Autor Thema: Nach Virtualisierung laufen einige Agenten nicht mehr  (Gelesen 3005 mal)

Offline djsaro

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben einen Cluster bestehend aus zwei Servern. Einen Server haben wir vergangenes Wochenende virtualisiert. Vorgegangen sind wir so, dass wir das OS neu aufgesetzt haben (Win2k3 Enterprise 32 Bit) und später das Data Folder (vom alten System) übernommen haben.

Es hat alles gut geklappt, der Domino läuft nun "virtuell" und das sehr sehr effizient.  :)  Die ersten drei Tage ist uns nichts aufgefallen. Gestern haben wir dann festgestellt, das einige Agenten nicht mehr laufen, wir wissen aber nicht warum. z.B. haben wir einen gekauften Gruppenkalender der automatisch Kalendereinträge einsammelt. In der console sehe ich das der Agent "successfully" gelaufen ist. Jedoch im Logfile der Kalender stehen keine Einträge das was eingesammelt wurde.
Ebenso haben wir selbstprogrammierte DBs bei denen es sich genauso verhält.

Der ooo wiederrum funktioniert, ebenfalls ein "weiterleitungsagent" der Mails von Usern in ein gemeinsames Gruppenmail verschiebt.

Dies betrifft nur den virtualisierten Server, auf dem zweiten "hardware" Server aus dem Cluster laufen die Agenten ganz normal.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Irgendwie steh ich auf dem "Schlauch"  :o

Hier mal ein paar Daten zum System:
Domino 6.5.4 FP3 (incl. LP german, france), OS Win2k3 Ent. 32 Bit. (vorher W2k3 Std).

Gruß
Jules

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
Re: Nach Virtualisierung laufen einige Agenten nicht mehr
« Antwort #1 am: 21.05.10 - 12:56:02 »
Hi,

was findet sich denn im Log ?

Läuft der Agent Manager ?

Gruß
Jörg

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.05.10 - 14:29:57 »
Im Log steht "run successfully"

Agent 'Termine einsammeln|pull' in 'Calendar\grcal_office_blub.nsf' ran successfully; elapsed time was '12' ticks

Der Agent Manager läuft als Service.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.05.10 - 09:21:41 »
Läuft so ein Agent denn sauber, wenn Du ihn mit tell amgr run von der Konsole startest ?

tell amgr run "pfad\db.nsf" 'Name des Agenten'

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.05.10 - 09:56:02 »
Hi Driri,

ja der läuft scheinbar sauber durch. (auch wieder succesfully message)

ich forste derweil nochmal das Serverdoc und die Konfig durch....  :-:

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 25.05.10 - 10:29:32 »
Sind denn dann im Gruppenkalender Termine eingesammelt worden oder ist das nur wieder die Meldung im Log ?

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.05.10 - 11:15:05 »
in den Kalendern sind keine Termine eingesammelt worden,

im Logfile des Kalenders steht nichts von eingesammelten Einträgen

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 25.05.10 - 11:45:48 »
Nutzt ihr Ordner-Verknüpfungen/Dir Links ?

Die Daten liegen ja vermutlich auf einem SAN. Kann es sein, daß da irgendwie die Zugriffe nicht sauber funktionieren, wenn die Agenten auf Datenbanken zugreifen ?

Hast Du schon mal versucht, einen der betroffenen Agenten zu deaktivieren und anschließend neu zu aktivieren ?

P.S. : Ich bin kein Admin. Ich versuche nur gerade mir zu überlegen, was da so schiefgehen könnte.

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.05.10 - 12:16:37 »
wie die genaue Programmierung ist kann ich leider nicht sagen, da die Designelemente nicht sichtbar sind. (gekaufter Kalender)

aber den Agenten deaktiviert und wieder aktiviert habe ich schon gemacht.

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.06.10 - 14:09:00 »
sodala...

Den Fehler mit dem Einsammeln von Terminen konnte ich durch ersetzen der Schablone fixen. (Kalender und Lizenzdatenbank) Anschließend Agenten neu aktiviert, danach funktionierte es wieder.

Das Phänomen das manch anderer Agente nicht gelaufen ist lag daran, das die Standardvorgaben für Zahlen auf Englisch stand. ("," und ".") Die Programmierung jedoch auf "deutsch" ausgelegt war. Kleine Einstellung große Wirkung.

danke für die Tipps und Hinweise

Gruß
jules

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz