Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Kryptische Fehlermeldung in Maske
Li Si:
@Peter
Danke, ja, die TechNote hatte ich auch schon gefunden. Und ja, die Maskenaktion macht ein doc.Save, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht, denn damit kann der Fehler ja auch in einem Feld-Event o.ä. liegen...
@pram
Danke für den Tipp, allerdings habe ich erst kürzlich Script-Code in der Maske geändert, wieder rückgängig gemacht und die Maske neu ausgerollt. Leider hat das nicht geholfen :(
Oder werden solche "Pseudo-Änderungen" evtl. gar nicht mit ausgerollt und ich müsste tatsächlich etwas ändern, damit der neu kompilierte Code auf der Produktion landet?
Peter Klett:
Wenn das doc in doc.Save ein NotesDocument ist und kein NotesUIDocument, dann kann es kein Feld-Event sein, da beim Speichern im Backend diese Events nicht ausgeführt werden.
BigWim:
--- Zitat ---Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf die Schliche kommen könnte? An die Personen, die den Fehler erhalten, komme ich leider nicht ran, da es sich um die Kunden meines Kunden handelt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ja die Dimensionen dieses Problems nicht erkannt, aber nach meinem Verständnis:
1. Die "fehlerbehaftete" Funktion ist bekannt. Die wird im Speicher-Prozess wahrscheinlich mehrmals aufgerufen.
2. Da der Fehler sporadisch auftritt, werden "unerwartete" Parameter übergeben. [OT]Ein mir sehr bekanntes Problem: Auf was für Ideen die User kommen ...[/OT].
3. Folglich benötige ich das Dokument, in diesem Zustand. Also würde ich - laienhaft ausgedrückt - daran interessiert, an dieses Dokument zu kommen, notfalls die Ursprungswerte des Dokuments zu kennen.
4. Das würde ich über ein OnError in dieser Funktion versuchen, die beim Auftritt dieses Fehlers, z. B. das Dokument kopiert per CopyAllItems?, die ein Flag setzt, um zumindest mal das Dokument identifiziert?, ....
Wenn diese Ausführungen auch nicht das Gelbe vom Ei ist, hoffe ich doch mal, dass es neue Ansätze liefert.
Viel Erfolg
Markus
Li Si:
@Peter
Stimmt, es ist natürlich ein uidoc.Save und kein doc.Save! Sorry! ;D
@BigWam
Die Idee ist nicht schlecht, in diese Richtung werde ich mal weiterdenken. Danke!
Weiß jemand, ob es automatische Protokolle gibt, in denen ich evtl. Infos zu solch einem Fehler finden könnte, wenn ich weiß von wem und zu welchem Zeitpunkt er verursacht wurde?
Axel:
Automatische Protokolle gibt's nicht. Dafür musst du selbst sorgen, z.B. durch entsprechenden Meldungen in einer Protokoll-Datenbank. Schau dir dazu mal die Klasse NotesLog an.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln