Autor Thema: Richtextfelder verstecken  (Gelesen 5672 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Richtextfelder verstecken
« am: 17.12.02 - 09:42:32 »
Hallo @All!

Kann man Richtextfelder überhaupt verstecken? Ich arbeite gerade an einer Telefonbuch Datenbank, in der von den Mitarbeitern Fotos eingepflegt werden sollen. Da wir einen Reiter planen, in dem die Benutzer des Systems Korrekturvorschläge eintragen sollen, sollen alle anderen Felder versteckt werden können.
Hat jemand eine Idee?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Zimmi

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Richtextfelder verstecken
« Antwort #1 am: 17.12.02 - 10:13:16 »
Hallo,

die erste Frage lässt sich einfach mit "JA" beantworten.
Den Rest mit dem Reiter und dann irgendwas verstecken habe ich nicht ganz verstanden.

Grüße von
Zimmi

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 17.12.02 - 10:24:52 »
... als Formel im HideWhen eine 1 (eins) eingeben, dann ist diese Zeile versteckt...

... wenn du möchtest, daß ein Register in einer Registertabelle verschwindet, dann muß alles in diesem Register dieselbe HideWhen-Formel haben - ein Register entspricht einer Zeile in einer normalen Tabelle...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #3 am: 17.12.02 - 10:57:20 »
Selbst mit einer 1 im HideWhen war das RTF noch da! Sogar, wenn ich das komplett vor Notes verberge...
Reiter = Register, das war schon richtig. Ich hab auch die komplette Registertabelle verstecken können, bloß das RTF in der einen Zeile ist halt noch da!  ???
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Gruenkohl

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.12.02 - 11:25:25 »
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein RTFeld welches ich beim Anzeigen verbergen. Nur wenn das Dok im Bearbeiten Modus ist, soll es angezeigt werden. Dies geht auch soweit.
Nur wenn ich einmal, einen Text in dieses Feld eingefügt habe, z.B. mit Copy and Past, dann wird das Feld immer angezeigt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke
Andreas

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 17.12.02 - 11:33:09 »
habe ich das richtig verstanden - du willst das Bild-rtf verstecken ?

mache vor und nach dem rtf eine Leerzeile - markiere dann die 3 Zeilen (= 1 Tabellenzeile)  und schreibe deine Formel in hide  paragraph if formula is true rein.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #6 am: 17.12.02 - 12:52:41 »
habe ich das richtig verstanden - du willst das Bild-rtf verstecken ?

mache vor und nach dem rtf eine Leerzeile - markiere dann die 3 Zeilen (= 1 Tabellenzeile)  und schreibe deine Formel in hide  paragraph if formula is true rein.

cu

Schon probiert, hilft alles nix! *verzweifel*

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 17.12.02 - 14:22:22 »
jo, habe das selbst mal nachgeforscht und scheint eine echt ätzende Sache zu sein.

Das Hide When Flag wird nicht etwa bezogen auf das gesamte RT Feld gesetzt, sondern tatsächlich auf jeden einzelnen Absatz innerhalb des RT Feldes beim erstmaligen Befüllen (!).

Sprich:
wird beim erstmaligen Befüllen des RT Feldes auch eine Hide When Formel verwendet, so verhält sich das RT Feld diesbzgl. normal. In unserem Beispiel sei nun das RT Feld verborgen.

Geht man nun her und ergänzt innerhalb des RT Feldes einen neuen Absatz, so wird der neue Absatz fälschlicherweise angezeigt und der Alte ist korrekt verborgen.

Testes es mal ruhig, ist wirklich ätzend. Da hilft auch kein Space und sonstwas, da das RT Feld Hide When völlig anders behandelt als alle anderen Feldtypen/Maskenelemente.

Version: 5.010

einige Links dazu:
http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/64fd1b422b1df1bb852567de00783063?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/d2dc79bee0c7193c852568350010d51b?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/049658dfc06f717f852569160026f240?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/8b786755db7ebc9285256a6a004b1cd8?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/tools/notes/UnhideRT_v1.EXE
http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/da7a804c9951886a85256c4b006f3b5a?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/908787b92826ef80852568150060809f?OpenDocument&Highlight=0,rich*,*text*,*hide*,*when*

« Letzte Änderung: 17.12.02 - 14:30:23 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 17.12.02 - 15:04:13 »
... mir dämmert da was...

... die Eingaben im RichText-Feld werden deshalb angezeigt, weil die keine Hide-WhenFormel hatten => die Zeilen, Absätze, Abschnitte haben eigene HideWhen-Formeln, und die werden nicht eben nicht abgedeckt durch die Hide-When Formel des Rich-Text-Feldes. Verbirgt man die Absätze im RichTextfeld, dann ist alles unsichtbar...

... und da liegt der Hund begraben...

:-\

ata

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #9 am: 17.12.02 - 15:19:38 »
Oh je! :(
Will also heißen, dass es keine Lösung gibt?

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #10 am: 17.12.02 - 15:39:35 »
... mir dämmert da was...

... die Eingaben im RichText-Feld werden deshalb angezeigt, weil die keine Hide-WhenFormel hatten => die Zeilen, Absätze, Abschnitte haben eigene HideWhen-Formeln, und die werden nicht eben nicht abgedeckt durch die Hide-When Formel des Rich-Text-Feldes. Verbirgt man die Absätze im RichTextfeld, dann ist alles unsichtbar...

... und da liegt der Hund begraben...

:-\

ata

Hmm ja, das Formular selbst ist ja auch RichText (sonst würden solche Sachen wie RenderToRichTextItem ja gar nicht gehen).
Vielleicht aber könnte man den RTF-Tag-Bug ausnutzen, der mir unlängst solche Schwierigkeiten machte.  Werden nämlich zwei RTF-Felder per AppendRTItem aneinandergehängt, dann wird der letzte Absatz des vorigen Items nicht geschlossen. In meinem Fall blieb dann zB ein <ul>-Tag offen und der Erste Absatz des nächsten Items wurde mit einem Bullet versehen, obwohl er im Original keins hatte.
Vielleicht kann man ja so auch HideWhen-Tags offen stehen lassen und auf das per Append angehängte, nächste RTItem wird dieselbe HideWhen-Formel angewendet?
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 17.12.02 - 16:12:11 »
... so was ähnlichers habe ich auch schon angedacht, jedoch bleibt der User ein unkalkulierbares Risiko, wenn der nun Abschnitte per Copy-Paste einfügt, dann sind da Abschnitte, die man nicht kontrollieren kann...

...  sonst hätte ich in einer Vorlage ein RichTextFeld mit HideWhen im Inhalt hinterlegt. Der Inhalt wird beim Erstellen eines Dokumentes 'rüberkopiert - somit hat ein neues Dokument ein Richtext-Feld dessen 1. Zeile mit HideWhen-Formel ausgestattet ist...

... nur wehe wenn der User Copy-Paste macht...

ata

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #12 am: 17.12.02 - 16:58:50 »
Hast recht... manchmal gehen die heißen Stricknadeln mit mir durch  :D
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."