Autor Thema: Notes 8.5 Client Maske - Hide When versteckt nur Text einer Tabellenzeile  (Gelesen 6758 mal)

Offline Biche2

• Frischling
  • *
Hallo,

ich stöbere seit geraumer Zeit im @Notes Forum (an dieser Stelle ein großes Lob !),
bisher konnte ich nahezu jedes Problem mit Eurer Hilfe lösen (ist mein erster Beitrag).

Aber jetzt hänge ich in der Luft: eine Notes Client Maske  die eine Tabelle enthält mit Kontrollkästchen, Textfelder...

je nachdem ob ein Kontrollkästchen einen bestimmten Wert besitzt lasse ich die Tabellenzeile (bzw. den markierten Abschnitt - ich markiere die ganze Zeile) ausblenden.

das funktioniert ja alles ganz reibungslos, es wird allerdings nur der in der Zeile befindliche Text ausgeblendet, die Zeile an sich
ist weiterhin vorhanden und das wirkt sich natürlich ganz unschön auf die Ausdrucke, bzw. auf die Übersichtlichkeit des ganzen aus.

Was kann ich hier falsch gemacht haben, bzw. wo ist der Trick dabei (ich hoffe doch ganz stark dass ein Trick existiert...) ?

Vielleicht kennt ja jemand diese Reaktion von LN.

Großes Dankeschön im Voraus !

Grüße
Daniel

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Werden alle Spalten in der betreffenden Zeile ausgeblendet?

Andreas

BigWim

• Gast
Zitat
es wird allerdings nur der in der Zeile befindliche Text ausgeblendet, die Zeile an sich
ist weiterhin vorhanden

Die Zeile in der Tabelle verschwindet nur dann, wenn die Hide-Formel in allen Spalten der Zeile gesetzt ist. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Markus

Offline Biche2

• Frischling
  • *
Hi,

ok ich verdeutliche das am besten mit einem Screenshot Vorher <> Nacher:

DocBeingEdited = im Bearbeitungsmodus sind alle Options sichtbar.
DocBeingViewed = im Lesemodus sind nur die Options sichtbar die auch ausgewählt wurden.

(Bitte lasst Euch nicht von meiner Screenshot - Bezeichnung täuschen, ist rein fiktiv)

Es sollte meiner Meinung nach hier deutlich werden dass alle Spalten ausgeblendet werden...

Hopefully yours
Daniel

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Hast du für die Zeilenhöhe evt. einen festen Wert eingestellt?

Hast du die Optionsfelder alle in einer Zeile untergebracht oder jeweils in einzelnen Zeilen?

Die Zeile in der Tabelle verschwindet nur dann, wenn die Hide-Formel in allen Spalten der Zeile gesetzt ist. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Markus, deine Erfahrung ist vollkommen richtig. Meines Erachtens wird hier nicht der gesamte Inhalt der Spalten ausgeblendet. Irgendwo ist eine Ecke bei der die Hide-When - Formel nicht greift.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

Hast Du mal in die Felder Anforderung und Anhang / Bemerkung etwas hineingeschrieben? Wird das dann angezeigt, wenn die Zeile eigentlich verborgen sein sollte?

Handelt es sich bei den beiden Feldern evtl. um Richtextfelder? Wenn die gefüllt sind, haben die ihre eigenen Verbergeformeln und funktionieren nicht so, wie Du meinst.

BigWim

• Gast
Zitat von: Axel
Hast du die Optionsfelder alle in einer Zeile untergebracht oder jeweils in einzelnen Zeilen?
Ausgehend von der Hardcopy würde ich das unterstellen.

Zitat von: Axel
Markus, deine Erfahrung ist vollkommen richtig.
@Axel: Danke für die Bestätigung

Markus

Offline Biche2

• Frischling
  • *
 :-:

Oh man, da liegt der Hund begraben.
Tatsächlich macht das Rich-Text Feld nicht die Hide When Bedingung mit.

Dann werd ich mich jetzt mal mit den Richt-Text Feldern beschäftigen.
Oder gibts da einen schlüssigen Workaround ?

Danke Euch !

Grüße
Daniel

Offline Peter Klett

Dann werd ich mich jetzt mal mit den Richt-Text Feldern beschäftigen.
Oder gibts da einen schlüssigen Workaround ?
Meines Wissens hast Du keine Chance, ein Richtextfeld zu verbergen, dessen Inhalt eine andere Verbergeformel enthält, und den hat es nach dem ersten Speichern.

Du könntest aber vielleicht einen Abschnitt um das Richtextfeld machen, der zum Lesen automatisch geschlossen und zum Bearbeiten automatisch geöffnet ist. Den Abschnitt verbirgst Du immer beim Bearbeiten (dann ist er offen und das Richtextfeld sichtbar) und beim Lesen, wenn die Zeile verborgen sein soll (dann ist er geschlossen und das Richtextfeld unsichtbar).

Im Falle des Lesens bei angezeigter Zeile ist es aber eine lästige Klickerei, immer den Abschnitt zu öffnen.

Mitch

• Gast
Alternativ könntest du auch mit einer zusätzlichen, berechneten Tabelle arbeiten.

Also eine Tab-Tabelle mit zwei Zeilen deren Anzeige berechnet ist. Der Inhalt der ersten Zeile ist komplett verborgen, die zweite Zeile enthält das RTF. Über die Berechnung zeigst du dann je nach EditMode die korrekte Zeile an.

Gruß,

Mitch

Offline Biche2

• Frischling
  • *
Meines Wissens hast Du keine Chance, ein Richtextfeld zu verbergen, dessen Inhalt eine andere Verbergeformel enthält, und den hat es nach dem ersten Speichern.

Hi Peter,

kannst Du mir den Satz erklären ?
Vor allem der Teil "...dessen Inhalt eine andere Verbergungsformel enthält..." ?

RTF Felder nutze ich eigentlich nur um Anhänge und Text kombinieren zu können.

Daniel

Offline Peter Klett

Du kannst im Richtextfeld einen Bereich markieren, und diesen Bereich mittels Verbergeformel verbergen. D.h. ein Richtextfeld beinhaltet selbst Verbergeformeln. In Deinem Fall verhält es sich so: Zum Zeitpunkt der Speicherung des Dokuments ist das Richtextfeld sichtbar. Diese Information ist in dem Richtext enthalten. Wenn beim Öffnen im Lesemodus der Bereich "um das Richtextfeld herum" verborgen wird, interessiert das nicht das Richtextfeld, denn das hat in sich gespeichert, dass der Inhalt angezeigt werden darf.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es genauso ist, aber so interpretiere ich das Verhalten von Richtextfeldern.

BigWim

• Gast
Zitat von: Biche2
RTF Felder nutze ich eigentlich nur um Anhänge und Text kombinieren zu können.
Vielleicht läßt sich das ja "optisch" ändern durch Umgestaltung der Maske. Dann könntest Du innerhalb der Tabelle auf Textfelder zurück und dann funktioniert es wieder.

Für die Anhänge machst Du - wie vorgeschlagen - unterhalb der Tabelle einen Bereich mit berechneten Teilmasken.

Markus

Offline Biche2

• Frischling
  • *
Guten Morgen allerseits,

ich glaub mich tritt ein Pferd . . . musste gestern Abend meine Arbeit an dem Projekt einstellen,
und was müssen meine entzündeten Äuglein heute Früh sehen ?

Ich hab gerade ein neues Dokument angelegt und die Logik funktioniert perfekt so wie gewünscht.
Mit RT Feldern etc...

Ich hab nochmal die Screenshots angehängt.
Nun ich verstehs jetzt zwar nicht ganz, da mir ja jeder bestätigt dass das eigentlich nicht geht,
aber ich nehme das einfach mal so hin, und bastel weiter an der DB.

Fehler existiert weiterhin nur beim allerersten Dokument das ich erstellt habe !

Vielen Dank an Alle !

Daniel
« Letzte Änderung: 02.07.10 - 08:53:04 von Biche2 »

BigWim

• Gast
Zitat
Fehler existiert weiterhin nur beim allerersten Dokument das ich erstellt habe !
Würde mich mal interessieren. Ich vermute das mal:

Zitat von: Peter
Du kannst im Richtextfeld einen Bereich markieren, und diesen Bereich mittels Verbergeformel verbergen. D.h. ein Richtextfeld beinhaltet selbst Verbergeformeln. In Deinem Fall verhält es sich so: Zum Zeitpunkt der Speicherung des Dokuments ist das Richtextfeld sichtbar.

Durch die Testerei wirst Du die Formel nicht nur in der Zeile, sondern jetzt auch im RTF haben. Ich behaupte mal, wenn das "aller"erste Dokument neu gespeichert wird, wird es auch funktionieren ....

Markus

Offline Peter Klett

Ich meine einmal den umgekehrten Fall gehabt zu haben. Ein Richtextfeld war ursprünglich verborgen und sollte später angezeigt werden. Das tat es dann aber nicht.

Was passiert in Deinem funktionierenden Beispiel, wenn Du den Haken bei gefülltem Anhang entfernst (z.B. Biegeprüfung), werden dann beim nächsten Öffnen im Lesemodus wirklich die gefüllten Richtextfelder nicht mehr angezeigt?

Offline pram

• Foconis Object Framework
Man soll Richtextfelder nicht per Hide-When ausblenden, da dies nicht richtig funktioniert.

Wenn man dies macht, "erbt" beim Speichern das RT-Feld die Formel im Abschnitt.
Wenn die Formel zum Zeitpunkt des Speicherns "richtig" ist, dann erbt das RT-Feld auch die richtige Formel und wertet diese auch (AFAIK) aus. Darum scheint es bei dir zu funktionieren.
Wenn du aber an der Formel mal was änderst, dann hast du schlechte Karten, da in den alten RT-Feldern überall die falsche Formel drin steht.

RT-Felder kann man über Abschnitte oder notfalls über berechnete TMs ausblenden, wobei letzteres auch nicht immer ohne Nebenwirkungen klappt.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Biche2

• Frischling
  • *
 ;D

Siehe da :

Offline Peter Klett

Wenn man dies macht, "erbt" beim Speichern das RT-Feld die Formel im Abschnitt.
Wenn die Formel zum Zeitpunkt des Speicherns "richtig" ist, dann erbt das RT-Feld auch die richtige Formel und wertet diese auch (AFAIK) aus. Darum scheint es bei dir zu funktionieren.
Wenn du aber an der Formel mal was änderst, dann hast du schlechte Karten, da in den alten RT-Feldern überall die falsche Formel drin steht.
Das könnte die Erklärung dafür sein, warum Dein erstes Dokument nicht funktioniert. Wurde das erstellt, bevor Du die Verbergeformeln eingebaut hast? Dann hat das Richtextfeld nämlich diese Formel ("verberge mich nie") geerbt.
Spannend wird es auch, wenn jemand den Inhalt dieses Richtextfeldes über die Zwischenablage irgendwoanders hinkopiert oder das Dokument weiterleitet, dann fehlen nämlich die Felder, aufgrund derer der Inhalt angezeigt werden soll. Also ich würde das auch nicht so realisieren, denn Probleme bekommst Du später auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 02.07.10 - 10:32:56 von Peter Klett »

Offline Biche2

• Frischling
  • *
mhhh...ja ich versteh Deine (Eure) Sorge durchaus, ich werds so machen dass ich erstmal einen Feldtest laufen lasse und
die DB den Usern die sie befüllen zum zerlegen überlasse. Sollen sich spielen damit.

Wenn die DB den Test besteht muss ich eben nochmal drüber nachdenken, ansonsten wird eh umgeschrieben.

Die DB ist aber relativ starr...sind Berichte die angelegt werden und ab Anlage ist der Bericht fix und wird gesperrt.
Bei falschen Messungen etc...wird ein neues Dokument angelegt, also könnt ich mir ein funktionieren schon irgendwie vorstellen, aber muss man denke ich sehen.

Auf alle Fälle vielen Dank !
(ich hoffe ich bedanke mich nicht zu oft ;) )

Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz