Autor Thema: Sametime-Konfigurationsproblem?  (Gelesen 2900 mal)

Offline schroederk

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Sametime-Konfigurationsproblem?
« am: 14.06.10 - 17:31:59 »
Hallo,

mit unserem Sametime-Server ind Deutschland (7.5) können wir im 8.5.1er Standard-Clients problemlos untereinander Voice-Chats starten.
Die amerikanischen Kollegen können dies mit ihrem Sametime-Server (7.5) merkwürdigerweise nicht, sie haben erst gar nicht die Option in den Vorgabe des Clients, um die Audio-Geräte auszuwählen.
In der Sametime-Administration sind überall alle Häkchen gesetzt, um Audio zu erlauben.
Muss das irgendwo anders gesetzt werden, damit die Audio-Funktionen funktionieren?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline WernerMo

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #1 am: 14.06.10 - 17:40:43 »
Hallo,

bin nicht so in ST drin, aber evtl. hilft ja auch die "plugin_customization.ini" wie in dem Fred:
http://atnotes.de/index.php/topic,48831.msg

Gruß
Werner
Gruß Werner
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Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #2 am: 14.06.10 - 17:53:31 »
hmm, zunächst finde ich mindestens 3 mal diese plugin_customization.ini.
Welche würde es denn dann sein?
Zudem habe ich aber auch in keiner der Dateien (ich habe mir die Dateien von einer funktionierenden Station angeschaut), etwas gefunden, was entfernt auf Audio hinweist.

Außerdem scheint es mir sehr ungewöhnlich, dass es am Client liegen könnte, wo ich zumindest bei einem Rechner Lotus Notes deinstalliert und komplett neuinstalliert hatte.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline hallo.dirk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #3 am: 14.06.10 - 18:12:54 »
Ich wollte das erst auch nicht glauben, aber nachdem der ST single Client an beiden ST Servern diese Funktionen anbot, kann es nur an dieser Datei liegen.

Ich vernute, das es irgendetwas mit der Entry Variante zu tun haben muss.
Gruss
Dirk

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Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #4 am: 14.06.10 - 18:26:21 »
Welche plugin_customization.ini soll es denn sein (bin ja für alles offen), mindestens 3 sind es ja...
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Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #5 am: 14.06.10 - 21:17:30 »
Ich habe testweise mal auf einem Client die plugin_customization.ini unter c:\program files\IBM\Lotus\Notes\framweork\rcp angepasst und die beiden folgenden Zeilen hinzugefügt:

com.ibm.collaboration.realtime.meeting/hasMic=true
com.ibm.collaboration.realtime.meetings/hasSpeekers=true

Client neugestartet, aber ohne Erfolg. Weiterhin fehlt der Menü-Eintrag, um Audio-Geräte auszuwählen und Voice-Chat ist weiterhin ausgegraut.
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Offline shiraz

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #6 am: 14.06.10 - 21:40:17 »
oder so:

com.ibm.collaboration.realtime.meeting/hasMic=true
com.ibm.collaboration.realtime.meetings/hasSpeakers=true
Gruß
Christian

Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #7 am: 14.06.10 - 21:58:52 »
Sorry, ist nur ein Tippfehler hier.
Nur um sicherzugehen, es sollte auch mit Domino 8.0 und Sametime 7.5 und einem 8.5er Client laufen, oder?
Das ist nämlich noch der einzige Unterschied.
In Deutschland ist der Server bereits 8.5 und Sametime auf einem 2. Server auf 7.5.
In Amerika läuft beides auf einem Server und wie gesagt, 8.0 und 7.5.

Meinem Verständnis nach und nach dem was ich  bisher gelesen habe, ist diese plugin_customization.ini ja dafür da, um Einstellungen vorzugeben, die nachwievor im Client noch einstellbar sind. Aber weniger um Einstellungensoptionen nicht mehr sichtbar zu machen.
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Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #8 am: 14.06.10 - 22:46:18 »
Ha, ich glaube ich habs nun doch gefunden...
War etwas versteckt unter den Richtlinien. Dort war noch Voice-Chat ausgeschaltet.
Werde heute abend mal Sametime durchtauchen und schauen...
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Offline shiraz

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #9 am: 15.06.10 - 09:05:54 »
und hat's geklappt?
Gruß
Christian

Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #10 am: 15.06.10 - 15:22:52 »
hmm, nicht so richtig...
Beim Client taucht ein Menüpunkt unter den Vorgaben auf, wo man jetzt zwar anhaken kann, dass man Mikro und so hat, aber nicht welches Device.
Beim ersten Rechtsklick auf eine Person wird noch Voice-Chat angeboten, ein Rechtsklick auf eine andere Person und schon ist und bleibt alles ausgegraut bis zum nächsten Client-Neustart.
 :-\
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Offline blizzard

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #11 am: 15.06.10 - 20:30:17 »
Nach meiner Meinung wirds das selbe sein wie ich bei Dirks Fred schon gepostet habe. Die Dinger sind ausgegraut bis es jemand im Server Administration vom Meeting Center anhakt und den Server durchstartet. Das mit den Speaker und Microphone Geschichte kommt dann erst noch, dann ist die Fehlermeldung aber, dass der andere User keine Collaboration Tools hat und das kann man auch anhaken direkt am Client oder plugincustomisation setzen (war im 8.5.0 buggy) oder per preset file beim  Client rollout mitschiessen.
Grüße Matthias :-)

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Offline schroederk

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Re: Sametime-Konfigurationsproblem?
« Antwort #12 am: 15.06.10 - 20:36:39 »
Ich hab die Einstellungen jetzt mittlerweile von einem externen Dienstleister prüfen lassen. Wir haben zusammen die Einstellungen von unserem deutschen Sametimeserver (7.5.1) und dem amerikanischen (7.5 CF1) prüfen lassen.
Die Konfigurationsmaske der Policies sieht schon sehr unterschiedlich aus.
Nichstsdestotrotz sind alle Häkchen gesetzt, Sametime und sogar der gesamte Server durchgetaucht, obwohl, laut IBM, Policies-Einstellungen innerhalb der bei uns konfigurierten 60 Minuten übernommen werden, auch ohne Neustart.
Weiterhin fehlt der Tab unter Preferences im Client und Voice-Chat geht nicht.
Empfehlung seitens des Dienstleisters: Updaten.  :-[
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