Autor Thema: Person automatisch umbenennen  (Gelesen 5762 mal)

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
Person automatisch umbenennen
« am: 16.06.10 - 11:51:53 »
Hallo,
es geht darum viele Personen im Domino Directory automatisch umzubenennen ohne das deren Zustimmung erforderlich ist damit der Adminprozess die verschiedenen Schritte durchführt. Im Rahmen einer Migration wird der Zertifizierer geändert, es ist aber nicht erforderlich die vorhanden IDs zu ändern da alle User neue erhalten. Überhaupt ist die Migration der Art das die neue Struktur parallel zur alten aufgesdetzt werden muß. Für die verschiedenen Namensänderungen wäre es jedoch elegant diese über den adminp durchführen zu lassen, aber eben ohne das eine Zustimmung duch die einzelen User erfolgen muß.

Geht das?

Gruss
Christian
IBM Lotus Notes & Domino Senior Consultant

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Person automatisch umbenennen
« Antwort #1 am: 16.06.10 - 12:11:27 »
Hallo,

Muessen die Anwender denn ueberhaupt noch einer Namensaenderung zustimmen?

Andreas

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #2 am: 16.06.10 - 12:14:29 »
Nein, müssen die nicht. Es geht nur darum das der adminp los marschiert und die üblichen Umbenennungen durchführt.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 16.06.10 - 12:55:28 »
Für die verschiedenen Namensänderungen wäre es jedoch elegant diese über den adminp durchführen zu lassen, aber eben ohne das eine Zustimmung duch die einzelen User erfolgen muß.

Geht das?

Nein, müssen die nicht. Es geht nur darum das der adminp los marschiert und die üblichen Umbenennungen durchführt.

Du hast dir die Frage damit doch schon selbst beantwortet. Oder wo liegt denn jetzt genau dein Problem oder Frage?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #4 am: 16.06.10 - 13:26:09 »
Na die Frage ergibt sich daraus: kann und wenn ja wie der Adminprozess dazu bewegt werden die Umbenennugen (ALCs, Namensfelder, Profile in Mail etc.) durchzuführen OHNE das der User zustimmen muß?

Gruß
Christian

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 16.06.10 - 13:32:34 »
Also nochmal.

Der User muss nicht mehr zustimmen.

Du benennst den Benutzer einfach ueber den Admin-Client um.
Damit erststellst Du in der Admin4-Db einen Request "Person im Domino-Directory umbenennen".
Meldet sich der Benutzer an, merkt das der Server und der AdmonP-Prozess loest ohne das Zutun des Anwenders alle weiteren erforderlichen Requests aus.

Also kein Eingreifen des Anwenders notwendig.

Andreas

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #6 am: 16.06.10 - 13:40:30 »
OK, soweit so gut. Allerdings müssen die Umbenennungen durchgeführt sein bevor sich die User anmelden. Erforderlich wäre ein Verfahren wo der AdminP auf nichts wartet und sofort die Requests auslöst. Aber das läßt sich wohl nicht provozieren?!

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 16.06.10 - 15:13:32 »
Hallo Christian,

irgendwie hab ich jetzt ein Verständnisproblem.
Die User sollen sich doch nach wie vor am Client anmelden können und die Verbindung zum Server/Mail-DB etc. sollte doch wohl auch noch weiter funktionieren. Wenn es denn die von Dir gewünschte Möglichkeit geben sollte und alle User inkl. Namensfelder, ACL usw. umbenannt werden, wie soll dann der Zugriff auf Datenbanken auf dem Server funktionieren?
Bsp. Mail-DB:
alter Name: User/testdomain/de
Der steht auch so in der ACL. Nach der Umbenennung des User steht dann in der ACL vielleicht User/produktivdomain/de. Beim Zugriff auf die Datenbank wird doch dann immer noch der alte Name verwendet und nix is mit Zugriff.
Da wirst Du, denke ich, ganz schnell ein "kleines" Problem haben.

Ich seh da auch keine andere Möglichkeit als Andreas.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #8 am: 16.06.10 - 15:24:54 »
Das mit den Usern und deren Clients wird schon funktionieren da die eine neue User-ID bekommen werden und einen via Script rekonfigurierten Client. Ich habe hier ja nur ein Ausschnitt aus der Gesamtthematik kund getan mit der derzeit beschäftigt bin, da ich nur diese eine Problem habe. Ich migriere gerade 5 Notes-Domänen in eine neue bei laufenden Betrieb. Eine Domäne habe ich schon migriert die zweite steht an und bzgl. der Umbenennungen wollte ich es diesmal einfacher haben. Daher die Idee mit dem AdminP der dazu allerdings ohne Anmeldungen und Bestätigungen arbeiten müßte.

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 16.06.10 - 15:55:21 »
Dann hilft aber umbennen nichts.

Beim Umbenennen wird kein neues ID-File erzeugt, sondern die neue Infos werden in das vorhandene File geschrieben.
Und dazu muss der Anwender sich mind. 1 mal am Server anmelden.

Und wenn Du ein neues ID-File erstellst, wie willst Du sicherstellen, dass die Anwender ihre "alten verschlüsselten" Mails noch lesen kann?

%Edit
Und anmelden muessen sich die User doch sowieso.
Was spricht also dagegen, eine wirkliche Umbenennung durchzufuehren mit den ganzen Notes-Internen Prozessen des AdminP?
Vor allem habe ich somit eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass "alte" Sachen ebenfalls noch funktionieren.

Andreas
« Letzte Änderung: 16.06.10 - 16:01:04 von ascabg »

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #10 am: 16.06.10 - 16:01:08 »
Da das Ganze mit neuen ID funktioniert muß darin auch nichts umbenannt werden. Gäbe es verschlüsselte Mail wäre das sicher schwierig, aber die gibt es zum Glück hier nicht.

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 16.06.10 - 16:10:29 »
Zitat
Da das Ganze mit neuen ID funktioniert muß darin auch nichts umbenannt werden.

Warum dann die Fragestellung nach dem automatischen Umbenennen von Personen, wenn eh neue IDs erstellt werden, die auch noch mit dem Client zusammen automatisch verteilt werden.

Andreas

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #12 am: 16.06.10 - 16:15:15 »
Lieber Andreas, es steht doch in den Antworten zuvor:

ACL und Namensfelder in vorhandenen DBs, Kalendereinträge und Profile in der Mail-DB etc. Das wird alles übernommen und da muß eben unbenannt werden.
Klar kann ich auch alles mit Skripten machen (habe ich auch schon), über den adminp wäre es aber eleganter, weniger aufwendig.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #13 am: 16.06.10 - 16:34:23 »
Mal 'ne ganz doofe Frage. Warum habt ihr nicht den Admin-Prozess "Wechsel zu einem neuen Zertifizierer" genutzt? Dann wäre der gesamte Aufwand, wie ID erstellen und verteilen usw. entfallen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #14 am: 16.06.10 - 16:39:56 »
Wie gesagt: 5 völlig unterschiedliche Domänen an 5 Standorten, wir wollten und mußten die neue Domäne mit neuen Server parallel zu den alten Infrastrukturen aufsetzen. Die alten Domänen werden dabei schrittweise migriert.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 16.06.10 - 19:27:45 »
Kann man denn nicht wie Axel schon gesagt hat "Wechsel zu neuem Certfier" und danach ein Move über den Adminp für alle User und DB's auf die neuen Server. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Server auch andere Namen haben wie die alten.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ascabg

« Antwort #16 am: 17.06.10 - 09:16:28 »
Lieber Andreas, es steht doch in den Antworten zuvor:

ACL und Namensfelder in vorhandenen DBs, Kalendereinträge und Profile in der Mail-DB etc. Das wird alles übernommen und da muß eben unbenannt werden.
Klar kann ich auch alles mit Skripten machen (habe ich auch schon), über den adminp wäre es aber eleganter, weniger aufwendig.

Und gerade hier beist sich dann die Katze in den Schwanz.
Neue IDs = neue Namen, alte Namen umbenennen in die bereits vorhandenen neuen Namen -> laeuft gegen den Baum, da neuer Name ja bereits vorhanden.

Wie Axel schon geschrieben hat, warum nicht die Notes internen Mittel verwenden?

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz