Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
erste Aufruf der Maildb nach Neustart des PC dauert ca 30 Sekunden
r5027:
@Ulrich
client_clock habe ich schon versucht. Dort sehe ich aber nur die Zeit die für die Client - Server Kommunikation verbraten wird. Zähle ich die Zeit der einzelnen Calls zusammen so komme ich bei weitem nicht auf die 30 Sekunden. Die meiste Zeit verbrät der Client lokal. Wenn es Parameter gibt dies sichtbar zu machen würden mich die brennend interessieren.
@Micha
Wir hatten vorher Notes 6.5.4 mit einer 5er Mailschablone. Da gibt es bei der Performance schon Unterschiede zu einem Basic Client mit 8er Mailschablone. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich habe gerade mal den Virenscanner ausgeschaltet. Das scheint viel zu bringen und ich werde es weiterverfolgen. Der Rechner um den es hier geht ist 2 Jahre alt und der User bearbeitet nur seine Mails mit Notes.
eknori:
--- Zitat ---Wenn es Parameter gibt dies sichtbar zu machen würden mich die brennend interessieren.
--- Ende Zitat ---
Da sind mir keine bekannt, aber in solchen Fällen sollte man auch mit den M$ Sysinternals schon ein paar informationen bekommen. FileMon z.B. Da siehst du dann, welche Files angefasst werden und kannst ein bisschen gezielter forschen.
m3:
Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk?
MartinG:
Also der Basic Client auf einem 2Jahre alten PC muss pfeilschnell sein, ansonsten ist am PC irgendwas heftig verbogen beispielsweise falscher Festplattentreiber installiert. Ich teste gerade einen grösseren Roll-Out vom 8.51 Standardclient und was was ich festgestellt habe, wenn man nach einem Update von Lotus Notes (bei uns von 7.x) auf 8.51 hinterher die lokalen Datenbank mit einem ncompact -c auf ODS 51 hochzieht, der Standardclient deutlich an Performance zulegt.
Muss jetzt nur noch mal schauen, wie ich das mit einer admin.id automatisiert hinbekomme, oder hat hier einer der Cracks (Eknori, M3) eine praktikable Idee um die lokalen Datenbank auf ODS51 hochzuziehen? Optimal wäre natürlich per Richtlinie, aber hier bekomme ich ja nur das CREATE_85_DATABASES reingebügelt, oder sehe ich das falsch?
eknori:
--- Zitat ---eine praktikable Idee um die lokalen Datenbank auf ODS51 hochzuziehen? Optimal wäre natürlich per Richtlinie, aber hier bekomme ich ja nur das CREATE_85_DATABASES reingebügelt, oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Warte, bis 8.5.2 erscheint, da ist das mit drin http://lekkimworld.com/2010/06/07/nice_notes_8_5_2_feature_upgrading_multiple_local_databases_to_a_new_ods.html
Mit einer Softwareverteilung sollte das auch bei anderen Versionen möglich sein, ncompact -c aufzurufen nachdem CREATE_85_DATABASES in die ini eingetragen wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln