlerweile eine Größe von 10 TB erreicht haben!

Welches verhalten erwartest Du -> was ist im Serverdokument eingetragen?

Gruß, Roger
z.Zt: Domino 7.0.2 / Notes 7.0.2 & 8.5.1

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Hallo Tobias,

dies hängt ja von den Einstellungen für das Transaction Log ab. Wenn dies z.B. auf "Archived" steht werden die Logs erst wieder freigegeben wenn eine Sicherungssoftware die die Notes API und das sichern der Log-Files unterstützt, diese sichert.

Offline Wolf.Faber

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Ergänzung zum Problem:
Server ist ein Domino 8.0.2, Win2003, gesichert werden die Translogs (archivierend) per TSM/TDP. Die Translogs werden auf dem Domino-Server nach erfolgreicher Sicherung entfernt, das riesige Datenvolumen fällt im Storage des TDP an. Hier sollten alte Dateien eigentlich nach 8 Tagen gelöscht werden, anscheinend sind sämtliche gesicherten Translogs aber seit Mitte 2008 im Datastore stehengeblieben. Ist damit unabhängig von der Domino-Version, dieser wurde vor einiger Zeit von 6.5 nach 8.0.2 gehoben, dass Problem bestand aber definitiv schon vorher.
Ist eine Rückmeldung des Domino an die Sicherungssoftware notwendig, damit diese alte Sicherungen aus dem Data-Store löschen kann?
Translog wurde bereits deaktiviert/aktiviert, hat aber keine Änderung der Situation gebracht, es stehen weiterhin an die 10 TB im Datastore. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Hallo,

benutzt Ihr auch die Beispielskripte des TDP Clients um die Domino Sicherung durchzuführen ? Es gibt ja eines für die tägliche Logsicherung: (Beispielauszug der wichtigen Zeile)

domdsmc archivelog /adsmoptfile=dsm.opt /logfile=domasch.log >> domarc.log

und das für die wöchentliche Vollsicherung (vor dem immer der compact/fixup des Servers laufen sollte wegen der DBIID):

domdsmc selective * /subdir=yes /adsmoptfile=dsm.opt /logfile=domisch.log >> dominc.log
domdsmc incremental * /subdir=yes /adsmoptfile=dsm.opt /logfile=domisch.log >> dominc.log
domdsmc inactivatelogs /adsmoptfile=dsm.opt /logfile=domiasch.log >> domina.log

Die letzte Zeile in diesem Skript sorgt dafür das auf dem TSM Server die Logs  deaktiviert werden und so weit ich weiß über die definierten Aufbewahrungsfristen dann gelöscht werden.

 Viele Grüße
Christian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz