Autor Thema: Note Kontakte für eine bestimmte Gruppe freigeben, geht das?  (Gelesen 2112 mal)

gti-edition

• Gast
Hallo,

ich habe folgende frage, ist es möglich seine Kontakte für eine Bestimmte Gruppe freizugeben?

Gruss
Felix

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nein. Kontakte stehen in einer persönlichen (lokalen) Datenbank, auf die kein Zugriff durch andere vorgesehen ist.

Bernhard

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Naja mann könnte das ganze statt im persönlichen Adressbuch in ein gemeinsames auf dem Server packen. Dann ab damit in die DA und fertisch.

Aber vermutlich überfordert das ein wenig ...

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Mit der 7er Version haben wir es eine Weile so praktiziert, dass wir eine Replik des lokalen Adressbuchs auf dem Server angelegt hatten.
So konnte dann auch die Sektretärin die Kontakte des Chefs bearbeiten.
Man muss nur ziemlich aufpassen, wenn Chef ein neues Notebook bekommt.

Schön wäre es, wenn die Sekretärin auch auf das Adressbuch der Maildatenbank zugreifen könnte, das ja seit 8.5 auch automatisch synchronisiert werden kann.
Dann bräuchte die IT nämlich fast nichts mehr zu machen, ausser dem Chef erklären, wie er Berechtigungen vergibt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

Hallo,

Aber das "Adressbuch" der Maildatenbank ist doch nicht anderes als die durch die Synchronisation, die in der Version 7 manuell gestartet werden musste, eingespielten Kontakte aus dem persoenlichen Adressbuch.

Und problemlos zugreifen kannst Du auf "diese" Kontakte doch ueber einen Web-Browser.

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Naja, der Zugriff auf die Maildatenbank eines anderen Benutzers über Webaccess geht erst ab 8.5 oder so (zumindest nicht mit 7.x) und ob man da dann auch auf das Adressbuch des anderen zugreifen kann, weiß ich nicht.
In jedem Fall etwas umständlich und auch unverständlich für eine Sekretärin, die auf Mails und Kalender zugreifen kann, aber für Kontakte dann erst über Webaccess gehen muss.
Wo liegt seitens IBM das Problem, da eine vernünftige View für zu basteln. Die Daten sind da und die versteckte View gibts auch schon.
Bisher bleibt für uns nur nachwievor die zusätzliche Replik auf dem Server.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

Zitat
Naja, der Zugriff auf die Maildatenbank eines anderen Benutzers über Webaccess geht erst ab 8.5 oder so (zumindest nicht mit 7.x)

Wieso nicht?
Du musst doch nur den genauen Link kennen und die Datenban direkt ansprechen.
Dann kommt auch eine Person, die Zugriffsrechte auf die Db hat an diese heran.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz