Guten Tag Forum,
guten Tag Experten...
Ich habe hier eine relative große Datenbank, welche zzt. nur intern verwendet wird. Dies soll sich aendern, denn auch externe Partner sollen hier zugreifen – dafuer sind jedoch einige Aenderungen noetig, bezueglich deren ich noch einige Fragen habe…
Die Datenbank hier besitzt > 200 Views, welche mit verschiedenen Statements gefuettert werden.
zB.:
SELECT ( ((@Contains(Produkt; "Staubsauger")) & (@Contains(Produkt_Art; "Super_Strong"))) |
((@Contains(Produkt2; " Staubsauger ")) & (@Contains(Produkt_Art2; "Super_Strong"))) |
((@Contains(Produkt3; " Staubsauger ")) & (@Contains(Produkt_Art3; " Super_Strong "))) )
& (!@Contains(Art_des_Produkts; "Archiv"))
Noch ein Beispiel:
SELECT ( ((@Contains(Produkt; "Fräse")) & (@Contains(Produkt_Art; "Mittelklasse"))) |
((@Contains(Produkt2; " Fräse ")) & (@Contains(Produkt_Art2; " Mittelklasse "))) |
((@Contains(Produkt3; " Fräse ")) & (@Contains(Produkt_Art3; " Mittelklasse "))) ) &
(!@Contains(Art_des_Produkts; "Archiv")) & (!@Contains(Art_des_Produkts; "Standard") &
(!@Contains(Produkt_Art; " Luxusklasse ")) & (!@Contains(Produkt_Art2; " Luxusklasse ")) &
(!@Contains(Produkt_Art3; " Luxusklasse ")))
Weiters gibt es in dieser DB 4 verschiedene Rollen zur Zugriffsbeschränkung:
- Admin
- Architekt
- Partner_A
- PL70plus
Ein Partner kann also entweder „Admin“, „Architekt“, „Partner_A“, oder „PL70plus“ sein. Genau diese Eigenschaften sind momentan auch in der Spalte „Art_des_Produkts“ enthalten (es handelt sich um Bauplaene).
Nun waere es natuerlich wuenschenswert, dass ein Partner, welcher die Rolle „Admin“ hat, alle Baupläne sehen kann; ein „Architekt“ jedoch nur jene, welche in der Spalte „Architekt“, oder „Partner_A“ enthalten… Es soll also eine Hierachie entstehen.
Momentan sieht noch jeder alles – wie kann ich das am besten realisieren?Ein weiteres Problem ist, dass bei den > 200 Views das Design geändert werden muss. Dies ist natuerlich sehr, sehr mühsam. Deshalb wollte ich fragen,
ob es die Möglichkeit gibt, eine „Master-View“ zu entwerfen, welche ihre „Design-Eigenschaften“ an alle anderen vererbt?Da seitens des Marketings immer wieder Erneuerungen bzgl. Logo/Firmenfarben entstehen wuerde das verstaendlicherweise extrem viel Arbeit ersparen…
Ich habe jetzt schon sehr viel gegoogelt, bzw. die Domino-Hilfe befragt, bin jedoch noch nicht wirklich fündig geworden. Ich waere ueber jeden Tipp sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Luki