Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Adressen werden nicht aus Adressbuch gezogen
HansA:
Hi,
wenn ich im Adressbuch per Hand jemanden eintrage (z.B. Fritz Müller bei web.de = fmueller@web.de), dann eine mail an ihn mit Fri beginne, wird auf Fritz Müller ergänzt. Als mailadresse steht aber in der Mailbox "Fritz_Müller@hans.a...." (meine domain).
Eine Adresse per "Absender in Adressbuch aufnehmen" wird dagegen sauber verarbeitet.
Noch eins: Klick auf mail-Adresse im Adressbuch öffnet keine mail mit der Empfängeradresse sondern die Fehlermeldung "Illegal circular USE: MailLibrary".
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Gruß Hans
LN 7.0.3 als Einzelplatz
HansA:
Nachschlag:
Da 0 Antworten, habe ich weiter nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
Im Programm-Ordner stehen unter Data "names.nsf" und "pernames.ntf".
Wenn ich "names.nsf" aufrufe, erscheint mein aktuelles Adreßbuch als "LotusPE's lokales Adreßbuch" mit allen Namen; beim Aufruf von "pernames.ntf" erscheint ein leeres "Persönliches Adreßbuch".
Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe. Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen - aber wie, um Verluste zu vermeiden?
Axel:
--- Zitat von: HansA am 07.06.10 - 18:05:31 ---... beim Aufruf von "pernames.ntf" erscheint ein leeres "Persönliches Adreßbuch".
Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe. Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen - aber wie, um Verluste zu vermeiden?
--- Ende Zitat ---
Ist auch logisch, da alles mit der Endung ntf sogenannte Templates oder zu gut deutsch Schablonen sind. Das sind, wenn du so willst Vorlagen aus denen du dann eine oder auch mehrere Notes-Datenbanken erzeugen kannst. Wenn du dann eine Änderung am Design der Datenbank(en) machen musst, passt du die entsprechende Schablone, also die ntf-Datei. Du brauchst dann bei deinen Datenbanken nur noch die Gestaltung zu übernehmen.
Die Datei pernames.ntf ist die Schablone für das persönliche Adressbuch.
--- Zitat von: HansA am 07.06.10 - 18:05:31 ---Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe.
--- Ende Zitat ---
Möglich. Die Private Edition war damals mit einigen Fehlern behaftet. Wie hast du denn deine Einträge übernommen?
--- Zitat von: HansA am 07.06.10 - 18:05:31 ---Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen...
--- Ende Zitat ---
Nein. Weshalb..., siehe oben.
Was passiert bei Einträgen, die du jetzt neu erstellst hast?
Axel
HansA:
Axel:
--- Zitat ---Die Private Edition war damals mit einigen Fehlern behaftet. Wie hast du denn deine Einträge übernommen?
--- Ende Zitat ---
Soviel ich mich erinnere: Names.nsf aus 5.0 in 7 kopiert (Data-Verzeichnis)
--- Zitat ---Was passiert bei Einträgen, die du jetzt neu erstellst hast?
--- Ende Zitat ---
Die werden zwar adressmäßig im Memo vervollständigt, aber nicht korrekt in die mailbox übernommen, wie gesagt als Fritz_Müller@hans... und nicht als fmueller@web.de
Hans
Axel:
Wenn du die names.nsf nur einfach rüber kopiert hast und neue Einträge das gleiche Verhalten zeigen, dann tippe ich darauf, dass deine names.nsf einen Schlag hat.
Das erste was du probieren solltest, ist ein Wechsel der Gestaltung. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen Kontakte. Im Popup - Menu wählst du dann Datenbank - Gestaltung wechseln. Im danach angezeigten Dialog lässt du den Tempate(Schblonen)-Server auf Lokal stehen und wählst aus der Listen die Schablone für das lokale Adressbuch (pernames.ntf) und klickst danbn auf OK. Nach Abschluss solltest du den Notes-Client neustarten.
Wenn das nichts hilft würde ich das persönliche Adressbuch neu anlegen. Dazu musst du allerdings den Notes-Client neu konfigurieren. Vorher wird die alte nanes.nsf zur Seite kopiert und im Data-Verzeichnis gelöscht. Sicherheitshalber würde ich die Dateien bookmark.ndk, cache.ndk und die desktop6.ndk gleich mit löschen.
Danach kannst du mit Copy&Paste die Kontakte aus dem alten ins neue Adressbuch übernehmen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln