Umfrage

Welche Lösungen sind aktuell zu diesem Thema zu empfehlen? Was wird benutzt ?

Backup Exec 2010
1 (16.7%)
Tivoli
2 (33.3%)
Networker Modul for Lotus
1 (16.7%)
Netvault
0 (0%)
sonstige
2 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: 27.02.10 - 11:40:09

Autor Thema: Domino 8.51, Traveller und DAOS und funktionierende Backuplösung ?  (Gelesen 8323 mal)

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Hallo Admins,

was setzt ihr ein? Was funktioniert.

Wie ist der Stand zu DAOS.

Im Forum sind die Aussagen z.B. zu Backup Exec 2010 schon von September. Hat jemand schon neuere Erfahrungen vor allem auch
mit DAOS in der Praxis. Im Cluster.

Einen schönen Tag wümscht
,Notesman

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich bin am gleichen Thema interessiert.

Wir setzen im Moment noch als Domino-Server die Version 6.5.5 ein und sichern mit Backup Exec 12.5 und dem dazu passenden Domino-Agent. In nicht mehr allzu ferner Zeit wollen wir auf 8.5.1 updaten. Diese Domino-Version wird ja nicht von BE 12.5 unterstützt.

Wie sichert ihr die Daten des Dominos. Gibt es schon Infos zu Backup Exec. Mit der neuen Version (13?) soll es ja auch möglich sein 8.5.1er-Server zu sichern.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Ich denke, ihr müsst zwischen Backup und (komfortablem) Restore unterscheiden.

Beim Backup ist die Reihenfolge entscheidend.
Die Datenbanken ( .nsf) werden zuerst gesichert
Danach werden bei DAOS die .NLO files gesichert. Das ist ein normales File-Backup. Und da ist es glaube ich egal, welche version man da nimmt. Auch BE 12.x sollte das beherrschen.

Beim restore hat man natürlich die A.Karte, wenn man dem Programm keine Textdatei mit den Daten übergeben kann, die zurückgesichert werden müssen.

Bei einer Datei, auf der DAOS enabled ist, können ja u.U. .NLO Files fehlen, wenn die Datenbank nach dem prune intervall restored wird.
Über den DAOS-Mgr lassen sich die fehlenden Files ermitteln und eine Datei mit den filenames erstellen. Wenn man diese an das Backup / Restore Programm übergeben kann und das Programm die Files automatisch restored, hat man gewonnen.

Ich sehe da jetzt auch nicht das riesengrosse Problem. Ein "Fehler" tritt allenfalls dann auf, wenn auf eine Mail / ein Dokument zugegriffen wird, wo die .NLO fehlt. Ansonsten funktioniert die DB wie jede andere DB auch.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Moderator
Danach werden bei DAOS die .NLO files gesichert. Das ist ein normales File-Backup. Und da ist es glaube ich egal, welche version man da nimmt. Auch BE 12.x sollte das beherrschen.

File-Backup von Datenbanken (.nsf) bei laufendem Server, geht das gut? Besonders die Mail-Datenbanken, die AdminP-Ddatenbank und das Domino Directory hat doch der Server ständig im Zugriff.

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
File-Backup von Datenbanken (.nsf) bei laufendem Server, geht das gut?

Beim File-Backup meine ich die .NLO Files von DAOS. Das sind keine Datenbanken.
Die NSF werden nach wie vor über den Agenten gesichert.
Man muss bei DAOS lediglich zwei unterschiedliche Jobs fahren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline notesman

• Aktives Mitglied
    • Gedankensalat
Hallo Uli,

danke für die Antwort
Leider ist mein DAOS Wissen bisher nur Theorie.
Vielleicht ist am Donnerstag ja noch etwas Zeit für eine Vertiefung des Themas.
Da sind ja alle fast alle mir bekannten Notes-Gurus (einschließlich Dir (schleim):-)
vor Ort.

Hoffe danach irgendwie eine Produktentscheidung für oder gegen BE 2010 treffen zu können.

mfg Frank

Ich denke, ihr müsst zwischen Backup und (komfortablem) Restore unterscheiden.

Beim Backup ist die Reihenfolge entscheidend.

Beim restore hat man natürlich die A.Karte, wenn man dem Programm keine Textdatei mit den Daten übergeben kann, die zurückgesichert werden müssen.

Bei einer Datei, auf der DAOS enabled ist, können ja u.U. .NLO Files fehlen, wenn die Datenbank nach dem prune intervall restored wird.
Über den DAOS-Mgr lassen sich die fehlenden Files ermitteln und eine Datei mit den filenames erstellen. Wenn man diese an das Backup / Restore Programm übergeben kann und das Programm die Files automatisch restored, hat man gewonnen.

Ich sehe da jetzt auch nicht das riesengrosse Problem. Ein "Fehler" tritt allenfalls dann auf, wenn auf eine Mail / ein Dokument zugegriffen wird, wo die .NLO fehlt. Ansonsten funktioniert die DB wie jede andere DB auch.

Offline nd_adm

• Aktives Mitglied
  • Nur der FCC!
Wir sichern unsere Notes-DB's mit Tivoli Sotrage Mananger - TDP for Mail. Die Migration auf Domino 8.5.1 haben wir nun erfolgreich hinter uns. DAOS ist derzeit noch nicht aktiv. Aber mit dem Verfahren, wie von Ulrich beschrieben sollte das Backup/Restore kein Problem sein. Ist ja nur ein Backup-Job mehr. Ein Restore der .NLO - Files zu einem gewissen Zeitpunkt sollte jede gute Backupsoftware beherrschen.

Verfahren für Backup/Restore mit Tivoli Storage Manager bei aktiviertem DAOS:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=%20swg27015114&aid=1
« Letzte Änderung: 22.02.10 - 14:02:27 von nd_adm »
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Vielleicht ist am Donnerstag ja noch etwas Zeit für eine Vertiefung des Themas.
Kein Problem, quatsch mich einfach an.

Offline Axel

• Moderator

Bei Version 8.5.x habe ich da mit unserer BE - Version (12.5) schlechte Karten. Gibt's die neue Version schon? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen? Da letzte was ich gelesen habe, ist sie noch nicht erhältlich.

Axel

Offline notesman

• Aktives Mitglied
    • Gedankensalat
Habe die Testversion gerade runtergeladen.  (3 GB)
Ist seit 1.2.2010 erhältlich.
Lästigerweise muß man sich registrieren um laden zu können.
Hat ca. 1:30 Std. gedauert.

Werde mal eine virtuelle ohne Loader aufsetzen.

Bei Version 8.5.x habe ich da mit unserer BE - Version (12.5) schlechte Karten. Gibt's die neue Version schon? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen? Da letzte was ich gelesen habe, ist sie noch nicht erhältlich.

Axel

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Hallo,

ich frage mich, wozu genau man diese Domino Agents überhaupt braucht  :-:
Wir sichern den kompletten Notes Server Filemäßig mit Arcserve, ohne Notes Agent. Dies funktioniert seit 5.0.11 problemlos. Beim Restore einer Maildatenbank macht der Server zwar meistens eine Konsistenzprüfung, aber das wars dann auch. Wirkliche Probleme konnte ich noch nie feststellen.

Gruß
Dietmar

Offline koehlerbv

• Moderator
Dann müsst Ihr den Domino dazu aber vorher herunterfahren, was ja nun gerade im Sinne des Erfinders ist.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
Hallo,

Wir sichern den kompletten Notes Server Filemäßig mit Arcserve, ohne Notes Agent. Dies funktioniert seit 5.0.11 problemlos. Beim Restore einer Maildatenbank macht der Server zwar meistens eine Konsistenzprüfung, aber das wars dann auch. Wirkliche Probleme konnte ich noch nie feststellen.

Das haben wir früher auch so gemacht, aber vorher den Notes-Server heruntergefahren und am Job-Ende wieder gestartet. Aber das können wir uns nicht mehr leisten. Der Server muss rund um die Uhr verfügbar sein.
Die Datenbanken filemäßig zu sichern ohne der Server zu stoppen wäre mir zu heiß.

Axel

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Seit dem 25. Januar bietet Symatec ihre Backup-Lösung Backup Exec 2010 an. Laut Informationen des Herstellers wird nun Domino 8.5 inklusive DAOS unterstützt. Für diejenigen mit Upgrade-Protection kostenlos. Für Neukunden für etwa 1000 Euro die Server-Lizenz und nochmal ca. 1000 Euro für den Domino-Agent.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline notesman

• Aktives Mitglied
    • Gedankensalat
Zu den Preisen von BE:

Server Vollversion eher so um die 700 und Client Domino auch.
Über Händler sind ja Updates /Crossupdates meist möglich.
Projektpreise liegen eher 30 % drunter. ;-) Alles Verhandlungssache.

Aber wenn ich die Tivolli und BE Preise gegenüberstelle, tut es sich beim Produktpreis fast nix unterscheiden. Da verdienen die Haendler/Supporter eher bei der Dienstleistung (Installation.)
Da hatte ein Angebot schon mal 3-5 Tage veranschlagt. (Installation/Konfiguration)

- Notesman -

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
Dann würde ich aber zu einem Domino-Cluster raten und da die zweite Domino Maschine so behandeln das der Domino vor dem Backup aus gemacht wird.
Das bisher keine Probleme da waren bedeutet nicht das es keine geben könnte.

Hallo,

Das haben wir früher auch so gemacht, aber vorher den Notes-Server heruntergefahren und am Job-Ende wieder gestartet. Aber das können wir uns nicht mehr leisten. Der Server muss rund um die Uhr verfügbar sein.
Die Datenbanken filemäßig zu sichern ohne der Server zu stoppen wäre mir zu heiß.

Axel

"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Kam gerade von Darren Duke:

This hotfix contains several recommended fixes for Backup Exec 2010 and adds support for Lotus Notes 8.5.1

http://seer.entsupport.symantec.com/docs/339930.htm

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Netvault soll es nun können:

New Features
This release of the NetVault: Backup APM for Lotus Domino (Lotus Domino APM)
includes the following new features. For more information, refer to NetVault: Backup
APM for Lotus Domino User’s Guide:
 Added support for the following:
 Lotus Domino Server 8.5
 Domino 8.5 (64-bit) Windows 2003/2008 (64-bit)
 Windows 2008 (32/64-bit)
 Added the following backup option:
 Incomplete Backup of ALL Items Selected - When multiple items are
included in a backup, and the APM is unable to successfully backup ALL
the items selected, the Lotus Domino APM lets you specify what action the
backup should take.
 Ability to browse and backup the Lotus Domino Attachment and Object Service
(DAOS) objects.
 If a database is locked by the Compact process and an initial attempt to back it up
fails, the Lotus Notes APM will try again as determined by the Number of Retries
parameter on the Backup Options tab.
Known Issues
 Lotus Domino APM v4.1 does not support Lotus Domino Partition Servers
Gruß Marc

Offline notesman

• Aktives Mitglied
    • Gedankensalat
Re: Domino 8.51, und funktionierende Backuplösung ? 8.5.1 FP 2 ?
« Antwort #18 am: 26.05.10 - 15:13:27 »
Hallo vom BE 2010, Win 2003, Domino 8.5.1 Win 32 DE, FP 2 User.

Die Datensicherung läuft stabil, aber auf einem der 3 Domino Server
Domino 8.5.1 Win 32 DE mit FP 2 (Domino Cluster)
bleibt die Konsole während des Backups stehen. (und läuft erst wieder nach Absetzen eines Consolenbefehls)

Der andere Domino stürzt beim Windows Start ab (0x1B1 - Version mismatch between executable and preexisting shared memory versions! EXITING. You may need to stop RTVSCAN or reboot.")
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/c6054cf2ea498b338525733900559bd1/b53c70da5d6e9e028525757d00205b8d?OpenDocument

und läßt sich nur nach einer Gedenkminute (nach erfolgreichem Windowsstart
manuell starten.
BE 2010 ansich läuft besser als die alte 20.1 (Weniger Fehlermeldungen bzw übersprungenen  Dateien

Bis Donnerstag im im Paulaner am Kom(mödchen " in Düsseldorf
und lieben Gruss an alle die nicht kommen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz