Autor Thema: BestPractice: Umzug auf neue Hardware + OS?  (Gelesen 2331 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
BestPractice: Umzug auf neue Hardware + OS?
« am: 21.06.10 - 16:15:57 »
Hallo,

ich würde gerne einen so langsam in die Jahre kommenden Server auf einen neuen Server mit neuerem Betriebssystem migrieren.
Ich meine zwar, hier bereits eine Art BestPractice gesehen zu haben, finde sie aber leider nicht mehr wieder.

Ich meine mich zu erinnern, dass es recht einfach war:
- Data-verzeichnis und Notes.ini vom alten Server sichern
- neuen Server mit neuem Betriebsystem aufsetzen
- auf neuem Server Domino rudimentär installieren
- gesicherte Daten vom alten Server auf den neuen Server kopieren.

Wenn auf dem alten Server auch noch Sametime läuft, muss ich dann auch noch rudimentär Sametime installieren oder kann ich vielleicht auch einfach das Data UND das Programmverzeichnis kopieren?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: BestPractice: Umzug auf neue Hardware + OS?
« Antwort #1 am: 21.06.10 - 18:58:26 »
Hier die offizielle Technote http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21087009

Was Sametime angeht, so würde ich die Daten vom alten in das neue System kopieren und dann Sametime noch einmal drüber installieren.
Oder du gehst den beschwerlichen Weg und durchforstest die Registry nach allen relevanten EInträgen und rekonstruierst die im neuen System

Problematisch dürfte es bei einem 8.5 er Sametime und einer Installation über ISC sein, wenn sich auch noch der Servername ändert. Das könnte dann knibbelig werden. 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 21.06.10 - 21:51:37 »
Servername, IP-Adresse etc. soll alles bleiben... Es soll schlicht ein Austausch der Hardware und des Betriebssystems werden.
Windows 2000 Server ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und Domino 8.5 oder Sametime 8.5 lassen sich schonmal garnicht installieren  ;)
Daher auch der Wunsch nach neuer Hardware und OS.
Die Technote werd ich mir mal genau durchlesen, vielen Dank dafür.
Im Moment schwebte mir vor: nach neuem OS, Domino blank und Sametime blank und dann die Daten 1zu1 rüberkopieren.
Obwohl andersrum auch seinen Reiz hat, wenn das Drüberinstallieren dann die Daten übernimmt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 22.06.10 - 06:59:25 »
Zitat
Windows 2000 Server ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und Domino 8.5 oder Sametime 8.5 lassen sich schonmal garnicht installieren  Wink
Daher auch der Wunsch nach neuer Hardware und OS.
Ich sehe dein Problem ...

Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob die Reihenfolge:

Installation Domino
Installation Sametime ( direkt nach der Domino Installation )
Kopieren der Daten

wirklich so funktioniert. Könnte sein, dass ST einen konfigurierten Domino benötigt

Daher tendiere ich zu

Installation Domino
Kopieren der Daten (Übername IDs, notes.ini, names.nsf, admin4.nsf)
Installation Sametime
Starten des Systems mit minimaler ServerTasks= Konfiguration.

Der Server sollte dann fehlerfrei hochlaufen.
Ist das der Fall, können die restlichen Daten übernommen werden. Dann ODS upgrade usw.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 22.06.10 - 08:02:42 »
Könnte es eventuell noch Probleme geben mit den anderen im Verbund laufenden Servern? Die Server replizieren sich ja gegenseitig die names, admin4 etc.
Kann ich den neuen Server für den Prozess als Insel (ihne Netzwerk) laufen lassen?
Dann hätte ich noch einen direkten Fallback auf den alten Server im Falle von unerwarteten Problemen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 22.06.10 - 08:06:22 »
Ich würde den Server zunächst ohne Netzwerkanbindung konfigurieren. Wenn alles sauber läuft, brauchst du nur noch das Netzwerkkabel vom alten in den neuen Server umstecken.

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 05.07.10 - 14:52:24 »
Ich hab da nochmal ne dumme Frage:
Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und Installationspfade ändern, befürchte aber, dass ich dann nicht mehr so ohne weiteres per Copy&Paste vom alten Server übernehmen kann.
Die Notes.ini und die Sametime.ini bekomme ich sicher angepasst, aber sind das so ziemlich die einzigen Stellen, wo sich Pfadangaben noch verstecken?

Mir gehts insbesondere um den Installationspfad vom Domino, weniger um das Data-Verzeichnis.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz