Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Kryptische Fehlermeldung in Maske
Li Si:
Hallo Notes-Spezis,
seit einiger Zeit taucht beim Starten einer Maskenaktion in meiner Datenbank immer wieder der folgende Fehler auf:
"Falscher Datentyp in Methode CoerStrToNum: STRING wurde gefunden, LONG wurde erwartet".
Leider taucht dieser Fehler nur sporadisch auf, und ich selbst habe ihn noch nicht reproduzieren können.
Meine Recherchen hier und in den Weiten des I-Net haben ergeben, dass das die charmante Art von Notes 8 ist, einem mitzuteilen, dass es irgendwo im Code einen Syntax-, Schnittstellen- oder ähnlichen Fehler gibt. Allerdings anscheinend sehr unspezifisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf die Schliche kommen könnte? An die Personen, die den Fehler erhalten, komme ich leider nicht ran, da es sich um die Kunden meines Kunden handelt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Li Si
Axel:
Die Meldung könnte z.B. dann auftreten, wenn auf ein noch nicht gefülltes Zahlenfeld eines neuen Dokumentes zugegriffen wird.
Wie sieht denn der Code von CoerStrToNum aus?
Axel
Li Si:
Wenn ich das wüsste ;D
Die Meldung scheint irgendwo aus den Tiefen der Notes-Basis zu kommen und hat wahrscheinlich mit dem eigentlichen Fehler nicht viel zu tun...
Es handelt sich tatsächlich immer um ein neues Dokument, die Maske wird nur zum Erstellen verwendet. Allerdings besitzt die Maske nur ein einziges Zahlenfeld, und der Fehler tritt auch auf wenn dieses Zahlenfeld ordnungsgemäß gefüllt ist, bzw. auch wenn ich das Zahlenfeld nicht fülle funktioniert bei mir alles einwandfrei :-:
Peter Klett:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&dc=DB520&dc=DB560&uid=swg21303181&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=en&rss=ct463lotus
Was passiert in der Maskenaktion? Ist die in sich abgeschlossen oder führt die noch weitere Aktionen in dem Dokument aus, z.B. ein Refresh oder uidoc.Save. Dann kann der Fehler auch aus anderen Script-Events der Maske (z.B. Postrecalc, Querysave) kommen.
pram:
Dieser Fehler kann auch auf fehlerhaften, bzw nicht passenden Object-Code hindeuten.
Ein Recompile all oder das Neucompilieren * der Maske könnte das Problem lösen.
(Dass in den Script-ibraries / Masken ein "Option Declare" steht nehme ich jetzt mal an)
*) Der 8.5.1er Designer compiliert mache Designelemente nicht mehr sauber beim Recompile all:
http://www-10.lotus.com/ldd/beta/nd80xbetas.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/4aa4231f178ed9db852576c50044215c?OpenDocument
Dazu in den LS-Teil des Elements rein gehen, irgendwo eine Leerstelle rein machen und wieder löschen und neu speichern.
Gruß Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln