Autor Thema: Domino Web Access Server über iPhone kann auf Mail nicht antworten  (Gelesen 12023 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Ich bilde mir ein, dass es da mal was gab, mit Beistrichen und iNotes, aber ich finde derzeit nix. :(

Habt Ihr am Server ev. "RFC822StripUnquotedDelimiters=1" gesetzt (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,45444.msg292233.html#msg292233)?

Wo schaue ich das denn nach? In der notes.ini?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
8.0.2 und das Datum sind richtig, und richtig ist auch, dass der UL-Mode für Safari genau mit dieser Version kam. Siehe auch hier: Frequently Asked Questions about Ultra-light Mode and the iPhone

Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass man im UL-Mode einen derartigen Bug eingebaut hätte, denn normalerweise werden von diesem die SendTo / CC / BCC-Werte einfach an den Domino-Router durchgeleitet. Er müsste ja die ASCII-34-Characters bewusst herausfiltern, um vom Router das gesehene Ergebnis zurückzubekommen. Offensichtlich ist dem aber doch so ...

Eine derartige Fehlermeldung ist mir aber weder in den diversen Foren oder in den Fixlists noch bei Kunden bisher untergekommen. Strange ...

Bernhard

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Ich bilde mir ein, dass es da mal was gab, mit Beistrichen und iNotes, aber ich finde derzeit nix. :(

Habt Ihr am Server ev. "RFC822StripUnquotedDelimiters=1" gesetzt (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,45444.msg292233.html#msg292233)?

Nein, das ist in der notes.ini nicht gesetzt.

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Eine derartige Fehlermeldung ist mir aber weder in den diversen Foren oder in den Fixlists noch bei Kunden bisher untergekommen. Strange ...

Wir betreiben diesen Server schon etwas länger und bisher hat niemand einen solchen Fehler gemeldet. Es kommen ja auch nicht alle Mail mit Adressen in der beschriebenen Form an.
Aber ich habe das heute mal mit mehreren Mails getestet, Immer wenn ich zwischen Vor- und Nachnamen oder zwischen Nach- und Vornamen ein Komma händisch hinzufüge (steht in Anführungszeichen) dann kommen diese Zustellungsfehler.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Steht das "Nachname, Vorname" mit dem Beistrich auch wirklich unter Anführungszeichen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Steht das "Nachname, Vorname" mit dem Beistrich auch wirklich unter Anführungszeichen?
Ja, das "Nachname, Vorname" steht wirklich in Anführungszeichen, und zwar genau so:
"Nachname, Vorname" <name@domain.de>

Wenn ich das Komma händisch lösche, dann gibt es kein Problem.
Mit dem Komma werden Zustellungsfehler generiert, weil iNotes über das iPhone mit der Ultralight Schablone dann meint, es wäre ein Trennzeichen. Folge ist, dass die Mail dann nicht ankommt.

Wie gesagt, dass passiert nur mit der Ultralight Schablone per iPhone, eine anderes Testgerät habe ich nicht. iNotes über den IE vom Rechner aus funktioniert bei der gleichen Mail ordnungsgemäß. Der Lotus Notes Client hat  damit auch keine Probleme.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog

Wie gesagt, dass passiert nur mit der Ultralight Schablone per iPhone, eine anderes Testgerät habe ich nicht. iNotes über den IE vom Rechner aus funktioniert bei der gleichen Mail ordnungsgemäß. Der Lotus Notes Client hat  damit auch keine Probleme.

Hast du wirklich iNotes ultranotes über den IE probiert oder nur das normale inotes. Ich würde jetzt mal mit IE ultralite testen und wenn dann das Problem mit IE nicht auftritt, zwei Comunication traces machen um zu sehen was das iphone anders schickt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

Mit dem IE dürfte das nicht so recht funktionieren, wenn, dann müsste er wohl Safari nehmen. Und ob die neue 5er Version noch was mit dem Safari auf dem iPhone gemein hat glaube ich auch nicht.

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Hast du wirklich iNotes ultranotes über den IE probiert oder nur das normale inotes. Ich würde jetzt mal mit IE ultralite testen und wenn dann das Problem mit IE nicht auftritt, zwei Comunication traces machen um zu sehen was das iphone anders schickt.

Grüße

Ralf

Nein, am Rechner mit IE habe ich bisher die ganz normale Voll Schablone getestet, die automatisch  verwendet wird, wenn man die Seite aufruft.

Eben habe ich mal für den FF einen Useragent Switcher installiert, iPhone 3.0 eingestellt und mir eine SMTP Mail in folgendem Format an meine Gmail Adresse geschickt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass trotz USeragent Switcher die Mailansicht nicht so aussieht wie auf dem iPhone, da sämtliche Designelemente fehlen.
"Vorname, Nachname" <vorname.nachname@gmail.com>

Diese Mail kam zwar an, der Empfänger wird in Gmail im "to" Feld aber sehr merkwürdig angezeigt:
"<vorname.nachnamen@gmail.com/@domain.de, \"Vorname@domain.de" <Nachname">

Im Notes Client wird der Empfänger so angezeigt:
Nachname" <vorname.nachname@gmail.com>, "Vorname

Offline Micha B

Zitat
...die Mailansicht nicht so aussieht wie auf dem iPhone, da sämtliche Designelemente fehlen.
Wie ich schon geschrieben hatte mußt Du für einen Test von Ultralite den Safari Browser nehmen.

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Zitat
...die Mailansicht nicht so aussieht wie auf dem iPhone, da sämtliche Designelemente fehlen.
Wie ich schon geschrieben hatte mußt Du für einen Test von Ultralite den Safari Browser nehmen.
Ich habe mir eben den Safari Browser installiert. Leider zeigt er mir keinerlei https Seiten an, so dass ich damit nicht testen kann. Woran könnte das denn liegen? Nutze Windows 7 64 bit.

Offline Micha B

Ich kann hier problemlos HTTPS Internetseiten mit ihm aufrufen.

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Ich kann hier problemlos HTTPS Internetseiten mit ihm aufrufen.
Windows 7 64  bit?

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
ich habe nun auf einem XP System den neuen Safari installiert, den Useragent auf iPhone gestellt und über unseren DWA Server eine Mail mit folgendem Format gesendet:

"Jörg, Nachname" <vorname.nachname@gmx.de>

Sofort wird ein Zustellungsfehler generiert in dem steht:
User Jrg (Jrg@domain.de) not listed in Domino Directory

Da dürfte also noch zusätzlich ein Problem mit Umlauten vorliegen, obwohl der Umlaut in Anführungszeichen steht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz