Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime 8.5 Kompatibilität der Connect Clients
blizzard:
Hi,
ich wunder mich gerade, dass auf einem Sametime 8.5 Server die Interoberabilität zwischen den unterschiedlichen embedded connect clients leidet. Habt ihr mal versucht mit einem 8.5 Notes Client mit embedded ST 8.0.1 einen Video Call oder einen einfach Call zu einem Notes Client 8.5.1 mit ST 8.5 zu machen? Das geht gar nicht und umgekehrt auch nicht. Ist das nur bei mir so? Oder heisst das schlichtweg, dass wenn ich einen Client migriere er nicht mehr mit dem anderen Video Call und Audo Call machen kann?
eknori:
Ganz genau so ist das. Bin da auch gestern im IBM Sametime Forum drüber gestolpert. gemischte Clients ist nicht; wenn, dann alles 8.5 . :P
blizzard:
Das ist echt nen Witz. Einfacher kann man es Microsoft kaum machen. Erzähl das mal dem CEO dann heisst es sofort bei MS wär das kein Problem. Ob es dann so wäre ist nochmal etwas anderes.
Das steht in keiner Technote, auch bei den System Requirements für ST85 wird dort kein Wort von gesprochen. Jetzt updatest den Server und gibst einigen den 8.5 ST Client und dann können die nicht mehr miteinander kommunizieren. Das beste ist, dass nicht mal eine ordentliche Fehlermeldung kommt. Bei dem 8.0.2 oder 8.0.1 heisst es sofort der andere hätte den Call abgelehnt und bei 8.5 heisst es der andere habe keine entsprechenden Tools um das zu machen. Ich habe dazu mal einen PMR aufgemacht. Mich würde doch mal brennend interessieren wie die IBM eine Migration machen würde von 2500 Clients und die Funktionialität nicht leiden soll.
eknori:
--- Zitat ---2) Are you trying to call a Sametime 8.0.x user? Video calls between 8.5 and earlier clients are not possible.
--- Ende Zitat ---
http://www-10.lotus.com/ldd/stforum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/119f9c86057c01a085257695004bf098?OpenDocument
Gestern gab es noch einen "Open Mic conference call: Sametime 8.5 Audio/Video Installation and Limitations" http://www-10.lotus.com/ldd/stforum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/2110934bf2494ef6852577260059c987?OpenDocument&Highlight=0,audio,8.5
Werde ich gleich mal reinhören; mal sehen, welche Überaschungen es noch gibt
blizzard:
--> http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/index.jsp?topic=/com.ibm.help.sametime.v85.doc/plan/plan_av_bandwidth_considerations.html
Da steht genau das was ich befürchtet habe. Schön klein in einem Abschnitt vergraben den keiner großartig liest bzw. nach dem sucht.
Echt wieder ein Schuss in den Ofen der IBM.
Erst alle heiß machen auf den Notes 8.5.0 Client und Server mit dem embedded 8.0.1 Client
Dann die Eclipse Version zwischen 8.5.0 und 8.5.1 Client ändern, damit man nicht mal den embedded 8.5 ST Client installieren kann
und jetzt noch keine richtige Abwärtskompatibilität gewährleisten zwischen den letzten Releases.
Wie zur Hölle will man 2500 Clients updaten und trotzdem gewährleisten, dass jeder mit jedem ordentlich wie bisher auch kommunizieren kann. Da kann ich mich nur maßlos drüber aufregen und nochmals sagen, dass man es MS ja nicht viel einfacher machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln